Werbepartner & Sponsoren

Injoy Augsburg - das Fitness- und Gesundheitsstudio direkt am Hauptbahnhof
Riegele - Bierexperten Club
Automobile Tierhold - Ihr Autohaus mit den 3 starken Marken in Augsburg
AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse
Technikerschule Augsburg
Jumptown Augsburg - der große Freizeitspaß
Autohaus Mayr Hörmann
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web
Kinder- und Jugendschutz in Freizeit und Ehrenamt

Gymnastik

Die Gymnastik (griechisch: γυμναστική [τέχνη] gymnastiké [téchnē] = „Gymnastik“; γυμνάζω gymnázo = „turnen“, „üben“, „schulen“; γυμνάσιον gymnásion = „Gymnasium“) ist die Kunst der Leibesübungen. Sie werden so genannt, weil derartige Übungen bei den Griechen nackt (γυμνός gymnós = „nackt“) ausgeführt wurden.Das Wort bezeichnet:das wissenschaftlich begründete und allseitig ausgebildete System der Pflege, Stärkung und Übung der Körperkräfte sowieauch die Übung selbst.Indem die Gymnastik ihren Zweck auf die allgemeine und gleichmäßige Ausbildung des Körpers richtet, unterscheidet sie sich von der Athletik (Leicht- und Schwerathletik), die den Körper durch einseitige Übungen zu einzelnen hervorragenden Leistungen schulen will, und von der Agonistik (Sport), die bei ihren Übungen vorzugsweise das Auftreten in Wettkämpfen im Auge hat.

Vereine
Artikel
Bayern-Cup-Gymnastik-TSV-Gersthofen-SIA 5287

Gymnastinnen der Region erfolgreich bei den Bayern-Cups

Dienstag, 05. März 2024, 17:49 Uhr, Autor: Angela Merten

In der Sporthalle der Anna-Pröll-Mittelschule traten an diesem Wochenende K(ür)-Gymnastinnen und Tanzgruppen aus ganz Bayern gegeneinander an Möglichst weit oben aufs Treppchen – das war das Ziel von Elena Enderle vom TSV Friedberg. Vor drei Wochen hat sich die Gymnastin beim Gauwettkampf in Augsburg für den Bayern-Cup K(ür)-Gymnastik qualifiziert. 57,25 Punkte hat sie hier in der höchsten Wettkampfklasse K10 mit den Handgeräten Band, Keulen und Reifen erreicht und kam damit auf Platz 1 vor S...

Dieses Wochenende - TSV Firnhaberau (Augsburg) richtet zum zweiten Mal einen Wettkampf auf Bundesebene aus

Deutsche Meisterschaften Gymnastik und Tanz in Gersthofen

Dienstag, 26. September 2023, 11:39 Uhr, Autor: Angela Merten

Dieses Wochenende - TSV Firnhaberau (Augsburg) richtet zum zweiten Mal einen Wettkampf auf Bundesebene aus Die Aufregung bei der Firnhaberauer Trainerin Carmen Oharek ist groß. Die Dekoration muss organisiert werden, Eltern für den Kuchenverkauf eingeteilt und die Bestuhlung geplant werden. Dazwischen steht die 32-jährige Mama, die als Lehrerin in Gersthofen arbeitet, in der Halle. Als Trainerin und Tänzerin. Bei den Deutschen Meisterschaften will sie es nochmal wissen.

221126 45 Jahre Polizei-SV D.Greiner J.Hoffmann N.Schwalber Kopie

Große Wertschätzung für 45 Jahre Polizeisportverein Königsbrunn

Montag, 05. Dezember 2022, 16:53 Uhr

Etwa 60 Freunde, Unterstützer, Sportler und Trainer folgten der Einladung zur Feierstunde anlässlich des 45-jährigen Bestehens des Polizeisportvereines Königsbrunn Mit dabei waren auch die Präsidenten der Polizeisportvereine Augsburg, München und Eichstätt.

Bayerische-Meisterschaft_Gymnastik-Tanz_A08Y1980.jpg

Bayerische Meisterschaften in Gymnastik und Tanz

Mittwoch, 04. Juli 2018, 12:10 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Der TSV Inningen, TSV Stein, TV Traunstein, MTV Berg, TSV Firnhaberau, TSG Stadtbergen, TSV Unterpf.-Germering und DJK Mainaschaff nahmen an dem Wettbewerb teil, auf den dutzende von Zuschauern schon eifrig gewartet haben.

img_7371.jpg

Sportlerehrung der Stadt Augsburg

Dienstag, 24. Januar 2012, 11:09 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi