Werbepartner & Sponsoren

Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour
AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse
Jumptown Augsburg - der große Freizeitspaß
Automobile Tierhold - Ihr Autohaus mit den 3 starken Marken in Augsburg
Technikerschule Augsburg
Autohaus Mayr Hörmann
Injoy Augsburg - das Fitness- und Gesundheitsstudio direkt am Hauptbahnhof
REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
Absolute Run Augsburg - Dein Fachgeschäft für alles rund um das Laufen
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns

Waldlauf

Der Traillauf (von englisch trail = Pfad, Weg; im Deutschen auch als Waldlauf oder Landschaftslauf bezeichnet) ist eine Form des Langstreckenlaufs, die abseits asphaltierter Straßen stattfindet.

Vereine
Artikel
DJK Augsburg Jakobuslauf 2019 A08Y2965

Jakobuslauf 2021 - Ohne Dich läuft nix!

Montag, 28. Juni 2021, 20:13 Uhr, Autor: AM

Der Jakobuslauf ist bereits seit vielen Jahren eine feste Tradition in Augsburg. Jedes Jahr treffen sich Kinder und Erwachsene zu dem integrativen Familienlauf rund um die Jakober-Kirchweih. Das älteste Volksfest der Stadt Augsburg geht zurück auf die Pilgerschaft nach Santiago de Compostela. Der Jakobuslauf erinnert und knüpft daran an. Doch dieses Jahr ist alles anders. Veranstaltungen wie diese müssen ausfallen, das öffentliche Leben findet nur langsam wieder seinen Weg zurück in unseren A...

Udo Pitsch

Für den perfekten Laufstart

Freitag, 25. Juni 2021, 17:21 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Fünf aktuelle und ehemalige Laufprofis aus unserer Region geben Tipps für Jogging-Einsteiger. Rund ein Drittel der Deutschen hat seit dem Beginn der Pandemie gewichtsmäßig zugenommen. Mehr als die Hälfte bewegt sich zudem weniger als vor der Corona-Krise. Laufen als ursprünglichste Bewegungsform eignet sich zur effektiven und unkomplizierten Abhilfe. Trotzdem sollten Jogging-Einsteiger einiges beachten.

AOK-Straßenlauf

Startschüsse fallen wieder

Freitag, 18. Juni 2021, 10:50 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Acht beliebte Rennen und eine neue Laufserie stehen heuer noch in Augsburg auf dem Programm Für den Laufsport lagen Licht und Schatten in Corona-Zeiten nah beieinander. Einerseits waren so viele Jogger in den Wäldern und Parks unterwegs wie noch nie. Andererseits mussten seit November die meisten Wettkämpfe abgesagt, verschoben oder virtuell ausgetragen werden. Nun sind mit Hygienekonzepten wieder fast normale Rennen möglich.

M-net Firmenlauf

Ist Augsburg eine Läuferstadt?

Freitag, 28. Mai 2021, 15:48 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Bei dem aktuellen Ranking eines Online-Sporthändlers platziert sich die schwäbische Metropole im Mittelfeld. Das viele Grün, die günstige Topographie sowie die beliebten Rennen, wie der M-net Firmenlauf mit 12.000 Teilnehmern, machen Augsburg gefühlt zu einer Läuferstadt. Allerdings rangiert die schwäbische Metropole bei einem aktuellen Ranking des Online-Sporthändlers "Keller Sports" nur auf Platz 29 unter den 40 größten deutschen Städten.

AOK-Straßenlauf

51. AOK-Straßenlauf durch den Siebentischwald

Sonntag, 16. Mai 2021, 09:47 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Hobby- und Leistungssportler können sich am 13. Juni auf zwei schnellen Strecken austoben. Der AOK-Straßenlauf durch den Siebentischwald eröffnete seit Jahrzehnten im März die schwäbische Laufsaison. Wegen der Corona-Pandemie musste im Vorjahr das 50. Jubiläum dieses Zehn-Kilometer-Klassikers abgesagt werden. Heuer wurde diese Veranstaltung der TG Viktoria Augsburg auf den 13. Juni verschoben.