FC Augsburg feiert wichtigen Sieg im Schwabenderby

Verfasst am Sonntag, 17. April 2016 von Thorsten Franzisi

Der FC Augsburg gewinnt das Schwabenderby gegen den VfB Stuttgart mit 1:0 und sichert sich damit wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Den Siegtreffer in der ausverkauften WWK-Arena erzielte Alfred Finnbogason.

Nach dem wichtigen Last-Minute-Sieg bei Werder Bremen stand für den FC Augsburg das nächste Duell gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt auf dem Programm. Mit einem Sieg im Schwabenderby gegen den VfB Stuttgart könnte der FCA an den Gästen vorbeiziehen und das Punktepolster auf die Abstiegsränge weiter vergrößern. Dafür baute Trainer Markus Weinzierl seine Mannschaft auf zwei Positionen um: Für Christoph Janker und den verletzten Alexander Esswein rückten Dominik Kohr und der nach Gelbsperre zurückkehrende Ja-Cheol Koo in die Startelf.

In der Anfangsphase zeigten beide Teams nur zurückhaltende Offensivbemühungen und setzten auf kompakte Defensivarbeit. Keine Mannschaft wollte in diesem für den Klassenerhalt so wichtigen Spiel den frühen Gegentreffer kassieren.

Die erste bessere Angriffsbemühung der Hausherren beendete Daniel Baier in der 12. Minute mit einem unplatzierten Distanzschuss.
Pech hatten der FC Augsburg in der 19. Minute als Daniel Opare sich auf der rechten Seite gegen zwei Verteidiger durchsetzte, knapp außerhalb des Strafraums aber noch von einem Stuttgarter abgegrätscht wurde. In dieser Situation hätte Schiedsrichter Tobias Stieler durchaus auf Freistoß entscheiden können, ließ jedoch weiterlaufen.

Erneut war es Opare, der in der 26. Minute für Wirbel sorgte. Der Rechtsverteidiger ließ Gegenspieler Insua stehen, seine Flanke wurde jedoch zur Ecke geklärt. Die folgende Ecke wurde zunächst geklärt, ehe der Ball bei Baier landete, der mit seiner Flanke auf den kurzen Pfosten Klavan fand, dessen Kopfball jedoch direkt Richtung Tyton ging.

Die Stuttgarter wurden aus dem Spiel heraus kaum gefährlich und kamen nur über meist ungefährliche Standardsituationen in den Augsburger Strafraum.
Die Augsburger Überlegenheit brachte Alfred Finnbogason in der 36. Spielminute schließlich auch auf die Anzeigetafel. Nach einer Flanke von Caiuby spielte der Isländer mit der ersten Ballberührung zwei Verteidiger aus und verwandelte anschließend mit links souverän zur Führung.
Kurz darauf versuchte sich der Isländer als Vorbereiter: Seine Flanke von der linken Seite fand Halil Altintop im Strafraum, dessen Direktabnahme aber über das Tor flog.

Kurz vor der Pause dann die erste echte Chance für die Gäste. Daniel Didavi nahm sich aus 10 Metern ein Herz und knallte den Ball an den rechten Innenpfosten, von wo der Ball an den Rücken von Marwin Hitz sprang. Im Nachfassen klärte der Schweizer die Chance.

Auch in der zweiten Halbzeit zeigte der FC Augsburg engagierten Fußball und hatte das Spiel weitgehend unter Kontrolle.
In der 55. Minute hatte Caiuby die Chance für die Fuggerstädter zu erhöhen, scheiterte mit einem Aufsetzer aber knapp an Torhüter Tyton.
Kurz darauf die nächste Riesenchance für den FCA. Die Stuttgarter Defensive war von einem schnellen Einwurf auf Finnbogason überrascht und ließ den Isländer frei aufs Tor zulaufen, der vertändelte den Ball aber im Abschluss.

Der FCA drängte nun auf die Entscheidung, ging jedoch zu fahrlässig mit seinen Chancen um. Das beste Beispiel dafür bot Jeffrey Gouweleeuw in der 71. Minute. Nach einem Lupfer von Koo stand der durchgelaufenen Innenverteidiger frei vor Tyton, schoss aus fünf Metern jedoch genau auf den Torhüter und konnte auch den Nachschuss nicht verwerten.

Die Stuttgarter intensivierten ihre Offensivbemühungen in der Schlussphase, doch die größte Chance gehörte abermals den Hausherren. In der 87. Minute setzt sich Caiuby gegen seinen Gegenspieler durch und konnte frei aufs Tor zulaufen. Statt im Strafraum auf den mitgelaufenen Bobadilla quer zu legen, suchte der Brasilianer den direkten Abschluss, brauchte dabei aber zu lange und verlor den Ball.

Zum Glück für den FC Augsburg wurde die Nachlässigkeit im Abschluss von harmlosen Stuttgartern nicht bestraft. Der FC Augsburg sichert sich durch den 1:0 Sieg gegen den VfB Stuttgart wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Das Tor des Tages erzielte Alfred Finnbogason.
Der FC Augsburg steht nun mit 33 Punkten auf Platz 14 und hat zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang.
Kommende Woche ist der FCA beim VfL Wolfsburg zu Gast. (HL)

Die Aufstellung des FC Augsburg: Hitz – Max, Klavan, Gouweleeuw, Opare – Kohr, Baier (90. Janker), Caiuby, Altintop (85. Hong), Koo – Finnbogason (80. Bobadilla)

Ersatzbank: Manninger (Tor), Feulner, Werner, Ajeti

Fotos by Alexander Heinle | Fotoanfragen an ed.be1726889012w@eln1726889012iehre1726889012dnaxe1726889012la1726889012

Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren