Kleine Basketballer ganz Groß

Samstag, 22. Juni 2013, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Der TSV Schwaben Augsburg organisierte zum ersten mal ein Nachwuchsturnier für jeweils sechs U10 und U12 Mannschaften. Bereits am Samstag zeigten die U10 Teams aus Augsburg (TV Augsburg und Schwaben Augsburg 1+2),Vierkirchen, Erpfting und Hellenen München in den Gruppenspielen bei verkürzter Spielzeit ihr Talent.

Trotz hochsommerlichen Temperaturen spielten die kleinen Basketballer mit vollen Einsatz und zeigten die eine oder andere gelungene Korbaktion. Im Endspiel traf das Team 1 des Ausrichters auf die Gäste aus Vierkirchen. In einem spannenden Spiel konnten sich schließlich die Schwabenkids, angeführt von einem starken Sebastian Ritschel, knapp mit 21:17 duchsetzen.

Ein Turnier das mit Sicherheit wiederholt wird und den Kindern die Gelegenheit bietet ausführlich das zu tun was sie am liebsten machen: Basketball spielen!

1. TSV Schwaben Augsburg 1
2. SC Vierkirchen
3. BC Hellenen München
4. SC Erpfting
5. TV Augsburg
6. TSV Schwaben Ausgburg 2

Am Tag darauf spielten die U12 Mannschaften des TSV Gersthofen, TV Augsburg, BC Hellenen München,TSV Meitingen, FC Bayern München 2, und des Gastgebers ihren Turniersieger aus. Fast alle Spiel wurden mit 4 Punkten oder weniger entschieden was die große Ausgeglichenheit der Teams belegt. In Gruppe B mußte sogar eine Dreiervergleich über den Finaleinzug entscheiden. Hier trafen nun die Gäste aus Meitingen auf den Gastgeber, der sich im Halbfinale mit 1 Punkt n.V. gegen die Hellenen aus München duchsetzten. Es entwickelte sich, wie schon bei den schwäbischen Minimasters eine ausgeglichene Partie, in der die Meitinger sich durch ihr schnelles Spiel zunächst Vorteile erspielten.

Mit fortschreitender Spieldauer gelang es aber den Schwaben ihre körpeliche Überlegenheit in Punkte umzwandeln und somit dem Spiel die entscheidende Wendung zu geben. Am Ende freuten sich auch hier die Schwabenkids über einen 32:28 Turniersieg. Auch hier war das Turnier dank der Unterstützung der Eltern und Helfern ein voller Erfolg, so das einer Wiederholung im nächsten Jahr nichts im Wege steht.

1.TSV Schwaben Augsburg
2.TSV Meitingen
3.BC Hellenen München
4.TV Augsburg
5.FC Bayern München2
6.TSV Gersthofen

zurück