Durchwachsener Auftakt für Triathlon-Bundesligisten

Verfasst am Dienstag, 28. Mai 2024 von Wilfried Matzke

Die Damen und die Herren der TG Viktoria Augsburg starten heuer unter „Timeless Planet Viktoria Augsburg“ in der Zweiten Bundesliga-Süd.

Für die Triathleten der TG Viktoria Augsburg erfolgte in der Westerwald-Gemeinde Freilingen der Auftakt zur Zweiten Bundesliga-Süd. Eine Damen- und eine Herren-Mannschaft traten unter dem Namen „Timeless Planet Viktoria Augsburg“ an. Die Damen mit Anna Bader, Svenja Breier, Verena Dormehl und Nina Koller überzeugten als viertbestes Quartett unter den 16 Mannschaften. Koller glänzte nach 1:05 Stunden als fünftbeste Frau des Rennens. Auch Dormehl, die frischgebackene Mitteldistanz-Challenge-Weltmeisterin ihrer Altersklasse, gefiel mit 1:06 Stunden. Es ging über die Sprintdistanz mit 750-Meter-Schwimmen, 20-Kilometer-Radfahren und Fünf-Kilometer-Laufen. „Ein vielversprechender Auftakt“, freut sich die Kapitänin Nadine Reißner. Die vergangene Zweitliga-Saison hatten die Viktorianerinnen auf dem neunten Tabellenplatz beendet.

Das Aufsteiger-Team hat es schwer

Die Herren als Aufsteiger aus der bayerischen Regionalliga starteten erstmalig in der Zweiten Bundesliga. Tobias Kainz, Alexander Klimek, Maximilian Lippert, Philipp Meyer und Jonas Wiehler bildeten das Quintett. Dieses musste sich mit dem 16. und letzten Platz zufriedengeben. Bester Augsburger war Philipp Meyer mit seinen 58:38 Minuten. „Allerdings ist der Abstand auf die nächsten Tabellenplätze nur knapp“, hofft der Kapitän Alexander Klimek auf die kommenden Rennen. Während die Viktoria-Herren weitgehend auf die letztjährige Regionalliga-Mannschaft aufbauen, konnten sich die Viktoria-Damen mit Neuzugängen und eigenem Nachwuchs verstärken. Im Gegensatz zu anderen Mannschaften findet man bei der TG Viktoria nur Amateurinnen und Amateure in den beiden Bundesliga-Kadern.

Tom Hohenadl im Kemptener Team

Auch Tom Hohenadl war im Westerwald dabei. Der 29-jährige Augsburger Top-Triathlet startet mit den Herren des RSC Kempten in der Zweiten Bundesliga-Süd. Als Drittschnellster seiner Mannschaft brauchte er nur 56:47 Minuten. Die Kemptener rangieren nun auf dem dritten Tabellenrang. Die Zweite Bundesliga-Süd wird für die Damen und Herren am 22. Juni am mittelfränkischen Rothsee fortgesetzt. Das fünfte und letzte Rennen steigt am 24. August im südhessischen Viernheim. Neben der Zweiten Bundesliga sind die Viktoria-Damen als derzeitige Tabellendritte in der bayerischen Regionalliga und die Viktoria-Herren als derzeitige Tabellenführer in der Landesliga-Süd vertreten.

19 Damen im Augsburger Liga-Kader

Der 19-köpfige Liga-Damen-Kader der TG Viktoria besteht aus Anna Bader, Vanessa Baumeister, Madelief Bos, Svenja Breier, Anna Christen, Verena Dormehl, Johanna Gaidamak, Eva Marie Hering, Sabrina Klotz, Nina Koller, Nathalie Krause, Claudia Kreupl, Lina Kronschnabl, Ciara Mathe, Sarah Pleintinger, Rebekka Prim, Sonja Reiser, Nadine Reißner (Kapitänin) und Kornelia Saal.

21 Herren im Augsburger Liga-Kader

Der 21-köpfige Liga-Herren-Kader der TG Viktoria setzt sich zusammen aus Olaf Borsutzky, Bernat Corominas Olucha, Christoph Feldner, Dennis Hartmann, Tobias Kainz, Alexander Klimek (Kapitän), Maximilian Klimek, Jürgen Kraus, Stefan Lang, Maximilian Lippert, Tim Mahl, Alexander Martens, Philipp Meyer, Gábor Molnár, Benedikt Owert, Jules Rau, Chris Schumann, Ricky Steurer, Tom Büchler, Constantin Wenzlik und Jonas Wiehler.

Text: Wilfried Matzke / WM
Bildquelle: Frank Lauxtermann – Bild zeigt die Bundesliga-Damen der TG Viktoria Augsburg mit Anna Bader, Nina Koller, Verena Dormehl und Svenja Breier (von links)