Rollstuhlbasketball, AuXburg Basketz punkten bei Heimspieltag

Dienstag, 01. November 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Zum Doppelspieltag empfingen die AuXburg Basketz den RSV Salzburg 2 und die RSKV Tübingen 2. Im ersten Spiel gegen den letztjährigen Meister RSV Salzburg konnte Augsburg nicht überzeugen und musste die Partie mit 36:53 Körben abgeben. In der zweiten Partie gegen die RSKV Tübingen 2 gelang dann ein deutlicher Sieg mit 57:48.



Bereits um 10:00 Uhr gab es den ersten Hochball für die AuXburg Basketz gegen Salzburg. AuXburg attackierte den Gegner frühzeitig in der eigenen Hälfte und versuchte Salzburg zu Fehlpässen zu zwingen, doch schnell war klar, dass Salzburg so nicht zu stoppen war. Die Basketz mussten selbst viele Fehlpässe verzeichnen und hatten nach dem ersten Viertel 20 Punkte gegen sich auf der Uhr stehen. Paa stellte dann sofort die Defense um. Nun verteidigten die AuXburg Basketz in der eigenen Hälfte an kam besser in das Spiel. Salzburg hatte nun auch mehr Probleme zum AuXburger Korb zu kommen. So stand es zur Halbzeit 18:30. Die Auxburg Basketz standen weiter recht stabil in der Defense und schafften es den starken Salzburgern immer besser zurückzuhalten. Auch Offensiv klappte es bei den AuXburgern in der zweiten Hälfte deutlich besser, aber man konnte den Rückstand aus dem ersten Viertel nicht mehr aufholen und so verloren die AuXburg Basketz das Spiel mit 36:53 (8:20/18:30/24:37).

Am Doppelspieltag um 14:00 Uhr ging es dann für die AuXburg Basketz gegen den Aufsteiger RSKV Tübingen 2 ran. Die heimische Anton-Betzler-Halle hat sich am Nachmittag sehr gut gefüllt. Man konnte also auf ein tolles Spiel vor sensationeller Kulisse hoffen. AuXburg begann genauso wie gegen Salzburg. Das Ziel war gegen die noch jungen Tübinger früh zu attakieren und nun ging der Plan auch auf. Tübingen machte Fehler in der Vorwärtsbewegung und verlor Bälle. Die Basketz nutzen das aus und konnten nach dem ersten Viertel eine 5-Punkte-Führung verbuchen. Auch im zweiten Viertel konnten die AuXburg Basketz die Führung noch weiterausbauen, aber Tübingen kam immer besser ins Spiel. Sie spielten nun besser nach vorne und verloren weniger Bälle. Zur Halbzeit stand es 27:20 für die Basketz. Nach dem Wiederanpfiff machte es AuXburg dann nochmal spannend. Offensiv klappte nur noch wenig und Tübingen setze zu einer Aufholjagd an. Im dritten Viertel erzielte Tübingen 16 Punkte und zog fast an AuXburg vorbei. Doch vor dem letzten Viertel weckte der AuXburger Trainer Paa die Mannschaft nochmal auf und so gelang es den AuXburg Basketz im letzten Viertel Tübingen wieder auszubremsen. Die Basketz waren nun wieder voll da. In der Defense war man wieder konsequenter und in der Offense verloren die AuXburger weniger Bälle. So gelang AuXburg der selbst ausgeschriebene Pflichtsieg mit 57:48 (15:10/27:20/38:36), dank einer grandiosen, heimischen Kulisse und einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Nun geht es am 20. November für die AuXburg Basketz nach Ellwangen. Hier warten wieder zwei schwere Partien gegen Ulm und Ellwangen auf die Basketz, bevor am 26. November die Anton-Betzler-Halle ihre Tore für den zweiten Heimspieltag wieder öffnet.




zurück