FRAUENLAUF, jetzt schon über 700 Läuferinnen angemeldet

Freitag, 30. Juni 2017, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Mit einem solchen Ansturm auf den Augsburger Frauenlauf hatte niemand gerechnet: Über 700 Teilnehmerplätze sind vergeben. Schon die ersten 100 zur günstigsten Startgebühr waren bereits zwei Stunden und 46 Minuten nach Anmeldebeginn weg. Aber keine Sorge: Anmeldungen für den Lauf am Samstag, 8. Juli 2017, sind nach wie vor möglich. Insgesamt werden an diesem Tag bis zu 1.000 Damen auf die fünf und zehn Kilometer langen Strecken gehen können.



Es ist eine Premiere für Augsburg: Erstmals findet am 8. Juli in der Stadt ein reiner Frauenlauf statt. Dass sich bereits jetzt so viele Läuferinnen angemeldet haben, zeigt, dass das Konzept ankommt. „Wir wollen den Frauen mit diesem Event Lust auf Bewegung machen“, erklärt Katja Mayer, die den Lauf zusammen mit ihrem Team von der km Sport-Agentur organisiert. „Und das scheint zu funktionieren.“

Denn bei diesem Lauf geht es nicht nur um Bestzeiten. „Es soll einfach Spaß machen“, sagt Katja Mayer. Und deswegen gehört der Prosecco im Ziel an diesem Tag selbstverständlich dazu. Den gibt es, wenn die Läuferinnen durchs Ziel in der Rosenau kommen. Dort können sie im „Pink Village“ auch die Angebote der Partner des Events in Anspruch nehmen und zusammen feiern. Hier ist für jeden etwas geboten. Während sich die kleinsten Besucher auf der Hüpfburg austoben, können die älteren Kids sich am Rope Skipping oder Hockey versuchen.

Die Erwachsenen hingegen können sich in aller Ruhe über das Faszientraining und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten einer Blackroll informieren, ein EMSTraining absolvieren oder aber an den verschiedenen Glücksrädern drehen und tolle Preise absahnen. Mit dabei sein wird Augsburgs zweite Bürgermeisterin Eva Weber, die die Schirmherrschaft für den Lauf übernommen hat.

Ein Teil der Startgebühr geht an die „Stiftung Augsburg gegen Krebs“ Von allen Startgebühren des Frauenlaufs gehen zwei Euro an die „Stiftung Augsburg gegen Krebs“, eine Förderstiftung der Bayerischen Krebsgesellschaft e. V. Auch die Kleinen helfen mit ihrer Teilnahme: Die komplette Startgebühr von fünf Euro für den Kinderlauf wandert in den Spendentopf der Stiftung. Insgesamt konnten so bisher bereits über 2.000 Euro für diesen guten Zweck gesammelt werden.

Anmeldung und Startunterlagen-Ausgabe
Wer am Tag des Laufs langes Anstehen vermeiden will, kann sich seine Startnummer und das T-Shirt bereits einen Tag früher abholen: Am 7. Juli werden die Startunterlagen von 14 bis 19 Uhr im Laufhaus von Sport FÖRG in der Wellenburger Straße 1 ausgegeben. Natürlich gibt es diese auch am 8. Juli ab 14:30 Uhr im Rosenaustadion. Falls noch Plätze frei sind, ist eine Anmeldung sogar bis eine Stunde vor Laufstart möglich.

Weitere Infos zum Frauenlauf: www.frauenlauf-augsburg.de


zurück