Fuggerstadt Panther Damen starten Skaterhockey Turnier

Sonntag, 21. Mai 2017, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

In die Saison gerollt: Fuggerstadt Panther Damen starten Skaterhockey-Turnier mit Sieg und Niederlage. Acht Tore, sieben Gegentreffer, die Fuggerstadt Panther Damen sind mit einer ausgeglichenen Bilanz in die Skaterhockey-Turnierrunde gestartet.



In der Deggendorfer Pflanz Arena holte das Team aus Augsburg einen Sieg, und musste aber auch eine Niederlage einstecken. „Viel mehr haben wir uns nicht ausgerechnet, da wir nie vorher zusammen trainiert haben“, ordnet Kapitänin Sybille Kretzschmar das Ergebnis ein. Die Damen stehen noch am Beginn ihrer Saison. Schon am nächsten Sonntag besteht die Möglichkeit zur Revanche.

Eine Revanche soll es gegen die Allgäu Rangers aus Marktoberdorf geben. Mit 7:1 konnte das Team aus vielen ligaerfahrenen Spielerinnen den Augsburgerinnen die Spielkontrolle aus der Hand nehmen. Kretzschmar sagt: „Wir standen hinten sehr offen und haben ihnen viel Platz gelassen zum laufen und schießen.“ Die Allgäu Rangers, die zum Teil im Winter gemeinsam bei Bundesligist ECDC Memmingen auf dem Feld stehen, nahmen die vielen Räume dankend an und trafen. Den Fuggerstadt Damen war außerdem anzumerken, dass es schon des zweite Spiel an diesem Vormittag gewesen war.

In Spiel eins traf Augsburg auf die Gastgeberinnen aus Deggendorf. Die Pflanz Damen stemmten sich zwar gegen die stürmenden Panther, doch mussten sie am Ende die verdiente 0:7-Niederlage hinnehmen. „Wir brauchten hinten nicht so extrem aufpassen und konnten deshalb unser Spiel nach vorne richten“, sagt Kretzschmar über den ersten Gegner.

Wenn es am kommenden Sonntag erneut gegen die beiden Teams geht, diesmal auf heimischem Boden, wollen die Augsburgerinnen aus den Fehlern des ersten Turniers Konsequenzen ziehen. „Wir werden jetzt mal abwarten, wer alles spielt“, sagt Kretzschmar. Dann werde sie sich gemeinsam mit Co-Kapitänin Julia Männlein über die geeignetste Taktik Gedanken machen.

Die Teamkollegin, neben Kretzschmar die erfahrenste Spielerin der Mannschaft, ist trotz der Niederlage gegen Marktoberdorf zufrieden. „Gegen eine Mannschaft, die zum Großteil aus Eishockey-Bundesliga-Spielerinnen besteht, ist unser Ziel so gut wie möglich dagegen zu halten“, sagt Männlein. „Das ist uns über weite Strecken auch gut gelungen.“ Obwohl man gemerkt habe, dass die Feinabstimmungen fehlten, waren die Chancen für Anschlusstreffer da. „Es hat gegen Ende ein bisschen das Glück und natürlich die Kraft gefehlt“, gibt Männlein zu.

Der Motivation des Teams hat das erste Turnier nicht geschadet. Im Gegenteil. Die Fuggerstadt Panther Damen werden ihre Gegner am Sonntag mit noch mehr Spielfreude empfangen. Und dabei kann natürlich auch der Ansporn der heimischen Fans nicht schaden.

Zum Damen-Skaterhockey-Turnier in Augsburg am Sonntag, 28. Mai:
Spielplan: Gespielt wird 2x15 Minuten (zwei Minuten Pause)
10 Uhr: Fuggerstadt Panther vs. Allgäu Rangers
10.45 Uhr: Deggendorf Pflanz vs. Allgäu Rangers
11.30 Uhr: Fuggerstadt Panther vs. Deggendorf Pflanz
Ort: Eisstadion Haunstetten, Sportplatzstraße 2, 86179 Augsburg
Es werden Kaffee und Kuchen verkauft. Der Eintritt ist frei.


zurück