Werbepartner & Sponsoren

AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse
Hessing Laufsport -
REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
Riegele - Bierexperten Club
Kinder- und Jugendschutz in Freizeit und Ehrenamt
Sonnenhof Bodensee
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour
Autohaus Mayr Hörmann
Automobile Tierhold - Ihr Autohaus mit den 3 starken Marken in Augsburg

Jiu-Jitsu

Jiu Jitsu „Die sanfte/nachgebende Kunst“) ist eine von den japanischen Samurai stammende Kampfkunst der waffenlosen Selbstverteidigung. Jiu Jitsu kann unabhängig vom Alter und Geschlecht trainiert werden und bietet ein breites Spektrum von Möglichkeiten zur Selbstverteidigung und – unter anderem durch Stärkung des Charakters und Selbstbewusstseins – auch zur friedlichen Lösung von Konflikten.Jiu Jitsu wurde von Samurai praktiziert, um bei einem Verlust oder Verbot der Hauptwaffen (Japanisches Schwert (Katana), Speer, Schwertlanze, Bogen) waffenlos oder mit Zweitwaffen weiterkämpfen zu können. Es wurde zunächst als geheime Kunst nur innerhalb des Adels weitergegeben, im Laufe der Zeit wurde es aber auch von nichtadligen Japanern ausgeübt.Ziel des Jiu Jitsu ist es, einen Angreifer – ungeachtet dessen, ob er bewaffnet ist oder nicht – möglichst effizient unschädlich zu machen. Dies kann durch Schlag-, Tritt-, Stoß-, Wurf-, Hebel- und Würgetechniken geschehen, indem der Angreifer unter Kontrolle gebracht oder kampfunfähig gemacht wird. Dabei soll beim Jiu Jitsu nicht Kraft gegen Kraft aufgewendet werden, sondern – nach dem Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ – so viel wie möglich der Kraft des Angreifers gegen ihn selbst verwendet werden.

Vereine
Artikel
Jiu-Jitsu-TSV-Steppach-Shoshin-Seminar-SIA 9928

Kampfkunstfieber in der Jiu-Jitsu-Abteilung des TSV Steppach

Mittwoch, 27. März 2024, 18:52 Uhr, Autor: Angela Merten

Die Jiu-Jitsu Abteilung des TSV Steppach richtete am 23.03.2024 das Shoshin-Seminar aus. Neue Techniken, Schwitzen beim Training auf der Matte und alte Freunde treffen – hier war für alle etwas dabei. Nachdem das Jubiläumsseminar der Abteilung im vergangenen Jahr ein voller Erfolg war, luden die Steppacher Kampfkünstler auch dieses Jahr wieder Sportbegeisterte aus ganz Deutschland in ihr Dôjo (japanisch für Trainingsraum) ein. 90 Kampfkünstler folgten dieses Jahr dem Ruf aus Steppach und sorg...

Grosses Turnfest zur Eröffnung des Kraftclubs

Grosses Turnfest zur Eröffnung des Kraftclubs

Freitag, 01. März 2024, 06:33 Uhr, Autor: Marc Gerstmeyr

Mit einem großen Turnfest wurde die Eröffnung des Kraftclubs eingeläutet Zahlreiche Zuschauer und Politiker zeigten sich zur Auftakteröffnung, die gegenüber vom Plärrer auf dem Parkplatz an der Langenmantelstraße eingeläutet wurde. Wie schon im letzten Jahr zur sehr unterhaltsamen Wrestlingveranstaltung durfte Cheer InMotion vom TV Augsburg sich als erster Act präsentieren.

SIA 0211

Jubiläumsseminar der Abteilung Jiu Jitsu des TSV Steppach

Donnerstag, 30. März 2023, 16:47 Uhr, Autor: Angela Merten

Ein Wochenende - zwei große Ereignisse für die Kampfkünstler des TSV Steppach e.V. 14 Referenten, darunter Großmeister aus mehreren Disziplinen, 60 lehrreiche Trainingseinheiten mit einem Feuerwerk an spannenden neuen Techniken und eine Meister-Prüfung mit Bestnoten - das war das Jubiläumsseminar der Jiu-Jitsu Abteilung des TSV Steppach e.V.. Sowohl die Koryphäen der Kampfkunstbranche wie auch Vertreter der Stadt Neusäß lobten das Engagement für Sport und Gesellschaft und gratulierten zu eine...

 AEV 3008

Jiu-Jitsu Athletin Michelle Nicolini zu Gast im Ultimate Gym

Samstag, 04. März 2023, 20:00 Uhr, Autor: Angela Merten

"Der Trend-Kampfsport, den man kennenlernen muss" Der Kampfsport Brazilian Jiu-Jitsu wird immer beliebter und ist mittlerweile ein echter Trend-Kampfsport, den man kennenlernen muss. Am Dienstag, 21. Februar, veranstaltete das Ultimate Gym Augsburg ein Seminar mit der international bekannten Brazilian Jiu-Jitsu Athletin Michelle Nicolini. Michelle Nicolini ist seit über 20 Jahren in dieser Kampfsportart aktiv und hat mehrere Weltmeistertitel gewonnen.

30 Jahre Jiu-Jitsu-Karate-Schule Augsburg

Jubiläumslehrgang „30 Jahre Jiu-Jitsu-Karate-Schule Augsburg“

Donnerstag, 26. Mai 2022, 19:15 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Am 21. Mai 2022 trafen sich in der großen Sporthalle des TSV 1871 Augsburg e.V. über 100 Kampfsportlerinnen und Kampfsportler, um das 30. Jubiläum der Jiu-Jitsu-Karate-Schule Augsburg zu begehen. Eingeladen zum Geburtstags-Lehrgang hatte Dojoleiter Patrick Ramponi gleich vier Großmeister aus vier großen Kampfsportverbänden in Deutschland, die parallel auf vier großen Mattenflächen unterrichteten.