Auch der LEW-Kuhsee-Triathlon ist in Frauenhand

Verfasst am Dienstag, 12. Juli 2022 von Wilfried Matzke

Hobbyathleten können am 23. und 24. Juli die Faszination des Triathlon-Sports erleben

Neben dem 22. LEW-Kuhsee-Triathlon steht heuer in Augsburg ein Dutzend Laufveranstaltungen auf dem Programm. Die meisten dieser Rennen für jedermann werden von zwei Frauen geleitet, nämlich Katja Mayer und Susanne Moser. Beide freuen sich nach zwei Corona-Jahren über normale Veranstaltungsabläufe.

Katja Mayer organisiert mit ihrer km Sport-Agentur bereits seit 22 Jahren professionell beliebte Breitensport-Events. Susanne Moser hat vor fünf Jahren ehrenamtlich die Verantwortung für die Rennen der TG Viktoria Augsburg übernommen. Beide hoffen nach zwei Corona-Jahren mit Absagen, Verschiebungen und alternativen Austragungen auf Planungssicherheit.

„Sportveranstaltungen im öffentlichen Raum erfordern intensive Abstimmungen“, betont Katja Mayer. „Aber auch bei guter Vorbereitung ist man nicht vor Überraschungen gefeit, wie kurzfristige Baustellen“, ergänzt die bekannte Ex-Spitzentriathletin. Sie kann neben ihrer vierköpfigen Agentur in Stadtbergen auf einen Pool von mehr als 200 Helfern zurückgreifen. „Manche besetzen schon seit zwei Jahrzehnten die wichtigsten Schlüsselpositionen“, erzählt Katja Mayer. Heuer veranstaltete sie bereits den M-net-Firmenlauf mit rund 6.400 Joggern und Walkern aus 312 Firmen. Nun folgt der Benefiz-Zoolauf am 15. Juli sowie der LEW-Kuhsee-Triathlon mit Nachtlauf am 23. und 24. Juli. Der Restart des beliebten Stadtlaufs an der City-Galerie wurde auf das kommende Jahr verschoben. „Neben den vier Augsburger Veranstaltungen organisieren wir schon lange für Sport-Scheck die beiden Stadtläufe in München und Nürnberg“, berichtet Katja Mayer, die 54-jährige Sportwissenschaftlerin. Außerdem werden wieder Spendenläufe in Leipzig und Kaufbeuren betreut. Vor der Pandemie waren es jährlich insgesamt zwischen 40.000 und 50.000 Teilnehmende bei allen von der km Sport-Agentur organisierten Veranstaltungen.

Susanne Moser hat heuer mit ihrer TG Viktoria bereits den 52. AOK-Straßenlauf und den 36. swa-Halbmarathon reibungslos über die Bühne gebracht. „Die Teilnehmerzahlen waren noch unter dem Vor-Corona-Niveau“, berichtet die selbstständige Webdesignerin. Sie kann bei den Viktoria-Veranstaltungen auf rund 50 bewährte Helfer vorwiegend aus ihrem Verein zurückgreifen. „Aus Kostengründen erbringen wir sämtliche Leistungen selbst, auch die Chip-Zeitnahme“, erklärt Susanne Moser. Neben den beiden Straßenlauf-Klassikern im Siebentischwald gehört die vierteilige 45. AOK-Winterlaufserie in den Westlichen Wäldern zum traditionellen Viktoria-Jahresprogramm. Hinzu kommt heuer am 24. September ein Jubiläumsrennen auf dem Max-Gutmann-Laufpfad. Die Viktoria-Organisationsleiterin ist immer noch selbst als Langstrecklerin erfolgreich. Zahlreiche Marathons und Trail-Rennen hat die 60-jährige Hochzollerin bereits absolviert. „Die glücklichen Gesichter im Ziel sind mein Ansporn als Lauforganisatorin“, spricht „Susi“ Moser.

22. LEW-Kuhsee-Triathlon mit Nachtlauf
Beim Triathlon am 24. Juli (Sonntag) am südlichen Kuhsee-Ufer beginnen die Einzelstarter (9.30 Uhr) vor den Staffeln (11.30 Uhr). Es folgen die Kinder-Einzelstarter (13.30 Uhr) und die Kinder-Staffeln (14.00 Uhr). Der Nachtlauf am 23. Juli (Samstag) startet um 21.30 Uhr. Anmeldungen werden bis zum 20. Juli unter www.lew-kuhseetriathlon.de angenommen, sofern noch Startplätze frei sind.

Zeitschätzlauf am Max-Gutmann-Laufpfad
Die TG Viktoria Augsburg feiert am 24. September (Samstag) ihr 125-jähriges Vereinsjubiläum und „20 Jahre Max-Gutmann-Laufpfad“. Beim Zeitschätzlauf zugunsten der Kartei der Not absolvieren die Teilnehmer ohne Uhr drei Runden auf dem 1.730 Meter langen Max-Gutmann-Laufpfad. Als Sieger wird bei diesem Wettkampfformat gekürt, wer seiner vorab geschätzten Zeit am nächsten kommt.

Text: Wilfried Matzke / WM

Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren