Arbeitstagung der Gemeinschaft der Fußball-Trainer in Schwaben

Dienstag, 09. August 2022, 12:35 Uhr Thorsten Franzisi

Die Gemeinschaft der Fußball-Trainer Schwaben richtete die 255. Arbeitstagung beim Polizeisportverein Augsburg aus.

122 vorwiegend aktive Trainer kamen zur Arbeitstagung, um sich in dem Thema Praxis und Theorie: “Kraft- und Ausdauertraining in Spielform“ weiterzubilden. Zu Gast war der Referent: A-Lizenz-Inhaber und Auswahltrainer beim BFV, Trainer und Ausbildungskoordinator beim Nachwuchsleistungszentrum des FC Memmingen Thomas Neudecker, sowie der Headcoach der U16 des FC Augsburg Markus Feulner mit seinem Team.

Bereits 1966 wurde die Gemeinschaft der Fußball-Trainer Schwaben ins Leben gerufen, aktuell hält der Verein 522 Mitglieder und richtet viermal jährlich eine Arbeitstagung aus. Die Gemeinschaft der Fußball-Trainer sieht sich als freiwilliger Zusammenschluss aktiver, aber auch passiver, in aller Regel lizenzierter Fußballtrainer innerhalb des Bayerischen Fußballverbandes im BFV-Bezirk Schwaben mit dem erklärten Ziel, sich ständig an Neuerungen der Trainingslehre zu orientieren.

Die zahlreichen Mitglieder konnten am Fußballplatz des PSV Augsburg einen ansehnlichen Praxisteil begutachten, welcher von der U16 des FC Augsburg unter den wachsamen Augen des Ex-Profi Markus Feulner absolviert wurde, im Kern ging es um ein Ausdauer- und Krafttraining in Spielform. Anschließend erläuterte der Referent Thomas Neudecker in der Theorie explizit die einzelnen Übungen und ging auf die Fragen der Anwesenden Mitglieder ein. Bei jeder Tagung haben die Mitglieder die Möglichkeit ihre Lizenzen zur Verlängerung einzureichen. Im Schnitt werden pro Tagung etwa 10 - 20 Lizenzen zur Verlängerung vorgelegt. Im Anschluss an die Tagung wurden die Teilnehmer zu einem gemeinsamen Essen eingeladen. Die nächste Arbeitstagung findet am Samstag, 17.09.2022 wieder beim Polizei SV Augsburg statt.

Weitere Informationen unter: www.gft-schwaben.de


zurück