Turngemeinschaft Augsburg Vizemeister der Regionalliga

Donnerstag, 24. November 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Das Saisonfinale der bayerischen Turnliga fand am vergangen Sonntag in Unterhaching statt. Die erste Mannschaft der Turngemeinschaft Augsburg, die in der Regionalliga, der 4.höchsten Liga in Deutschland, an den Start geht konnte den Erfolg der letzten Saison wiederholen und sicherte sich erneut den Vizemeistertitel. Zudem wurde Florian Wagner fünfter in der Saison-Topscorerwertung.



Vor dem letzten Wettkampftag lag die Turngemeinschaft Augsburg noch Punktgleich mit dem zweitplatzierten TSV Pfuhl II auf Rang drei, konnte jedoch mit einer guten Mannschaftsleistung trotz einiger Patzer den zweiten Platz des Wettkampftages erkämpfen was den zweiten Platz im Gesamtklassement zur Folge hatte. Die Mannschaft und das Betreuerteam freuen sich sehr über diesen Erfolg, besonders da der Saisonbeginn alles andere als gut verlief und viele Ausfälle verkraftet werden mussten. Souveräner Meister wurde der TSV Unterföhring, der die gesamte Konkurrenz deutlich auf Abstand hielt. In der Topscorer Wertung des Wettkampftages stellte die TG mit Fabio Strauss den zweiten Platz. Zudem waren unter den TOP 10 ebenfalls noch Florian Wagner auf Rang 6 sowie Johannes Steinhard auf Rang 10 zu finden.



Auch die zweite Mannschaft der Turngemeinschaft Augsburg beendete Ihre erste Saison erfolgreich und sichte sich mit dem fünften Platz der Gesamtwertung den Klassenerhalt in der Bayerischen Landesliga 2. Mit stabilen Leistungen über die gesamte Saison hinweg wurde Lorenz Wolf Topscorer der Saisonwertung und so als bester Turner der Landesliga 2 geehrt. Im Vorfeld gab es einige taktische Umstellungen in der Aufstellung, die sich im Wettkampfverlauf als richtig erwiesen und der Turngemeinschaft Augsburg einen guten Start in den Wettkampf sichten. Die junge Augsburger Mannschaft zeigte ihre beste Saisonleistung und sichte sich damit den vierten Platz des Wettkampftages mit nur 0,45 Punkten Rückstand auf das Podest. Lorenz Wolf wurde zudem zweiter in der Tageseinzelwertung und mit Robert Donderer auf Rang neun konnte sich ein weiterer Augsburger Turner in den TOP 10 platzieren.



Bekannter Maßen ist ja nach der Saison vor der Saison. Für das Betreuer-Team heißt dies, das bald die Planungen für die nächste Saison anlaufen und die Ziele gesteckt werden müssen. Beide Mannschaften werden die wettkampfreie Zeit nutzen neue Teile zu trainieren und sich auf die kommende Saison vorzubereiten.


Mehr Artikel zu Turnen/Turnspiele
Mehr Artikel zu Turnen
  • Mehr Artikel zu TG Augsburg
  • Artikel anzeigen

    zurück