Turngemeinschaft Augsburg erneut auf Platz Drei

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Am Sonntag, den 11. Oktober, startete die Turngemeinschaft Augsburg in Buttenwiesen in die Rückrunde der Regionalliga Gerätturnen und belege, wie auch in den beiden vorangegangenen Wettkämpfen, Rang drei. Vor dem Saisonfinale am 22. November in der neuen Stadtberger Sporthalle findet sich die TG nun auf dem dritten Tabellenrang wieder.



Als Tabellenführer zur Halbzeit der Saison startete die Turngemeinschaft in olympischer Reihenfolge am Boden und konnte hier bereits ein Ausrufezeichen setzen. Es gelang keiner Mannschaft an diesem Gerät mehr Punkte zu erturnen. Diesen Schwung konnten die Augsburg Turner leider nicht an das Pauschenpferd mitnehmen, leisteten sich zu viele Fehler und musste bereits den ersten Joker des Wettkampfes setzen. Durch die vorangegangene starke Leistung am Boden hielt man sich aber wacker im Rennen um die vorderen Plätze.

An den folgenden Ringen sorgten die vier Starter der TG für das beste Geräteergebnis der Saison, im Vergleich zu den anderen Mannschaften der Liga besteht aber noch Luft nach oben. Nach einer erneuten Einturnpause starteten die Augsburger Turner mit soliden Wertungen am Sprung in die zweite Wettkampfhälfte und legten mit dem besten Mannschaftsergebnis am Barren nach.

So fand man sich vor dem letzten Gerät mit knappem Rückstand auf den TSV Jetzendorf auf Rang zwei und befand sich noch in voller Schlagdistanz um noch um den Sieg mitturnen zu können. Diese Chance wurde vom Augsburger Team jedoch nicht genutzt – am Reck unterliefen wieder zu viele Fehler und es musste wie bereits am Pauschenpferd ein Joker gesetzt werden. Somit musste sich die Turngemeinschaft mit dem dritten Rang begnügen. Zum wiederholten Male dominierte der TSV Jetzendorf dicht gefolgt vom TSV Unterföhring, die durch einen soliden Auftritt am Boden noch an den Augsburger Turnern vorbei zogen. Erfreulich gestaltete sich bei der Siegerehrung aus Augsburger Sicht neben dem dritten Rang besonders die Kürung der besten Einzelturner. Hier reihte sich Fabio Strauss von der TG Augsburg nach einem starken Sechskampf ganz oben ein und verwies die Konkurrenz auf die Ränge.



„Unser Wettkampfziel erneut auf dem Podest zu stehen haben wir erfüllt“ so Kapitän Markus Lönner, „dennoch wäre heute auch mehr drin gewesen. Eine bessere Platzierung haben wir selbst verspielt.“ In den verbleibenden Wochen bis zum Heimwettkampf in Stadtbergen sollen nun die begangenen Fehler analysiert und behoben werden, um nochmals voll anzugreifen. Das Saisonziel hat der Betreuerstab rund um Florian Schreiber vor dem letzten Wettkampf nochmals angepasst. Galt es am Anfang der Saison den Klassenerhalt zu sichern so sind die Ziele nun deutlich ambitionierter – nach dem letzten Wettkampf soll die TG auf dem zweiten Tabellenrang stehen. Hierzu müssen die Augsburger Turner jedoch beim nächsten Wettkampf zwingend den TSV Unterföhring hinter sich lassen.

Lassen Sie sich diesen Wettkampf nicht entgehen und unterstützen sie das Team beim „Finale Dahoam“: 22. November 2015, 14:45 Uhr, Neue Sporthalle Stadtbergen.


Mehr Artikel zu Turnen/Turnspiele
Mehr Artikel zu Turnen
  • Mehr Artikel zu TG Augsburg
  • Artikel anzeigen

    zurück