Max Gutmann Turnier des Post SV

Freitag, 10. Juli 2015, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Beim Max Gutmann Turnier des Post SV Augsburg maßen sich zahlreiche Augsburger Jugendteams in den Altersklassen von den F – bis hin zu den C – Junioren.

Bei den Jüngsten nahmen sechs Mannschaften teil, die in einer Gruppe jeder gegen jeden spielten. Das beste Team kam vom Polizei SV Augsburg, es gewann alle Partien bis auf eine ohne Gegentor. Nur beim 1:3 gegen Stadtbergen musste der Keeper hinter sich greifen. Stadtbergen startete zwar mit drei Siegen, musste aber nach einem 2:2 gegen den späteren Dritten Katzwang und einer 0:2 Niederlage gegen die Gastgeber doch noch dem Polizei SV den Vortritt lassen.

Bei den E – Junioren setzte sich der Post SV Augsburg durch. Acht Mannschaften traten in zwei Vierergruppen gegeneinander an, die beiden Besten jeder Gruppe qualifizierten sich fürs Halbfinale. Dort gewann der Post SV mit 2:0 gegen die TSG Augsburg, während sich Senden mit 5:0 gegen den späteren Dritten DJK Augsburg West durchsetzte. Im Finale fielen zunächst keine Tore, nach Ablauf der regulären Spielzeit musste ein Acht – Meter – Schießen über den Sieger entscheiden. Hier hatte die Mannschaft des Gastgebers die besseren Nerven und gewann mit 5:4.

So erfolgreich war der Post SV bei den D – Junioren nicht. Unter den acht teilnehmenden Teams belegte die erste Mannschaft den fünften und die zweite Mannschaften den letzten Rang. Im Halbfinale setzten sich die DJK Augsburg West mit 1:0 gegen Stadtbergen, das am Ende den dritten Platz belegte, und die DJK Augsburg Hochzoll mit 3:2 gegen die TSG Hochzoll durch. Das Finale gewann Augsburg Hochzoll mit 4:1 nach Elfmeterschießen, nachdem in der regulären Spielzeit keine Treffer gefallen waren.

Das Team des Post SV Augsburg musste bei den C – Junioren im Finale ebenfalls in die Elferlotterie. Dort hatte aber der TSV Balzhausen das bessere Ende für sich, er gewann mit 4:1. Zuvor hatten sich beide Teams mit 1:1 getrennt, darum musste auch im dritten von vier Finals die Entscheidung vom Punkt her.

Bei den C – Junioren traten acht Teams in zwei Gruppen gegeneinander an. Neben Balzhausen und dem Team des Gastgebers schafften es noch Buchdorf und Lechhausen in das Halbfinale, auch hier fiel die Entscheidung jeweils im Elfmeterschießen. Das Spiel um Platz drei hingegen fand in der regulären Spielzeit ein Ende, Lechhausen sicherte sich mit einem 3:2 die Bronzemedaille.

Am Ende eines schönen Sportnachmittags konnten sich auch die Spieler freuen, die nicht zu den siegreichen Teams gehörten, hatten sie doch an einem unterhaltsamen und ausgezeichnet organisierten Jugendfußball – Turnier teilgenommen und so ihren Spaß gehabt. Der Post SV Augsburg hat sich mit dem Max Gutmann – Turnier einen Namen gemacht bei den Vereinen in der Region.




zurück