Werbepartner & Sponsoren

Hessing Laufsport -
Riegele - Bierexperten Club
Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour
Absolute Run Augsburg - Dein Fachgeschäft für alles rund um das Laufen
REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
Kinder- und Jugendschutz in Freizeit und Ehrenamt
Injoy Augsburg - das Fitness- und Gesundheitsstudio direkt am Hauptbahnhof
Sonnenhof Bodensee
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse

Afro Passion feiert 10-jähriges Jubilaum mit Fußballturnier

Verfasst am Montag, 08. August 2022, 21:27 Uhr von AM
African-Cup-2022-Kamerun-Guinea-BHV 3378

Der African Cup fand vergangenen Samstag erstmalig auf dem Gelände des TSV Firnhaberau statt - dabei kämpften zehn afrikanische Mannschaften um den Titel der Debutveranstaltung

Spieler bzw. Mannschaften aus Eritrea, Gambia, Senegal, Guinea, Kamerun, Nigeria, Sierra Lone, East Afrika und African Nation kamen teils aus ganz Deutschland zusammen, um gemeinsam das erste African Football Tournament in Augsburg auszutragen. In einem packenden Finale zwischen Gambia und Guinea setzte sich Gambia durch und durfte den Pokal mit nach Hause nehmen. Gut 300 Athleten und Zuschauer nahmen am Turnier und auf der abendlichen Feier teil.

Die integrative Gemeinschaft für Menschen zeigt durch Musik und Unterhaltung die Schönheit und Vielfalt der afrikanischen Kultur. Sunday Temitope Olaniyan - Gründer von Afro Passion - erzählt uns: " Ich bin Musiker. Und es ist jetzt zehn Jahre her, als ich nach einem Konzert zusammen mit meinen Jungs noch nett essen war und im Anschluß den Abend entspannt in einer Diskothek ausklingen lassen wollte. Doch der Zutritt wurde uns  aufgrund unserer Hautfarbe und unserer Herkunft verwehrt. Dies war eine große Enttäuschung für uns alle, veranlasste uns aber dazu, selbst aktiv zu werden. So gründeten wir die Community Afro Passion."

Und so werden nun im November seit nunmehr zehn Jahren Partys und andere kulturelle Veranstaltungen sehr erfolgreich ausgerichtet. Die Gäste kommen aus Augsburg, Memmingen, Ingolstadt, München, Nürnberg und zum Teil sogar aus Stuttgart, Passau oder Karlsruhe. Afro Passion ist deutschlandweit bekannt und veranstaltet Partys auch mal in Frankfurt oder in Mannheim. Oder wie zuletzt die AfroBeats im Münchner Backstage. Dabei ist Afro Passion eine offene Veranstaltung für JEDE:N, der die AfroBeats liebt und gerne mitfeiern möchte.

"Zum 10-jährigen Jubiläum bot es sich an, den Sommer gleich mitzunutzen und sich auch mal auf neues Terrain zu begeben. Gemeinsam im Team haben wir ein Football Tournament auf die Beine gestellt. Fußball begeistert und bringt viele Menschen zusammen. Und da wir eine große Community sind, waren die Startplätze für die Mannschaften auch schnell vergeben. Dabei sind die Teams aus Augsburg, doch da die Meisten der Ehrgeiz gepackt hat, dieses Tournament unbedingt gewinnen zu wollen, wurden auch befreundete Fußballspieler aus ganz Deutschland eingeladen, Teil des ersten African Cup´s zu sein. Schon jetzt ist das positive Feedback riesig. Veranstaltungen zu organisieren und Menschen zusammenzubringen ist meine große Leidenschaft, auch wenn ich dabei manchmal zu viel arbeite und zu wenig daran verdiene. Doch so wie es jetzt aussieht, werden wir im nächsten Jahr mit dem African Cup in die zweite Runde gehen." freut sich Sunday Temitope Olaniyan.

Du möchtest mehr über Afro Passion erfahren?
www.afropassion.de
facebook: www.facebook.com/AfroPassion1/
Instagram: afro.passion

www.vereinsticket.de


zurück