Werbepartner & Sponsoren

Injoy Augsburg - das Fitness- und Gesundheitsstudio direkt am Hauptbahnhof
Sonnenhof Bodensee
Absolute Run Augsburg - Dein Fachgeschäft für alles rund um das Laufen
Jumptown Augsburg - der große Freizeitspaß
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
Ihr Partner für Mobilität in Augsburg, mit Autohaus, Kfz-Werkstatt, Abschleppdienst und Wohnmobilzentrum.
Hessing Laufsport -
Autohaus Mayr Hörmann
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour
Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web

Waldlauf

Der Traillauf (von englisch trail = Pfad, Weg; im Deutschen auch als Waldlauf oder Landschaftslauf bezeichnet) ist eine Form des Langstreckenlaufs, die abseits asphaltierter Straßen stattfindet.

Vereine
Artikel
AdobeStock 196188997klein

Wo die Augsburger gerne joggen

Sonntag, 02. Mai 2021, 20:09 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Die Daten eines weltweiten Netzwerks geben Auskunft über die beliebtesten Laufstrecken zwischen Lech und Wertach. Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie vor 13 Monaten wird deutlich mehr gelaufen. Das belegen die Trackingdaten der US-Firma Strava mit ihrem weltweit größten Netzwerk für Ausdauersportler. Die Strava-Heatmap ("Hitzekarte") zeigt auch die läuferischen Aktivitäten der rund eineinhalb Millionen deutschen Strava-Nutzer.

Viktoria-Fitrun

Viktoria-Fitrun im Siebentischwald

Donnerstag, 18. März 2021, 11:47 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Hobby- und Leistungssportler konnten sich neun Tage lang auf zwei schnellen Straßenlaufstrecken austoben. Für den Laufsport liegen Licht und Schatten in diesen Corona-Zeiten nah beieinander. Einerseits sind so viele Jogger in den Wäldern und Parks unterwegs wie noch nie. Andererseits mussten sämtliche Wettkämpfe seit November abgesagt werden. Die Läuferhochburg TG Viktoria Augsburg hat jedoch eine Alternative angeboten.

AOK-Straßenlauf

Viktoria-Fitrun im Siebentischwald

Dienstag, 02. März 2021, 07:25 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Hobby- und Leistungssportler können sich neun Tage lang auf zwei schnellen Straßenlaufstrecken austoben. Für den Laufsport liegen Licht und Schatten in diesen Corona-Zeiten nah beieinander. Einerseits sind so viele Jogger in den Wäldern und Parks unterwegs wie noch nie. Andererseits mussten sämtliche Wettkämpfe seit November abgesagt werden. Aber nun bietet die Augsburger Läuferhochburg TG Viktoria eine coronakonforme Alternative.

AdobeStock 183508816

Neue Strecken in unserer Region entdecken

Dienstag, 09. Februar 2021, 10:21 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Sieben besonders reizvolle Routen zum Laufen, Walken oder Wandern in Corona-Zeiten. Ausdauersport, vernünftig betrieben, gilt nach einhelliger Meinung der Experten als ideales Mittel zur Gesunderhaltung und Fitness. Gerade in Corona-Zeiten sind die positiven Auswirkungen auf das Immunsystem und die Psyche bedeutsam. Kein Wunder, dass sich das Laufen derzeit einer enormen Beliebtheit erfreut. Die Entdeckung neuer Routen bringt Abwechslung in den Trainingsalltag.

M-net Firmenlauf

Erste Augsburger Lauftermine für 2021

Freitag, 22. Januar 2021, 09:55 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Sechs Rennen für jedermann von fünf Kilometern bis Marathon, sofern es die Pandemie zulässt. Für den Laufsport liegen Licht und Schatten in diesen Corona-Zeiten nah beieinander. Einerseits sind so viele Jogger in den Wäldern und Parks unterwegs wie noch nie. Andererseits mussten sämtliche Wettkämpfe seit November bis auf weiteres abgesagt werden. Trotz allem wurden nun die ersten Lauftermine für 2021 festgelegt.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.