baramundi Basketball Akademie besiegt BGSL Kangaroos III

Verfasst am Montag, 31. Januar 2022 von Angela Merten

In einer spannenden und hochwertigen Partie gewann die Nachwuchsmannschaft der baramundi Basketball Akademie gegen die „Old“ Kangaroos von BGSL III mit 68:74

Es war nicht unbedingt zu erwarten, dass in dieser Partie so hochklassig gespielt wurde. Schließlich befanden sich beide Teams bereits seit mehreren Wochen beziehungsweise Monaten in der Zwangspause. Seit Mitte November ruhte bekanntermaßen der Spielbetrieb.

Diese Spielpause nutzte die Nachwuchsmannschaft der baramundi Basketball Akademie konsequent aus, um zu trainieren. Ohne jeglicher Druck konnte man an individuellen Fähigkeiten und Athletik arbeiten und sich fit halten für den Neustart. Das sollte sich bezahlbar machen.

In den ersten zehn Minuten ging man hohes Tempo auf den Seiten der youngstars und setzte das Game plan konsequent durch. Ziel war es, dieses Tempo so hoch wie möglich zu halten, um die erfahrenen Gastgeber von BGLS III davon abzuhalten in aller Ruhe ihr Spiel aufzuziehen. Und so leuchtete die Anzeigentaftel in der gut gefüllten Sporthalle in Stadtbergen nach zehn Minuten 16:25.

Das es nicht so weitergehen würde war es klar. Zu gut und abgezockt sind die „Old“ Kangaroos und holten Punkt für Punkt den Vorsprung wieder auf. Zugegebenermaßen wechselte Coach Badnjevic im Eishockey Stil – was den Spielfluß etwas beeinflusste – doch es diente alles einem Ziel: das Tempo immer hochzuhalten, um am Ende davon zu profitieren.

Kurz vor Halbzeit erholte man sich etwas und erhöhte wieder auf sieben Punkte Vorsprung, nachdem die Partie um die 15 Minute komplett ausgeglichen war. Plewa wirbelte auf der guard Position die Verteidigung der bba Mannschaft und unter dem Korb, setzte sich der ehemalige 205 cm big man der 1. Regiomannschaft Haug, stark durch. Immer wieder war es aber der Kastek, seiner Zeit einer der größten Talente in Augsburg, der kaum zu halten war. Das sollte über die gesamte Partie auch bleiben. 30:37 war der Halbzeitstand – beruhigend, aber nicht groß genug, um von einer Vorentscheidung zu sprechen.

Den Beweis, dass es nicht genügt, lieferten die Männer um den Spielertrainer Schöfbeck schnell ab. Mehrmals stand die Partie vor einer Wendung im dritten Viertel – heiß ging es her – dabei aber immer fair. Die Schiedsrichter hatten jede Menge zu tun und machten einen guten Job unter hohem Druck. Und als es wieder wichtig war, machten die „Männer“ um den Kapitän Ortlieb vieles richtig. Gut herausgespielte Würfe sowie eine starke Verteidigung gegen Liebermann und Co. Wieder ging man mit einem Vorsprung in das letzte Viertel.

47:56 stand es vor den letzten 10 Minuten und nun warfen die Gastgeber alles in die Waagschale. Es ging wieder hin und her, in der 35. Minute konnten die Gastgeber sogar mit zwei Punkten in die Führung gehen. Doch wie schon dreimal zuvor fand das junge Team um Coach Badnjevic auch dieses Mal die richtige Antwort sowie die richtige Aufstellung um das Spiel, am Ende sogar sicher, nach Hause zu bringen. Es waren am Ende die Ballgewinne und überhaupt die starke Verteidigung (Topscorer der Gastgeber Schöfbeck, der dieses Mal nur zwei Punkte erzielen konnte) inklusive einiger starken Szenen im Angriff (vor allem im Bereich 1 gegen 1), welche am Ende den Unterschied ausmachten. Beim freundschaftlichem Miteinander nach dem Spiel sollten manche der „Old“ Kanagroos zugegeben haben, am Ende richtig müde gewesen zu sein.

Das ist sicherlich eine Erklärung dafür, dass man sogar den direkten Vergleich mit sage und schreibe einem Punkt für sich entscheiden konnte. Denn die Partie war bis in die letzten Sekunden sehr spannend und ausgeglichen.

Topscorer BGLS Kangroos III: Kastek 19, Haug 17, Plewa 11 (zwei 3er).
Topscorer bba: Kuprat 12, Ortlieb 12, Schupen und Tumbasevic 11

68:74 war der Endstand in einer tollen Partie die Lust machte auf mehr. Mit etwas Glück, hoffentlich schon nächstes Wochenende in einem Heimspiel am 06.02.22 um 15 Uhr gegen TSV Haunstetten in der RWS. #auxpwr

Text: Adnan Badnjevic, Coach baramundi Basketball Akademie