Werbepartner & Sponsoren

Injoy Augsburg - das Fitness- und Gesundheitsstudio direkt am Hauptbahnhof
Riegele - Bierexperten Club
Absolute Run Augsburg - Dein Fachgeschäft für alles rund um das Laufen
REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
Autohaus Mayr Hörmann
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour
Kinder- und Jugendschutz in Freizeit und Ehrenamt
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse
Technikerschule Augsburg

Bogenschiessen

Das Bogenschießen ist ein Schießsport mit Pfeil und Bogen.Das Bogenschießen ist ursprünglich eine der ältesten Jagdformen der Menschheit und spielte lange Zeit als Fernwaffe in kriegerischen Auseinandersetzungen eine bedeutsame Rolle.Heute ist das Schießen auf standardisierte Zielscheiben mit Recurvebögen, an denen Zielvorrichtungen und Stabilisatoren angebaut sind, die am weitesten verbreitete Bogensportart. Der verwendete Bogen, der häufig als „olympischer Bogen“ bezeichnet wird, ist ein technologisch hoch entwickeltes Sportgerät, mit welchem genaue Treffer auf große Distanzen erzielt werden können. Das Bogenschießen zählt zu den Präzisionssportarten. Bogenschießen gehört seit 1972 zu den Olympischen Sportarten. Zuvor war es bereits in den Jahren 1900, 1904, 1908 und 1920 im Programm der Olympischen Spiele vertreten.Seit einigen Jahren gewinnt das Traditionelle Bogenschießen mit Bögen, an denen keinerlei technisches Zubehör angebracht ist, an Beliebtheit. Neben dem Recurvebogen in seiner Form als Blankbogen wird hier mit dem Langbogen, dem Reiterbogen und dem Primitiv-Bogen geschossen. Es werden auch selbst gebaute Bögen verwendet. Bei dieser Sportart wird häufig auf Parcours im Wald eine Jagd simuliert und auf Tierattrappen geschossen.In Deutschland, Österreich, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Irland, Island, Griechenland und in Rumänien ist die Bogenjagd generell verboten, in den meisten anderen europäischen Ländern erlaubt.[1]Neben dem sportlichen Bogenschießen wird im meditativen und therapeutischen Bogenschießen der Bogen als Mittel zur Persönlichkeitsentwicklung genutzt.

Vereine
Artikel
Bezirkssportlerehrung-Schützenbezrk-Schwaben-2022-SIA 0040

Bezirkssportlerehrung des Schützenbezirks Schwaben

Montag, 21. November 2022, 12:35 Uhr, Autor: Angela Merten

In einem feierlichen Festakt wurden vergangenen Samstag die besten Sportschützen Schwabens ausgezeichnet Der Schützenbezirk Schwaben ehrte traditionsgemäß seine erfolgreichen Sportler:innen für herausragende Leistungen und Erfolge bei Landesmeisterschaften, Deutschen Meisterschafen sowie internationalen Erfolge zum Sportjahresende.

received 859027818850500

Erfolgreicher Auftakt zur Traditionell Master Cup Series

Montag, 14. November 2022, 11:00 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Traditionell Master Cup Halle 2023 in Langenpreising Ursprünglich sollte im Zuge der Bayerischen Meisterschaften Bogen des BSSB während der Messe Jagen&Fischen 2022 das erste große Turnier für die traditionellen Bogensportler des Schützenbundes ausgetragen werden. Durch die Verlegung der Meisterschaften nach Hochbrück wurde dieses Turnier, der „Traditionell Messe Cup“ kurzerhand gecancelled.

TGS-1885-Augsburg-Sommerfest-DSC 6167

Gelungenes Sommerfest bei der TSG 1885 Augsburg

Mittwoch, 13. Juli 2022, 17:11 Uhr, Autor: Angela Merten

Glückliche Gesichter beim Ausprobieren verschiedenster Sportarten Am vergangenen Sonntag fand auf dem Vereinsgelände der TSG 1885 Augsburg an der Schillstraße das Sommerfest statt. Viele Besucher und Interessierte vergnügten sich auf dem großen Gelände bei kleinen Schnuppertrainings oder genossen das vielfältige kulinarische Angebot.

Kurhaus Göggingen  DSC 6986

Festliche Sportgala des Landkreis Augsburg mit vielen Ehrungen

Sonntag, 03. Juli 2022, 12:10 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Der Landkreis Augsburg ehrte wieder im Kurhaus Göggingen die verdienten Athleten und Sportlerinnen aus der Region. "Wir freuen uns riesig nach der Ehrung im Februar 2020 Sie nach langer Zeit der Planung hier in festlichem Rahmen wiederzusehen. Wer hätte damals gedacht, dass zwei Jahre vergehen bis wir die Leistungen unserer Athletinnen und Athleten feiern können", so eröffnete die Sportbeauftragte des Landkreises Barbara Wengenmair die Sportlerehrung.

DSC 5469

Der BSC Augsburg e. V. feiert sein 60-jähriges Bestehen

Mittwoch, 29. Juni 2022, 09:37 Uhr, Autor: Angela Merten

Mit dem Turnier Zirbelnuss 60 feierte der Verein ein ganz besonderes Jubiläum Zum 60-Jährigen Bestehen des Vereins wurde wegen Corona um 1 Jahr verspätet, am Samstag, den 25.06.2022 gefeiert. Der BSC Augsburg richtet für seine Mitglieder und viele Bogenschützen aus anderen Vereinen das Turnier „Zirbelnuss 60“ aus.