Benefizspiel der Datschiburger Kickers in der Rosenau

Verfasst am Dienstag, 20. Juni 2023 von Angela Merten

Anlässlich des 100. Geburtstag des Mitbegründers Max Gutmann kickte die Augsburger Benefiz-Fußballmannschaft gegen die Prominentenauswahl des Vereins Augsurg-Allgäuer Sportpresse

Dabei genossen 500 Zuschauende das Ereignis, welches von zahlreichen sehenswerten Vorführungen wie zum Beispiel dem Sportakrobatikverein Augsburg Hochzoll e. V. und den Sportgymnastinnen und Cheerleaderin des Turnverein 1871 Augsburg e. V. umrahmt wurde.

Die Datschiburger Kickers spielen seit 1965 in wechselnder Besetzung. Die Mannschaft setzt sich aus bekannten Sportlern, Augsburger Lokalprominenz und Showstars zusammen. Gegründet von Max Gutmann und dem Sportjournalisten Horst Eckert. Bis heute wurden seit 1965 mehr als 300 Spiele absolviert und mehr als 1,5 Millionen Euro für soziale Zwecke eingespielt. In den 50er und 60er Jahren spielten sie im Augsburger Rosenaustadion vor bis zu 20.000 Zuschauenden und bekannte Mannschaftsspieler wie zum Beispiel Günter Netzer, Sepp Herberger, Franz Beckenbauer oder der Augsburger Fussballstar Helmut Haller waren mit am Start. Und auch Stars wie Gert Fröbe oder Uschi Glas traten im Trikot der Datschiburger Kickers in der Rosenau auf und gaben 90 Minuten lang ihr Bestes.

Und auch heuer haben die Verantwortlichen Jürgen Schmid (1. Vorsitzender), Robert Zenner (2. Vorsitzender) und Geschäftsstellenleiterin Anita Donderer ein enormes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Neben sportlichen Attraktionen und Vorführungen durch die Rettungshundestaffel der deutschen Lebensrettungsgesellschaft, präsentierten sich durch die Gutmann-Stiftung geförderte Einrichtungen, so wie unter anderen der Deutsche Kinderschutzbund, das Diakonische Werk oder die St. Gregor Jugendhilfe. Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt und man konnte sich im Biergarten der Stadiongaststätte bestens verpflegen.

Mit Spannung wurde das Fußballspiel erwartet. Das Medienteam, das von ehemaligen FCA-Profis wie Dominik Reinhardt und Christian Krieglmeier sowie dem Olympiasieger in der Nordischen Kombination Vinzenz Geiger, sowie dem Gesellschafter der Augsburger Panther Max Horber verstärkt wurde, schlugen sich tapfer und konnten zwei Tore erzielen. Dennoch konnte die Sportpresse nicht gegen die Datschiburger Kickers triumphieren. Denn das Team um Spielführer Uwe Notnagel war mit ehemaligen FCA Spielern, wie zum Beispiel Jan-Ingwer Callsen-Bracker, Marc Römer, Zdenko Militic und weiteren ehemaligen regionalen Fußballspezialisten gespickt. Die Partie endete nach 90 Minuten 4:2 für die Datschiburger Kickers.

 

 

Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren