Beachvolleyballer Stooß/ Schweikart überzeugen in Kempten

Donnerstag, 20. Juli 2017, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

„Das neu formierte Duo passt einfach zusammen“, sind sich die Moderatoren am Kemptner August-Fischer Platz auf Anhieb einig. Bei ihrem zweiten gemeinsamen Turnier traten der 186cm große Abwehrspieler Niklas Stooß und sein 200cm großer Blockspieler Florian Schweikart (DJK Augsburg Hochzoll) beim einzigen Kategorie 1 Turnier im Freistaat an, „um unsere gute Leistung aus der Vorwoche hoffentlich zu bestätigen“.



Und dieses Ziel erfüllten der Schüler vom Bodensee und der Augsburger Sportdozent eindrucksvoll. Mit 2:0 gegen Schütze/Stretz begann das Turnier erwartungsgemäß. Doch folgte mit Schmid/ Wagner bereits in Runde zwei ein bayerisches Erfolgsduo und die Kemptensieger aus dem Jahr 2016. Der erwartet packende Kampf zog sich nach einem 15:12 und einem 11:15 Satz in den Ti-break, der in letzter Minute durch ein 18:16 für Schweikart/Stooß entschieden wurde.



Es folgte Samstagabend zur Primetime das Duell im Viertelfinale gegen Kroha/Schlegel. Nach einem 2:0 (15:10 15:10) Sieg zog das Allgäuer/Friedrichshafener Duo souverän in das Halbfinale ein. Hier warteten erneut Schmid/Wagner, die sich ohne Niederlage durch die Loserrunde gekämpft hatten. Auch diesmal bewahrheitete sich das ewige Duell, das aber auch diesmal zu Gunsten von Schweikart und Stooß ausging (2:0 21:18 21:18). Zum zweiten Mal in Folge stand Schweikart somit im Finale des Kategorie 1 Masters von Kempten.

Die Herausforderung hätte viel größer nicht sein können. Die U22 Europameister Trummer/Waller aus Österreich präsentierten sich in einer sensationellen Verfassung, gaben bis zum Finale keinen Satz ab und zeigten auch nun, weshalb sie auf der EM Edelmetall gewannen. Mit 21:15 siegten sie in Durchgang eins. Satz zwei war bis zur letzten Minute offen. Einen scheinbar entscheidenden Block des 200cm großen Schweikart sicherten die Österreicher nur Millimeter über dem Boden und schafften im Gegenangriff ihr Comeback, das am Ende auch den zweiten Satz für das rot-weiß-rote Nationalteam bedeutete (22:20).

„Trotz der Niederlage war es ein super positives Spiel für uns und mit Silber in unserem zweiten gemeinsamen Turnier können wir sehr zufrieden sein“, sind sich Nikki Stooß und Florian Schweikart einig. Bei den Herren erreichten die anderen DJK Teams Alexander Hurler und Christian Hurler sowie Mario Semmler mit Jonathan Januschke Rang 17. Sebastian Schlauderer landete mit Jochen Schmidrkal auf Platz 13. Bei den Damen wurden Gitta Sieber und Bianca Peter siebte. Theresa Naglova landete mit Steffi Rudolf auf Rang neun und Theresa Felchner mit Annika Westenkirchner sowie Tiana Nicolaus mit Jen Schräder landeten auf Platz 13.


zurück