Werbepartner & Sponsoren

REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
Sonnenhof Bodensee
Riegele - Bierexperten Club
Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web
Injoy Augsburg - das Fitness- und Gesundheitsstudio direkt am Hauptbahnhof
Autohaus Mayr Hörmann
Technikerschule Augsburg
Hessing Laufsport -
AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour

Waldlauf

Der Traillauf (von englisch trail = Pfad, Weg; im Deutschen auch als Waldlauf oder Landschaftslauf bezeichnet) ist eine Form des Langstreckenlaufs, die abseits asphaltierter Straßen stattfindet.

Vereine
Artikel
AdobeStock 297587159klein

20 Stadtteile - 20 Laufstrecken

Montag, 16. November 2020, 10:36 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Der ultimative Augsburger Stadtführer für den Individualsport in Corona-Zeiten. Der Laufsport erfreut sich in Corona-Zeiten einer besonderen Beliebtheit. Viele Menschen haben die körperlichen und seelischen Vorteile dieser ursprünglichsten Bewegungsform neu entdeckt. In Augsburg kann man meist unweit seiner Haustür loslaufen. Dafür sorgen unter anderem der Stadtwald im Süden, der Lech im Osten und die Wertach im Westen.

AOK-Winterlaufserie

Auftakt zur Waldlaufsaison

Montag, 26. Oktober 2020, 10:23 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Vier Rennen durch Wald und Flur stehen in diesem Corona-November auf dem Programm. Trail-Running heißt ein Hype im Ausdauersport. Diese Laufvariante ist wie so vieles vom US-Markt herübergeschwappt, aber eigentlich nichts Neues. Wettkämpfe abseits der Stadien und Straßen werden in Deutschland schon lange als Wald- und Crossläufe praktiziert. In unserer Region gilt die AOK-Winterlaufserie der TG Viktoria Augsburg als Vorreiter.

swa-Halbmarathon

Das Dilemma der Laufveranstalter

Montag, 15. Juni 2020, 10:45 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Absagen, verschieben oder virtuell austragen Für den Laufsport liegen Licht und Schatten in dieser Corona-Zeit nah beieinander. Einerseits sind so viele Jogger in den Wäldern und Parks unterwegs wie noch nie. Andererseits wurden sämtliche Rennen seit Mitte März auf Eis gelegt. Absagen, auf den Herbst verschieben oder virtuell austragen, heißen die Alternativen für die Veranstalter.

Siebentischwald Foto

Der Siebentischwald, ein wahres Läuferparadies

Montag, 15. Juni 2020, 09:38 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Jogger und Walker können im Siebentischwald zwischen drei markierten Strecken wählen. Oder man sucht sich seine individuellen Routen bei einem rund 60 Kilometer langen Wegenetz. Der Laufsport erfreut sich derzeit einer enormen Beliebtheit. Die Augsburger denken beim Joggen und Walken meist an den Siebentischwald. Dieses Naherholungsgebiet reicht mit dem angrenzenden Siebentischpark bis an den Rand der Innenstadt. Ebene, schattige und kurzweilige Wege, oft begleitet von Bächen und Kanälen, l...

Silvesterlauf Gersthofen 2014

Auch bei Kälte und Schnee laden Rennen ein

Donnerstag, 30. Januar 2020, 19:05 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Laufveranstaltungen fristen während der Wintermonate ein Schattendasein, abgesehen von dem Ausnahmephänomen der Silvesterläufe. Es sind natürlich die Witterung, aber auch die unbekannten Rennformate, wie Wald- und Crossläufe, die Hobbysportler von Wettkämpfen im Winter abschrecken. Dabei haben diese Winterläufe ihren ganz besonderen Reiz. "Rennen während der Winterzeit sind zur Trainingsmotivation und als Leistungstest wichtig", weiß Michael Häuser, ein routinierter Langstreckenläufer, Train...


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.