Mit geschärftem Profil und neuem Claim in die Saison 2012/13

Verfasst am Dienstag, 29. Mai 2012 von Thorsten Franzisi

Seit Jahren verbindet man in Augsburg Stadt und Land die Marke Augsburger Panther mit
erstklassigem Eishockey. Doch was haben die Panther neben dem Produkt Eishockey noch zu
bieten? Was macht sie so besonders? Inwiefern hebt man sich gegenüber dem Wettbewerb ab
und welchen Nutzen erfahren Zuschauer, Fans und Sponsoren?

Diesen Fragen gingen die Panther-Verantwortlichen in den letzten Wochen auf den Grund. In
einer Profilschärfung zerlegten die Panther zusammen mit Prof. Dr. habil. Klaus Kellner,
Experte für profilorientiertes Marketing-Management, diese abstrakt erscheinende Frage.
Hauptgesellschafter Lothar Sigl räumt ein: „Für mich wie auch für viele Fans stellt sich die
Frage gar nicht, was die Panther neben einem Eishockeyspiel zu bieten haben und wieso man
unbedingt ins Curt-Frenzel-Stadion kommen sollte, da wir der „Droge“ Eishockey schon so
verfallen sind, dass man nicht mehr darüber nachdenkt. Aber wie würde man jemand
überzeugen, die Panther mal live zu erleben, der diesem Automatismus noch nicht unterliegt?“

Im Werdegang der Profilschärfung hat sich schnell herauskristallisiert, die Panther bieten
genau das, was der Mensch in seiner Freizeit sucht: Unterhaltung durch Emotionen!
„Und diese Emotionen gibt’s bei uns in ihrer pursten Form. Wir haben vielleicht nicht so viel
Schnick-schnack wie andere, aber pure Emotion ist das, was die Leute seit Jahrhunderten
zusammenbringt. Was gibt es schöneres als die Gänsehautstimmung, die sich im CFS
entwickelt, wenn unsere Fans mit den Schlachtgesängen lautstark unsere Mannschaft
anfeuern? Oder wenn sich wildfremde Menschen wie in den Playoffs 2010 jubelnd in den
Armen liegen.“, so Sigl weiter.

So war der Schritt zum Ergebnis der Profilschärfung nicht mehr weit: Der zentrale Nutzen, den
die Panther für Zuschauer, Fans und Sponsoren erbringen, ist es
zu erleben. Für Begeisterung, Faszination, Leidenschaft, Gemeinschaft, Fairness,
Heimat und Zukunft setzen wir uns mit unseren Spielen und unserem Clubleben ein. Diese
sieben Emotionen, zusammengefasst in einem plakativen Claim, ist das, was die Panther
auszeichnet.

Ab sofort werden die Panther in allen Publikationen direkt unter dem offiziellen Logo mit dem
neuen Claim auftreten. Einhergehend mit der Profilschärfung werden sich die Panther auch
mit einem neuen Corporate Design präsentieren.

Daran anschließen wird sich ab sofort auch der Augsburger Eislaufverein, Stammverein und
Nachwuchsabteilung der Augsburger Panther, um über eine gemeinsame Außendarstellung
nun endlich auch im optischen Bereich die seit jeher enge Verzahnung und gemeinsame
Marschrichtung zu dokumentieren.
AEV-Präsident Michael Gebler über die neue gemeinsame Außendarstellung: „Pantherprofis
Leo Conti und Michael Bakos sind doch die besten Beispiele für die enge Verzahnung von
Nachwuchs- und Profiabteilung. Beide durchliefen sämtliche Ausbildungsstufen des AEV,
schafften den Sprung zum Berufssportler und geben ihre große Erfahrung als Torwart- und
Mannschaftstrainer nun an die Kinder und Jugendlichen weiter. Vielen Eishockeyfans in
Augsburg ist eine so enge Zusammenarbeit gar nicht klar. Durch den längst fälligen
gemeinsamen optischen Außenauftritt wird diese Verbindung nun deutlich gemacht.“

Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren