Der Skaterhockey BRIV-Pokal in Augsburg

Mittwoch, 28. Februar 2018, 11:10 Uhr Thorsten Franzisi

In allen Nachwuchs-Altersklassen wurde der BRIV-Pokal in der Skaterhockey-Arena an der Gabelsbergerstraße vom TV Augsburg ausgetragen. Während die großen Kollegen auf Kufen in Südkorea Geschichte schrieben startete der TVA auf Rollen in die Saison 2018: Der Nachwuchs des erfolgreichsten bayerischen Skaterhockey-Clubs trat mit allen Teams bei einem zweitägigen Turnier zuhause an, die Herren-Mannschaften testeten auswärts ihre Frühform.



Die Skaterhockey Schüler im Pokal
Das Programm am ersten Tag des Turniers in der TVA-Arena war nach einigen Absagen etwas ausgedünnt, am Samstagvormittag hatten es die Schüler (U 13) nur zweimal mit den Deggendorf Pflanz zu tun. Gegen die erste Mannschaft der Niederbayern setzte es ein 0.5, gegen die zweite gar ein 1:8 – kein Wunder bei dem ausgedünnten Kader, bei dem auch noch Trainer Alex Girsig krankheitsbedingt ausfiel.

Die Skaterhockey Junioren im Pokal
Nachmittags hatten es die Junioren zuerst mit dem ERC Ingolstadt zu tun. Der amtierende Meister unter Aushilfscoach Valentin Hübl fertigte die Schanzer wie im Playoff-Halbfinale ab und gewann mit 7:1. Gleich im Anschluss an den Sieg stellte sich ein komplett neuer Gegner vor: Schwabach United zeigte für Neulinge gute Ansätze, aber gegen das eingespielte Team des TVA hatten es die Franken schwer. Das Spiel endete 9:3 für Augsburg, so dass die TVA Junioren schon vor dem letzten Spiel als Sieger feststanden.

Die Skaterhockey Bambinis im Pokal
Am Sonntagmorgen traten die Bambini- und Laufschule-Kids gegen die kleinsten Deggendorfer an. Nach Jahren ohne die Jüngsten freut sich der TVA, endlich wieder ein U10-Training anbieten zu können. Und wenn’s so läuft wie gegen Deggendorf kann man im kommenden Jahr auch wieder eine Mannschaft melden: Die kleinsten Augsburger ließen sich durch einen 0:3-Rückstand nach dem ersten Drittel nicht entmutigen, erzielten im weiteren Spielverlauf selbst drei Tore und hielten die Niederlage mit 3:7 im Rahmen. Ein kommender Star für größere Aufgaben könnte Leo Scharf werden, der zwei Tore schoss und das dritte vorbereitete.

Die Skaterhockey Jugend im Pokal
Sechs Mannschaften hatten für das Jugendturnier am Nachmittag gemeldet. Der TVA unter Trainer Steinhülb marschierte durch seine Gruppe, besiegte Deggendorf II mit 3:1 und überrollte Ingolstadt II mit 6:0. Im Halbfinale wartete der IHC Atting und wurde mit 2:1 niedergekämpft – Finale für die U-16-Mannschaft. Dieses war hart umkämpft und endete mit einem 2:1-Sieg für die Deggendorf I.




zurück