Abschlussveranstaltung der vergangenen fünf Sportgespräche

Freitag, 12. Mai 2023, 17:35 Uhr Angela Merten

Sportreferent der Stadt Augsburg Jürgen K. Enninger stellt die Ergebnisse aus den fünf Sozialregionen vor

Fast ein Jahr ist es her, als - noch mitten in der Pandemie - die Auftaktveranstaltung der Sportgespräche für die Region Mitte im Fuggerei NEXT500 Pavillon auf dem Rathausplatz stattfand. Im Laufe des Jahres folgten Gesprächsabende für die Regionen Nord-West, Süd-West, Süd-Ost und Nord-Ost.

Das Sportreferat rund um Jürgen K. Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport empfing gemeinsam mit Moderator Horst Thieme sportliche Akteur:innen aus dem Augsburger Sport- und Vereinsleben und geladene Podiumsgäste, um mit ihnen gemeinsam über ihre Aktivitäten im jeweiligen Stadtteil zu sprechen und zu überlegen, wie diese Aktivitäten gemeinsam weiterentwickelt werden können. Alle Ergebnisse der einzelnen Stadtgespräche wurden damals durch ein Graphic Recording und schriftliche Ergebnisprotokolle dokumeniert.

Nun wurden die Ergebnisse aus allen fünf Gesprächsabenden im gut besuchten Kolpingsaal vorgestellt, mit dem Ziel, gemeinsam mit den Vereinen und Sporttreibenden den zukünftigen Fahrplan für den Sport in den Stadtteilen zu entwerfen. So begrüsste Horst Thieme die Anwesenden und freute sich, wie schon zuvor auf den fünf Gesprächsabenden, wieder durch den Abend zu führen. Stella Plazibat, die Pressesprecherin der Stadt Augsburg, stand ihm dabei als Moderatorin zur Seite.

Jürgen K. Enninger begrüßte den Sportauschlussvorsitzenden Peter Uhl, den sportpolitischen Sprecher der Grünen Landtagsfraktion Serdar Akin und den sportpolitschen Sprecher und Fraktionsvorsitzenden der bürgerlichen Mitte Hans Wengenmeir sowie die anwesenden Gäste aus den Augsburger Vereinen und freute sich auf den gemeinsamen Austausch an diesem Abend.

Tatsächlich war dieser Bürgerbeteiligungsprozess für den Bereich Sport & Kultur ein Debut. Viele Kommunen scheuen diesen und auch in Augsburg hat es in diesem Bereich tatsächlich noch nie einen so konkreten gegeben. Doch für Jürgen K. Enninger sind Sport und Kultur zwei Bereiche, die von Menschen in einem großen ehrenamtlichen Engagement getragen werden. Die jeden Tag rausgehen und vor allem Kindern und Jugendlichen für ihr Leben, die Zukunft und den Gemeinsinn fit machen, sowie Themen wie Nachhaltigkeit und soziales Miteinander gestalten.  Aus diesem Grund war es ihm sehr wichtig, nochmal ganz genau hinzuhören und zu erfahren, was genau das Anliegen der Sportschaffenden und Sporttreibenden vor Ort ist. Zuzuhören und zu überarbeiten sei das Ziel. Denn nur wenn man versteht, was Menschen motiviert Sport zu treiben, können auch Verbesserungen vorgenommen und die Sportlandschaft langfristig verbessert werden. Dies ist das zentrale Momentum dieser Gespräche, damit langfristig die Sportlandschaft in Augsburg gemeinsam weiterentwickelt werden  kann.

Doch nun zu den Ergebnissen aus den vergangenen Sportgesprächen:

Sichtbar und sichtbar werden: Viele Vereine wünschen sich mehr öffentliche Aufmerksamkeit in den Bereichen Wettkämpfe, Veranstaltungen und Vereinsinitiativen. Als Lösung hat das Sportreferat der Stadt Augsburg bereits nach der kürzlich stattgefundenen Sportausschusssitzung die Sportmap gelauncht, die in zukunft auch auf der Basis der Rückmeldungen weiterentwickelt und optimiert werden soll. Auch kann sich das Sportreferat durchaus vorstellen, zu den Themen Selbstvermarktung, Social Media und Pressearbeit zu unterstützen

Infrastruktur und Räume:  Eine Übersicht über alle In- und Outdoor Sportstätten in Augsburg sind ein brennendes Thema (was auch die Parkanlagen Augsburgs betrifft), das nochmal mehr in die Tiefe gehen muss.  Flächen müssen besser genutzt werden und ein elektronisches Buchungssystem als Erweiterung der Sportmap ist denkbar. In diesem Sinne wurde Sportamtsleiterin Frau Petra Keller herzlich begrüßt, mit der sicherlich gemeinsam Lösungen gefunden werden können. Was die Verbesserung der Infrastruktur betrifft, wurde aktuell schon das Modell Sportbox gefahren, was sich in Zukunft sicherlich durch das Aufstellen weiterer Boxen erweitern lässt und somit die informellen Sportangebote weiter vernetzt werden. An Themen wie Vereinssport vor Ort und das Ausweisen von sportlichen Flächen wird fortlaufend gearbeitet. Desweiteren sind Erweiterungen der Infrastruktur durch Sanierungen nach dem Sport- und Bäder Entwicklungsplan geplant. Ein weiterer Wunsch der Sporttreibenden und Sportschaffenden war eine schnelle und vereinfachte Ansprechparkeit bei Mängeln. Hier wird in Zukunft eine Email-Adresse eingerichtet werden, an die man sich sofort niederschwellig wenden kann.

Netzwerk stärken und Nachwuchs gewinnen: In den Sportgesprächen wurde klar, dass das Thema Nachwuchs und Netzwerk ein riesen Thema ist. Zum einen besteht in den verschiedenen Sozialregionen das große Bedürfnis, sich mit anderen Stadtteilen regelmäßig auszutauschen und zu vernetzten. Als Lösungsansatz wären regelmäßige Netzwerktreffen angedacht um sich auszutauschen, mit dem Ziel fortlaufend in Kontakt zu bleiben und sich neuen Herausforderungen gemeinsam zu stellen. Das wichtige Thema der Nachwuchsgewinnung von Übungsleitern und Vereinsfunktionären soll noch einmal seperat mit den Vereinen erarbeitet werden.

Auch die Punkte Anfechtbarkeit und Verhaltenswegweiser wurden in allen Sportgesprächen sichtbar. Denn natürlich ist es wichtig, wenn die Bürgerinnen und Bürger der Stadt wissen, wer bei jeweiligen Anliegen der richtige Ansprechpartner ist. Hier wird noch an einer Lösung gefeilt, denn in Augsburg sind - anders als in vielen anderen Städten - das Sportamt und das Sportreferat zwei eigenständige Amtsstrukturen.

Sonstiges: Natürlich gab es aber auch Wünsche/Themenbereiche, die sehr stadtteilspezifisch waren. Hier werden zukünftig individuelle Lösungen nötig werden. 

Im Anschluss an der Vorstellung der Ergebnisse gab es die Möglichkeit, in großer Runde alle genannten Punkte nochmals zu diskutieren und den Weg für geplante Änderungen zu ebnen.

 

 


zurück