Hessingpark-Clinic Therapie & Training: Virtual-Reality Training

Verfasst am Freitag, 10. November 2023 von Thorsten Franzisi

Beim Rückentraining durch die Lüfte fliegen – Eine neue Gerätegeneration verbindet Fitnesstraining mit virtuellen Erlebnissen.

In der Hessingpark-Clinic Therapie und Training wird der Traum vom Fliegen (virtuelle) Realität. Sportler aber auch Patienten können zugleich Körperspannung, Kraft und Gleichgewicht trainieren, während sie durch virtuelle 3D-Landschaften fliegen. Das steigert nicht nur die Trainingsmotivation, sondern verbessert die Aktivierung der Rumpfkraft deutlich, was durch Studien der TU München wissenschaftlich belegt wurde.

Das Gerät mit den spielerischen Elementen nennt sich ICAROS und findet nach und nach Einzug in Fitness- und Reha-Einrichtungen. Es wurde von Sportwissenschaftlern, Ingenieuren und Softwareentwicklern mit dem Ziel auf den Markt gebracht, den uralten Menschheitstraum des Fliegens zu ermöglichen. Um der Bewegungsmüdigkeit der Gesellschaft entgegenzuwirken, wurde ein hoch motivierendes, aufregendes und gesundheitsförderndes Training entwickelt.

Wissenschaftlich belegtes Training macht fit
„Bei uns kann man während seines Fitnesstrainings durch die Alpen fliegen, den Meeresgrund erforschen oder mit anderen Athleten in einem globalen Rennspiel antreten. Dabei werden Kraft, Koordination und Kondition mit Spaß und Leichtigkeit trainiert“, berichtet Steffen Rodefeld, Leitung Training bei der Hessingpark-Clinic, von dem innovativen Trainingsgerät. „Das Bewegen durch die virtuelle Realität motiviert dabei durch den hohen Erlebnisfaktor zum Durchhalten und Dranbleiben“, so der Diplom-Sportwissenschaftler weiter. Das ICAROS-System stellt eine hochmoderne Ergänzung von Hessingpark-Clinic Therapie und Training dar, das auf über 1300 qm Physiotherapie, Prävention und medizinisch unterstütztes Training anbietet.

Steigerung Rumpfkraft-Aktivierung um 100 Prozent
„Uns hat überzeugt, dass der ICAROS ein effektives und effizientes Training im Hinblick auf Kalorienverbrauch und Muskelaktivierung, insbesondere der Rumpfmuskulatur, ermöglicht und dies auch in wissenschaftlichen Studien bereits nachgewiesen wurde“, erzählt Rodefeld über die Beweggründe. Darüber hinaus verbessert das Training die Koordinationsfähigkeit und das Gleichgewicht. Dabei können selbst untrainierte Personen bessere Kraft-, Stabilitäts- und Reaktionsfähigkeiten erwerben. Verschiedene Studien von akkreditierten Sportuniversitäten belegen die Wirksamkeit des Trainings mit ICAROS in den Bereichen Kraft und Gleichgewicht. Der „ICAROS Plank“ zeigt nachweislich eine Verdoppelung der Muskelaktivierung gegenüber des statischen Unterarmstütz auf dem Boden bei einem um 30 Prozent höheren Kalorienverbrauch. „Die Ausgangsstellung für das Training ist der Unterarmstütz. Dabei ruhen Unterschenkel und Unterarme auf einer Ablagefläche, der Rumpf muss allerdings selbst gehalten werden. Allein durch die Verlagerung des Körpergewichts wird die virtuelle Flugbahn gesteuert“, erklärt der Experte das Trainingssystem.

Nachhaltiges Therapie- und Trainingsprogramm
Alle in den Räumen der Hessingpark-Clinic Therapie und Training angewendeten Verfahren sind wissenschaftlich belegt und basieren auf aktuellen medizinischen Erkenntnissen. Erfahrene Sportwissenschaftler erstellen individuelle an die Bedürfnisse der Sportler abgestimmte Trainingspläne und betreuen die Trainierenden langfristig bei der Umsetzung ihrer Ziele. Hochwertige chipkartengesteuerte Trainingsgeräte, Leistungsdiagnostiken und Funktionstestungen, wie Lauf- und Atemgasanalyse oder funktioneller Rückentest, ermöglichen ein gesundheitsförderndes Ausdauertraining.

Virtual-Reality Training testen
Um den ICAROS zu testen, bietet Hessingpark-Clinic Therapie und Training ein kostenloses Schnuppertraining an. Einfach direkt einen Termin vereinbaren: Abb. QR-Code
Weitere Infos unter www.hpc-therapie-training.de

Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren