FC Augsburg nimmt an der VBL Club Championship teil

Montag, 14. Januar 2019, 11:10 Uhr Thorsten Franzisi

Nachdem der FC Augsburg bereits im letzten Jahr Teil der „TAG Heuer Virtual Bundesliga“ war, wird der FCA auch 2019 an dem von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) neu geschaffenen Wettbewerb, der sogenannten VBL Club Championship, teilnehmen.



Dazu geht der FCA mit einem eigenen Team erste Schritte im Bereich eSports. Unterstützt wird der FCA dabei von den Lechwerken (LEW), die bereits Exklusivpartner des FCA sind und nun auch als „Energiepartner des FCA VBL-Teams“ auftreten und die gesamte Saison mit verschiedenen Aktionen begleiten werden. Gespielt wird dabei die Fußballsimulation FIFA19 von EA SPORTS.

„Wir freuen uns sehr, mit LEW einen starken Partner für die VBL Club Championship gewonnen zu haben und sind uns sicher, dass beide Seiten von diesem Engagement profitieren werden“, so Michael Ströll, kaufmännischer Geschäftsführer beim FCA, zur Ausweitung der Partnerschaft. „Der digitale Wettkampf an der Konsole ist spannender Sport mit großen Emotionen und begeistert vor allem das junge Publikum“, sagt Norbert Schürmann, Vorstandsmitglied bei LEW. „Die rasante Entwicklung im eSports fasziniert auch uns bei LEW. Deswegen haben wir unsere langjährige Exklusivpartnerschaft mit dem FC Augsburg auf eSports ausgeweitet.“

Bei der Besetzung des VBL-Teams ist der FCA einen eigenen Weg gegangen. „Wir haben uns bei der Zusammenstellung unseres Teams bewusst dafür entschieden, Spieler auszuwählen, die bereits einen Bezug zum FCA haben und auch die Werte verkörpern, für die der FCA lebt und steht“, sagt Michael Ströll. So sind im Team unter anderem FCA-Vereinsmitglieder vertreten, die sich über ein FCA-FIFA-Turnier schon für die letztjährige VBL-Endrunde qualifiziert hatten. Es werden Christoph Geule, Lukas Rathgeb (beide PlayStation 4) und die beiden Brüder Philipp und Yannic Bederke (beide Xbox One) den FCA als Team in der VBL Club Championship vertreten und gegen insgesamt 21 andere Teams aus der Bundesliga und 2. Bundesliga um den Einzug in die „VBL Playoffs“ beziehungsweise das „VBL Grand Final“ kämpfen.

Die VBL Club Championship startet für den FCA am Mittwoch, 16. Januar, mit einem „Auswärtsspiel“ gegen Hertha BSC. Der gesamte Spielplan sowie alle Informationen zur Virtual Bundesliga und den damit zusammenhängenden Wettbewerben können unter https://virtual.bundesliga.com eingesehen werden.

Auch unter www.fcaugsburg.de sowie auf seinen Social-Media-Kanälen wird der FCA die VBL-Saison ausführlich begleiten und darüber berichten.


zurück