TVA Skaterhockey - HC Köln-West

Freitag, 29. März 2013, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Der TVA holte am Samstag den ersten Heimsieg der jungen Saison. Im Spitzenspiel der Bundesliga besiegte der Meister vor 250 besgeisterten Zuschauern den Vizemeister HC Köln-West knapp mit 7:6 (2:2/1:2/4:2).

Der Abend fing für die Augsburger ideal an. Von Anfang an konnte der TVA aufs Tempo drücken, entscheidende Zweikämpfe gewinnen und war überlegen. Bereits im ersten Wechsel schoss Stefan Gläsel auf Zuspiel von Lukas Fettinger das 1:0. Das 2:0 folgte bald darauf durch Maximilian Nies, der herrlich von Christian Sohlmann bedient wurde. In Folge ließ der TVA etliche Chancen aus und verpasste es den noch zu schlafen scheinenden Kölnern auf 4:0 oder 5:0 davonzuziehen. Mit einem glücklichen Treffer der Rheinos kamen diese besser ins Spiel. Vor der Pausensirene fiel sogar das 2:2, was den Spielverlauf der ersten 10 Minuten auf den Kopf stellte.

Im zweiten Drittel war Köln wie am Ende des ersten Abschnitts die bessere Mannschaft und zog auf 2:4 davon. Der TVA hatte durchaus auch Chancen, ließ sich aber in vielen Situationen zu leicht abkochen. Große Lücken in der TVA-Abwehr musste ein zum Glück sehr konzentrierter Patrick Schenk stopfen und sogar mehrere Alleingänge vereiteln. Mit der Drittelsirene landete ein von Christian Sohlmann abgefälschter Ball (Fettinger) im Kölner Gehäuse zum 3:4.

Mit diesem immens wichtigen Tor im Rücken startete man ins letzte Drittel und Christan Sohlmann (Klimek) sorgte für den Ausgleich. In Überzahl schoss Lukas Fettinger (Becherer) das 5:4 und das Spiel schien gedreht. Doch Köln schaffte wieder den Ausgleich und das Spiel stand auf Messers Schneide. Stefan Gläsel (Becherer) tankte sich dann durch drei Kölner und netzte zum wichtigen 6:5 ein. Spätestens nach dem 7:5 von Lukas Fettinger (Becherer) sollte das Spiel dann entschieden sein, doch als die Kölner den Torhüter vom Feld nahmen fiel noch völlig unnötig das 7:6.

Der Heimsieg gegen Köln war letzten Endes nicht unverdient, jedoch auch glücklich. Was zählt sind in jedem Fall die drei Punkte. Aufbauen kann man sicherlich auf den ersten 10 Minuten des Spiels, die sicherlich die stärksten Minuten in der bisherigen Saison waren. Jetzt hat der TVA über die Osterfeiertage frei, ehe man zum Rückspiel in Köln und am Tag darauf in Essen antreten muss.

Für den TVA spielten:

P. Schenk, Fuchs – F. Nies, Arzt, Dotterweich, F. Schenk, Becherer (0/3), F. Dietrich – Fettinger (2/2), Gläsel (2/0), M. Nies (1/0), Sohlmann (2/1), Klimek (0/1), Hnida


zurück