Arbeitssieg für die Augsburger Panther

Montag, 09. Dezember 2019, 12:24 Uhr Thorsten Franzisi

Vor 5789 Zuschauern, darunter rund 800 mitgereiste Iserlohner Fans, besiegten die Augsburger Panther die Iserlohn Roosters mit 1:0.

Den goldenen Treffer erzielte T.J. Trevelyan bereits nach knapp 5 Minuten. Zuerst gab es aber einen berührenden Moment, als vor dem Spiel in einem kurzen Moment der Stille dem getöteten 49-jährigen Opfer vom Königsplatz gedacht wurde. Die Betroffenheit war im gesamten Stadion offensichtlich.

Guter Start für die Augsburger Panther
Ohne die verletzten bzw. überzähligen Roy, Sternheimer, Rogl, Holzmann und Schmölz versuchten die Panther  die Niederlage vom vergangenen Freitag in Düsseldorf vergessen zu lassen. David Stieler prüfte bereits in der 2. Spielminute Iserlohns Torwart Anthony Peters. Nachdem Christoph Ullmann einen Querpass noch knapp verpasste, netzte T. J. Trevelyan in der 5. Spielminute zum 1:0 ein.

Scott Kosmachuk passte auf T.J und der schlenzte den Puck in den linken oberen Winkel. Das dies der einzige Treffer am heutigen Nachmittag bleiben sollte, ahnte zu diesem Zeitpunkt natürlich noch niemand im gut besuchten Curt Frenzel Stadion. Das spielerische Niveau war in den noch verbleibenden 54 Spielminuten recht überschaubar und die vorhandenen Chancen entschärften die beiden Torhüter mit guten Paraden Dabei mussten die Augsburger zum Ende des ersten Spielabschnitts sogar 33 Sekunden in doppelter Unterzahl überstehen. Der heute eine sehr gute Leistung zeigende Markus Keller im Panther Tor ließ aber nichts anbrennen. Dazu war der Kampfgeist der Spieler des AEV überragend, mit allen Körperteilen wurden die Schüsse der Roosters geblockt. Nach 20 Spielminuten stand es verdient 1:0 für die Panther.

Auch im 2. Drittel galt die Devise Tore verhindern
Mit nur wenig Offensivaktionen konnten beide Mannschaften im 2. Abschnitt glänzen, Priorität hatte das Verhindern von Gegentoren. Trotz einiger Überzahlsituationen für beide Teams war außer einem Pfostenschuss von Brady Lamb wenig Torgefahr vor den beiden Toren. Den meisten Beifall verdiente sich AEV Verteidiger Henry Hasse, der sich kurz vor Drittelende ohne Rücksicht auf Verluste, zweimal in knallharte Schüsse der Gäste warf und erfolgreich blockte. Humpelnd und ausgepowert, schlürfte er unter dem Jubel der Fans nach einer Spielunterbrechung auf die Auswechselbank.  Auch nach 40 Spielminuten war der Spielstand 1:0 für die Augsburger Panther.

Iserlohn erhöht Druck, aber Panther bleiben ohne Gegentor
Im letzten Abschnitt erhöhten die Gäste aus dem Sauerland den Druck und erarbeiteten sich etliche Torchancen. Möser, Todd und Sutton scheiterten aber am sicheren Augsburger Torhüter. Die beste und fast die einzige  Panther Torchance in Drittel drei  hatte dabei Adam Payerl in Unterzahl mit einem Konter. Sonst war der AEV fast nur in der Defensive und wollte den knappen Vorsprung in das Ziel retten.

Spannend wurde es dann noch einmal in den letzten 2 Spielminuten, als Iserlohn den Torhüter für einen sechsten Feldspieler vom Eis nahm und dazu auch noch Panther Verteidiger Henry Haase 43 Sekunden vor Ende der Begegnung für zwei Strafminuten in die Kühlbox musste. Mit 4 gegen 6 Feldspielern gelang es den Augsburgern aber, ohne Gegentreffer zu bleiben. Erleichterung und Jubel bei Spielern und Fans im Panther Lager nach der Schlusssirene. Zeichen dafür war auch die Siegesfaust des sehr gut haltenden AEV Goalies Markus Keller, dem dieser „Shutout“ sicher sehr viel Selbstvertrauen bringen wird.

Mit dem knappsten aller Ergebnisse holten sich die Panther wichtige Punkte im Kampf um Platz 10. Am nächsten Freitag kann der AEV im Heimspiel gegen die Kölner Haie nachlegen. Gegen Ex-Trainer Mike Stewart muss aber spielerisch sicher eine deutliche Steigerung erfolgen.

Auch beide Trainer sahen nach der Begegnung ein sehr intensives Spiel, indem beide Abwehrreihen sehr diszipliniert arbeiteten. Ein Sonderlob verteilte Panther Coach Tray Tuomie an seinen Torwart Markus Keller.

Statistik:
Panther: Keller- Lamb, Valentine, Haase, Tölzer, Sezemsky, McNeill- Kosmachuk, LeBlanc, Trevelyan, Fraser, Gill, Mayenschein, Callahan, Stieler, Mayenschein, Lambacher, Ullmann, Hafenrichter

Tore:
1:0 04:52 T.J. Trevelyan

Strafminuten:
Augsburg:      14+10 ( Valentine)
Iserlohn:        12

Zuschauer:
5789

Schiedsrichter:
Michael Klein/Marian Rohatsch

Linienrichter:
Jakub Klima/Joshua Römer


zurück