Werbepartner & Sponsoren

Steppe Bau - Tief- & StraßenbauHessingpark-Clinic Therapie und Training
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour
Riegele - Bierexperten Club
Autohaus Mayr Hörmann
Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web
Technikerschule Augsburg
Jumptown Augsburg - der große Freizeitspaß
Sascha Gräfen, Kinder - Sport und OrthopädieschuhtechnikArthroKlinik Augsburg | Diagnostik | Therapie
REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
Augsburg Journal
Ihr Partner für Mobilität in Augsburg, mit Autohaus, Kfz-Werkstatt, Abschleppdienst und Wohnmobilzentrum.

Waldlauf

Der Traillauf (von englisch trail = Pfad, Weg; im Deutschen auch als Waldlauf oder Landschaftslauf bezeichnet) ist eine Form des Langstreckenlaufs, die abseits asphaltierter Straßen stattfindet.

Vereine
Artikel
swa-Halbmarathon

Das Dilemma der Laufveranstalter

Montag, 15. Juni 2020, 10:45 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Absagen, verschieben oder virtuell austragen Für den Laufsport liegen Licht und Schatten in dieser Corona-Zeit nah beieinander. Einerseits sind so viele Jogger in den Wäldern und Parks unterwegs wie noch nie. Andererseits wurden sämtliche Rennen seit Mitte März auf Eis gelegt. Absagen, auf den Herbst verschieben oder virtuell austragen, heißen die Alternativen für die Veranstalter.

Siebentischwald Foto

Der Siebentischwald, ein wahres Läuferparadies

Montag, 15. Juni 2020, 09:38 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Jogger und Walker können im Siebentischwald zwischen drei markierten Strecken wählen. Oder man sucht sich seine individuellen Routen bei einem rund 60 Kilometer langen Wegenetz. Der Laufsport erfreut sich derzeit einer enormen Beliebtheit. Die Augsburger denken beim Joggen und Walken meist an den Siebentischwald. Dieses Naherholungsgebiet reicht mit dem angrenzenden Siebentischpark bis an den Rand der Innenstadt. Ebene, schattige und kurzweilige Wege, oft begleitet von Bächen und Kanälen, l...

Silvesterlauf Gersthofen 2014

Auch bei Kälte und Schnee laden Rennen ein

Donnerstag, 30. Januar 2020, 19:05 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Laufveranstaltungen fristen während der Wintermonate ein Schattendasein, abgesehen von dem Ausnahmephänomen der Silvesterläufe. Es sind natürlich die Witterung, aber auch die unbekannten Rennformate, wie Wald- und Crossläufe, die Hobbysportler von Wettkämpfen im Winter abschrecken. Dabei haben diese Winterläufe ihren ganz besonderen Reiz. "Rennen während der Winterzeit sind zur Trainingsmotivation und als Leistungstest wichtig", weiß Michael Häuser, ein routinierter Langstreckenläufer, Train...

Kerstin Hirscher beim Weihnachtslauf

Kerstin Hirscher triumphiert im Wellenburger Wald

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 08:43 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Die 42. AOK-Winterlaufserie endete traditionell mit dem Weihnachtslauf im Wellenburger Wald. Simon Ginder vom oberbayerischen LC Buchendorf und Kerstin Hirscher vom mittelfränkischen LAC Quelle Fürth gewannen nicht nur das Finale. Beide entschieden auch die begehrte Serienwertung für sich. Kerstin Hirscher absolvierte als schnellste Frau des Weihnachtslaufs in flotten 22:19 Minuten die hügeligen 6,2 Kilometer. "Drei siegreiche Winterläufe, jeweils mit persönlicher Bestzeit", freute sich die ...

Laufen im Winter

Jogging im Winter? Warum nicht!

Montag, 02. Dezember 2019, 09:53 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Tipps von einem Augsburger Laufexperten zum Training in der kalten Jahreszeit Zu kalt, zu dunkel, zu nass! Es gibt gute Ausreden, um im Winter seine Laufschuhe einzumotten. Das muss aber nicht sein, denn auch in dieser Jahreszeit kann man sein Trainingsprogramm absolvieren und sogar wunderschöne Läufe erleben. Hier einige Empfehlungen von Michael Häuser, einem routinierten Langstreckenläufer, Trainer und Inhaber eines bekannten Augsburger Laufsport-Fachgeschäftes:


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.