Wunderbares Sport- und Spielfest bei der TSG 1885 Augsburg

Dienstag, 27. September 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Das olympische Motto „Dabei sein ist alles“ hätte besser zum internationalen Spiel- und Sportfest bei der TSG 1885 in Augsburg-Lechhausen nicht passen können. Rund 400 Besucher aus unterschiedlichsten Ländern bevölkerten das Gelände – und alle hatten am Samstag, 10. September, ihren Riesenspaß.



Ausrichter waren neben der TSG mit ihrem äußerst rührigen Präsidiumsmitglied Hans Blöchl die Bayerische Sportjugend (BSJ) mit ihren Vorsitzenden Herbert Hafner und Barbar Wengenmeir. Unterstützt wurden sie vom Stadtjugendring, dem Bayerischen Landessportverband BLSV, dem Freiwilligen-Zentrum Augsburg (FZA) mit Sportkoordinator Wolfgang Taubert die sich vor allem für die Gewinnung namhafter Sponsoren eingesetzt hatte: LEW Lechwerke, der Hammerstore Augsburg, Sportausrüster Sport Baur, Senser Druck, Boulder Soccercenter Gersthofen, Autohaus Mayrhörmann und Sascha Gräfen Kinder-, Sport- und Orthopädieschuhtechnik, der für die Medaillen sorgte.

Die 400 Meter zum ersten Mal im Leben
Letztere waren vor allem bei den vielen Kindern sehr beliebt – wer die 400-Meter-Strecke absolvierte, erhielt eine Medaille umgehängt und zudem noch ein Los für die Tombola mit attraktiven Preisen. Alle halbe Stunde starte der stets „ausgebuchte“ Lauftreff, und so mancher Pimpf mit gerade fünf Jahren rannte diese Strecke erstmals im Leben. Da stand neben dem Schweiß bei den Jüngsten auch eine gehörige Portion Stolz in den Gesichtern!

Schirmherr der absolut gelungenen Veranstaltung war Augsburgs Sportreferent Dirk Wurm, das Grußwort seitens der Stadt Augsburg sprach Stadtrat Leo Dietz, der dem Sport bei der Integration von Flüchtlingen eine besonders wichtige Rolle zuordnete. Auch die schwäbische Vorsitzende der Bayerischen Sportjugend, Claudia Linke, war von diesem tollen Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein begeistert.

Wiederholung in den Stadtteilen
Neben der stark frequentierten Aschenbahn sorgte auch das „Bubble Soccer“ für einen ständigen Andrang. Das Bobbycar-Rennen war ebenso gefragt wie der Kletter-Leuchtturm in der Hüpfburg, beim Slackline testeten viele gerne ihre Balance-Künste, und beim Torwandschießen ihre Treffsicherheit. Wem es draußen zu heiß war, der konnte sich in der Halle mit Badminton anfreunden. Syrische Mitbürger standen am Grill, junge und ältere TSG-Mitglieder sorgten für Getränke, Eis und selbstgebackenen Kuchen.

Der Tag klang am Abend mit der Blasmusik-Kapelle „Blechhauser“ und den Jazzrockern „Incident“ ebenso wunderbar aus, wie er begonnen hatte. Wolfgang Taubert vom FZ Augsburg kündigte bereits an, dieses großartige Premieren-Fest im kommenden Jahr in anderen Stadtteilen unter Einbeziehung der örtlichen Sportvereine zu wiederholen. Ganz oben auf der Liste stünde dabei Oberhausen.




zurück