Herzlich Willkommen zur AEV Hansons – Old Time Hockey Kolumne

Verfasst am Montag, 30. August 2021 von Thorsten Franzisi

Jede Woche werden wir ab sofort unsere Sicht der Dinge zur Penny DEL und den Augsburger Panthern, mit Euch teilen. Wie gewohnt: Uncut – Unfiltered – Uncensored

Was sagt Ihr zur Vorbereitung und zur kommenden Saison? Keine Ahnung, wie oft wir diese Frage schon gehört haben. Für eine finale Prognose ist es natürlich noch zu früh. Was uns aber jetzt schon auffällt es ist wieder mehr Glaube, mehr Mut zum Pressing und mehr Risikobereitschaft in der Offensive zu spüren.

Dies liegt sicher auch am Impuls durch das neue Trainer Team um Mark Pederson und Pierre Beaulieu. Man merkt, dass sowohl im Training, als auch während des Spieles deutlich mehr mit dem Team kommuniziert wird. Es ist wieder mehr Leben in der Truppe und es ist deutlich erkennbar, dass die Lust Eishockey zu spielen wieder zurückgekehrt ist. Ein gutes Beispiel ist hier Magnus Eisenmenger, der vor Spielfreude nur so strahlt.

Sicher ist das nicht nur am Trainer Team festzumachen, auch die Neuzugänge haben einen großen Anteil an den positiven Eindrücken. Jesse Graham könnte der Königstransfer in der Defensive werden. Bis dato präsentierte er sich extrem Laufstark und wurde gegen die Straubing Tigers auch noch mit seinem ersten Panther Tor belohnt. Generell wirkt die Defensive gefestigter, was auch der Tatsache geschuldet ist, dass die „alten“ Verteidiger, allen voran Brady Lamb und Scott Valentine, deutlich fitter wirken als in den vergangenen Spielzeiten zu diesem frühen Zeitpunkt.

Auch offensiv wird wieder getroffen, vielleicht ist auch der Power Play Fluch endlich Geschichte, zumindest sind die ersten Auftritte, vielversprechend. Ganz neu ist, dass plötzlich auch Bullys gewonnen werden, nicht zuletzt durch die riskante, aber bis dato überzeugende Verpflichtung von Chad Nehring. Es scheint, als hätte das Jahr Pause keine größeren Spuren hinterlassen. Brad McClure, der gegen die Bietigheim Steelers bereits einen Hattrick erzielt hat, kann der Spieler der Saison werden, aber auch Colin Campbell, Vinny Saponari wurden super schnell in das Team integriert.

Gewiss, es geht primär darum, nicht abzusteigen und das muss auch Ziel diese Saison sein, aber bei einem guten Saisonstart kann durchaus mehr möglich sein. Die Liga ist extrem ausgeglichen und darum wird es einmal mehr auf die Special-Teams, den Extra Punkt und die Fans ankommen. Jede Saison gibt es immer positive und negative Überraschungen, wir legen uns fest: Die Augsburger Panther können heuer diese positive Überraschung sein, denn trotz aller Zweifler und negativer Kommentare, ist erkennbar, dass das Team extrem weit in der Entwicklung ist.

Auf die ersten beide Spiele gegen Düsseldorf und Iserlohn kommt es an, dann wird bereits ein Trend erkennbar sein, wohin heuer die Reise geht.

Wir sind dabei – Eure AEV Hansons

Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren