Ringerfestspiele in Augsburg

Sonntag, 21. Juli 2013, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Unter dem Doppelmotto "Ringen um Olympia" und "Ringen um den Schwabenpokal" eröffneten Sportbürgermeister Peter Grab, Bezirksvorstand Georg Jocher und Abteilungsleiter Wolfgang Frank von der ausrichtenden TSG Augsburg das Mannschaftsturnier. Grab zeigte sich beeindruckt über die große Zahl der teilnehmenden Mannschaften und ging in seiner Ansprache auf die Bedeutung des Ringens und seine Ursprünge in der Antike ein.

Sein Wunsch nach spannenden und fairen Kämpfen ging dann schnell in Erfüllung, den als erstes gingen die Kleinschüler auf die Matte. Ihnen war die Freude am Ringen deutlich anzusehen. Dies übertrug sich schnell auf das Publikum und so wurde es schnell ziemlich laut in der Halle. Es gab viel Applaus für die kleinen Mattenfüchse, so dass auch die eine oder andere Enttäuschung über eine Niederlage schnell wieder vergessen war.

Um das Sportereignis für die Kleinschüler zu erweitern, wurde erstmals parallel ein Hockeyturnier mit je 4 Spielern durchgeführt. Als Schläger dienten handelsübliche Plastikflaschen. Auch hier zeigten die Nachwuchsringer ihre Gewandtheit, Reaktionsschnelligkeit und Kondition. Gewinner war hier das gemischte Team der TSG Augsburg und des TSC Mering. Im Ringerturnier wurde der TSV Westendorf Schwabenpokalsieger. Vizemeister wurde die DJK Pfersee, vor den Kampfgemeinschaften Augsburg/Mering und Unterelchingen/Bellenberg.

In der Schüleraltersklasse (9-15 Jahre) waren 6 Mannschaften in zwei Gruppen am Start. Hier standen bereits erfahrene Ringer bis hin zu mehreren aktuellen Deutschen Meistern auf der Matte. Dementsprechend wurden den Zuschauern eine Reihe an hochklassigen Einzelkämpfen geboten. Den großen Wanderpokal des Bezirks konnte am Ende die Mannschaft des KSV Unterelchingen aus den Händen von Jugendleiterin Christine Joachim entgegen nehmen. Sie besiegten in einem packenden Finale den TSC Mering. Auf den dritten Platz kam der TSV Westendorf im kleinen Finale gegen TSG Augsburg.

Die Siegerehrung der Schülermannschaften wurde vor dem Spalier der Männermannschaften abgehalten, die erst am frühen Nachmittag auf die Matte gingen. Davor wurde noch Überwürfe mit einem Trainingsdummy gezeigt. In diesem Demonstrationswettbewerb überzeugte Maximilian Besser aus Unterelchingen vor den Augen von MdL Harald Güller, der ebenfalls Ehrengast der Veranstaltung war.

Nach einem verhaltenen Turnierstart, bei dem nach Gruppenauslosung gleich die beiden Westendorfer Männerteams gegeneinander antreten mussten, nahm auch hier die Spannung zu. Rechtzeitig zu den Finalkämpfen war dann auch Oberbürgermeister der Stadt Augsburg Dr. Kurt Gribl in der Halle. Er zeigte sich beeindruckt von der Athletik der Ringer und einigen spektakulären Aktionen. Nur in wenigen Kämpfen überwog taktisches Geplänkel, zumeist ging es gleich zur Sache mit dem erkennbaren Ziel des Schultersiegs. Gegen die Nord-Südkooperation TSG Augsburg/TSV Kottern konnte sich das mit einigen Bundesligaringern ausgestattete Team des TSV Westendorf I den ersten Platz erringen. Oberbürgermeister Gribl ließ es sich freilich nicht nehmen, den Pokal an den Mannschaftsführer zu überreichen und allen Ringern persönliche zu gratulieren. Auf den dritten Platz kam KG Unterelchingen-Bellenberg.

Ergebnisse:

Männer:

1. TSV Westendorf I
2. KG Augsburg-Kottern
3. KG Unterelchingen-Bellenberg
4. TSV Diedorf
5. TSC Mering
6. TSV Westendorf II

Jugend:
1. KG Unterelchingen-Bellenberg
2. TSC Mering
3. TSV Westendorf
4. TSG Augsburg
5. TSC Mering II
6. TSV Diedorf

Kleinschüler:
1. TSV Westendorf
2. DJK Pfersee
3. KG Augsburg-Mering
4. KG Unterelchingen-Bellenberg


zurück