Friedbergs Handballer testen gegen VfL Günzburg

Freitag, 19. August 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Der Aufsteiger in die Bayernliga hatte am Donnerstagabend gegen die etablierte Mannschaft aus der Herzogstadt nur wenig zu bestellen.

Am Nachmittag lud das Friedberger Optikfachgeschäft „Augensache“ mehrere Friedberger Spieler zur Augenvermessung ein. Diese Maßnahme half ihnen offensichtlich sehr, denn die Trefferquote am Abend war hervorragend.

Günzburg, das nach zwei Aufstiegen in zwei Jahren mit einer jungen Mannschaft in der Bayernliga bestehen möchte, lag von Beginn an zurück. Gegen die harte 6 – 0 – Deckung von Friedberg fehlten den Gästen die nötigen Mittel, um für echte Torgefahr zu sorgen. Dazu hatte David Docampo im Tor einen blendenden Tag erwischt. Der spanische Neuzugang war kaum einmal zu bezwingen, er parierte unter anderem einen Siebenmeter und zwei Konter.

Das Friedberger Offensivspiel brauche ein wenig Zeit, um in die Gänge zu kommen. Darum stand es nach einer Viertelstunde nur 5:2. Man merkte bei einigen Angriffen, dass die Mannschaft mitten in der Vorbereitung steckte, gelegentlich behinderten Abstimmungsprobleme den TSV. Erst in der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs trat der TSV vorne konsequenter auf. Fabian Abstreiter schaffte zwei schone Tore von Halblinks, dazu trafen die Friedberger mehrmals durch Gegenstöße und stellten auf 11:5.

Im weiteren Spielverlauf dominierte Friedberg dank seiner starken Defensive. Günzburg spielte seine Angriffe lange aus und versuchte durch schnelle Positionswechsel und überraschende Anspiele Lücken zu finden. Aber die Herzogstädter passten gut auf und ließen nur wenig zu. Zur Pause führte Friedberg mit 16:8.

Dieses Ergebnis hatten zwei Zuschauer richtig erraten. Werner Seidler und Gernot Schmid gewannen daher beide einen 50 Euro – Gutschein des Friedberger Sponsors „Augensache“. In der zweiten Hälfte probierte der TSV einige taktische Varianten aus. Aber auch die 3 – 2 – 1 – Formation hatte die Gäste aus Günzburg gut im Griff. Knapp einen Monat vor Saisonstart konnten sich alle Neuzugänge präsentieren und fügten sich gut in eine mehr als ordentlich auftretende Friedberger Mannschaft ein. Das Testspiel endete mit einem 32:20 (16:8) Erfolg für den TSV. Trainer Manuel Vilchez – Moreno war von seiner Truppe angetan: „Die Abwehr hat heute sehr stark gespielt. So konnten wir viele Tore über das Tempospiel machen. Wir haben viele Sachen ausprobiert, manches davon hat schon ganz gut geklappt, aber es gab auch noch einige Fehler. Insgesamt bin ich aber zufrieden, die Jungs waren konsequent vor dem Tor und haben aggressiv verteidigt.“

Der Gästetrainer Stephan Hofmeister hatte folgendes zu sagen: „Friedberg hat verdient gewonnen, wir waren klar unterlegen. Leider hat sich kurz vorher ein wichtiger Spieler verletzt, darum waren wir offensiv nicht so durchschlagskräftig. In letzter Zeit haben wir viel Taktiktraining gemacht, das hat uns offensichtlich nicht gut getan.“

Am nächsten Samstag trifft der TSV Friedberg auf den italienischen Erstligisten Alperia Meran. Am 27. August ist der Anpfiff um 16 Uhr, der Eintritt ist frei. Am selben Tag kann man ab 9.30 Uhr im Optikfachgeschäft „Augensache“ Spieler der ersten Mannschaft treffen. Sie werden sich mit einer weiteren Augenmessung auf das Spiel am Nachmittag vorbereiten und hoffen, dass sie so ihre ausgezeichnete Trefferquote halten können (GIA).

Für den TSV Friedberg spielten: Docampo; v. Petersdorff; Eberle; Okyere (1); Haggenmüller; Wagenpfeil (2); Thiel (3); Augner (8/4); Aigner (3); Dittiger (3); A. Grobe (2); Abstreiter (5); Scholz (2); Schneider (3).

[Gallery=2456]


zurück