Bayerisches Landesponyturnier in Thierhaupten

Verfasst am Freitag, 16. August 2024 von Thorsten Franzisi
Jugend startet beim Bayerischen Landesponyturnier in Thierhaupten

Ein Reitsport-Highlight gibt es beim Reitverein Thierhaupten, mit gut 900 Nennungen bei insgesamt 29 Prüfungen, wird es viel zu sehen geben

Der Reitverein Thierhaupten/Ötz unter Leitung der 1. Vorsitzenden Hildegard Steiner veranstaltet mit ihrem Team seit vielen Jahren erfolgreich Turniere und Veranstaltungen. Sie hat die Turnierleitung für diese Veranstaltung an vier Tagen übernommen. Das Bayerische Landesponyturnier gilt als Treffpunkt von Nachwuchsreitern mit ihren Ponys aus den Regionalverbänden Niederbayern/Oberpfalz, Oberbayern, Franken und Schwaben.

Zugleich gibt es die Möglichkeit der Qualifikationen zum „Bayerischen Ponycup“. Der Bayern-Pony-Cup dient dazu bayerische Talente an den Bayerischen Leistungskader heranzuführen, sowie dem Bayerischen Leistungskader die Möglichkeit zu geben, Ponyprüfungen auf einem entsprechenden hohen Niveau zu reiten.

Als Schirmherrschaft hat sich Bezirkstagspräsident und Landrat Martin Sailer zur Verfügung gestellt, der am Sonntag selbst der Meisterehrung beiwohnen und einen Pokal übergeben wird.

Das besondere am Landesponyturnier ist die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft. Die Begeisterung der Teilnehmer ist groß. Die Kinder leben und trainieren mit Herzblut für diesen Tag. Bei den Mannschaftsmeisterschaften stehen die Pokale in Dressur und Springen im Vordergrund. Dafür werden je Disziplin die besten Ponymannschaften der Regionalverbände in Kl. E und Kl. A gewertet. Neben den Mannschaftspokalen E+A reiten die besten Ponyreiter der Regionalverbände auch um die L-Dressur und L-Springpokale. Ein Geschicklichkeits-Wettbewerb wird viel Spaß bringen. Hier wird der Sieger den Wander-Pokal bekommen. Spannend wird es sein, wer der erfolgreichste Regionalverband sein wird. Die Wander-Standarte wird für diesen Erfolg vergeben. Das absolute Highlight ist damit dann die Meisterehrung. Die Bayernhymne wird den Einzug der Reiterpaare zur Meisterschaftsehrung begleiten, die wie immer einen ergreifenden Abschluß zu dieser Großveranstaltung am Sonntag darstellen wird.

Bei insgesamt 29 Prüfungen gibt es Wettbewerbsprüfungen, angefangen für die ganz Kleinen, von der Pony-Führzügelprüfung, über Reiterwettbewerbe, in der erste Dressuraufgaben geritten werden, oder ein erster Springparcour bewältigt werden muß, bis hin zu Dressur- Dressurreiter- und Springprüfungen der verschiedenen Levels und Leistungsklassen, wie E, (Eingangsstufe) A, (Anfangsstufe), L (Leicht) und M (Mittelschwer). Auch ein kombinierter Wettbewerb, bestehend aus Dressurreiter-WB, Stilspring-WB und Pony-Stilspring-WB mit Geländehindernissen sind im Angebot. Der Pony-Stilspring-WB mit Geländehindernissen (E) max.70 cm (Prfg. 10) findet am Samstag auf dem Außenreitplatz statt. Bei der Ponyspringprüfung Kl. M* muss eine Hindernishöhe von 1,20 cm gesprungen werden, was bei diesen flotten Ponys sicher für besondere Spannung bei den Zuschauern sorgen wird. Der Samstag endet für Teilnehmer, Gäste und Besucher mit geselligem Beisammensein und gegen Abend mit einer spektakulären Feuershow mit Pferden auf dem Außenreitplatz.

Das Turnier ist eine Plattform für Jugendförderung und Talentsuche. Die beteiligten Landesverbände und deren Ponybeauftragten sind sehr interessiert daran, neue Reittalente zu entdecken und zu fördern. Die feierliche Meisterehrung am Sonntag wird auf dem Außenreitplatz der Reitanlage Meir abgehalten. Die Sieger und Plazierten dürfen sich auf schöne Ehrenpreise freuen.

Für Versorgung der Reiter und Gäste ist gesorgt. Besucher sind herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei!

Thierhaupten (hils) Bildquelle: www.foto-kehr.de

Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren