AEV Panther verlieren kurios gegen Kölner Haie

Montag, 01. Februar 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Im ausverkauften Curt Frenzel Stadion führten die Hausherren bereits mit 4:1 mussten sich aber letztlich mit 4:5 nach Penaltyschiessen den Kölner Haien geschlagen geben.

Die Anfangsphase beherrschten die Gäste aus dem Rhein und hatten durch Philipp Gogulla (4.) und Dragan Umicevic (5.) erste Möglichkeiten, beide scheiterten jedoch an Jeff Deslauriers im AEV Tor. Mit zunehmender Spieldauer konnten die Panther die Kontrolle der Partie übernehmen, und durch Ivan Ciernik ihre erste nennenswerte Torchance erspielen (15.). Als die Hausherren gegen Ende des ersten Drittels zweimal in Überzahl agieren durften lag die Führung in der Luft. Oberg und Iggulden scheiterten an Wesslau und Hanowski traf bei seinem Versuch nur die Latte. So ging es mit einem torlosen Remis in die erste Pause.

Im zweiten Drittel mussten die Panther dann den ersten Gegentreffer hinnehmen, in Überzahl reagierte Ryan Jones nach einem geblocktem Schuss am schnellsten und markierte die Führung für die Gäste (24.). Der AEV zeigte sich jedoch nur kurz geschockt und durfte ebenfalls in Überzahl, den Ausgleich bejubeln. Nach feinem Zuspiel von Drew LeBlanc traf Thomas Holzmann zum 1:1 (27.).

Im weiteren Verlauf des Mitteldrittels waren die Panther die bessere Mannschaft ohne sich zunächst weitere Chancen zu erspielen. Aus dem nichts gingen der AEV dann in Führung. Leblanc bediente Iggulden der mit einem trockenen Schuss in den Torwinkel abschloss (33.). Und nachdem Ciernik im Anschluss noch an Wesslau scheiterte, machte er es drei Minuten später besser. In Überzahl wurde er von Hanowski glänzend bedient und stellte auf 3:1 (37.).

Der Schlussabschnitt begann für die AEV Panther bestens, nur 11 Sekunden nach Wiederbeginn traf Holzmann nach tollem Pass von LeBlanc zum 4:1. In doppelter Überzahl konnten die Gäste aber postwendend antworten, Lalonde verkürzte auf 4:2 (45.). Die Gäste drückten nun weiter, und Alexander Weiß verkürzte auf 4:3 (50.). Der Ausgleich war nur eine Frage der Zeit, und während Lalonde noch den Pfosten traf, konnte Gogulla kurze Zeit später den Ausgleich erzielen (59.). So ging es mit einem 4:4 in die Overtime. In dieser hielten sich beide Mannschaften schadlos und es ging ins Penaltyschiessen. Während Bettauer und LeBlanc scheiterten konnten Kölns Gogulla und Hager ihre Versuche verwandeln und der zweite Punkt ging an die Rheinländer.




Pressekonferenz nach dem Spiel mit den Headcoaches Mike Stewart und Cory Clouston:




zurück