Türkspor Augsburg & Schwaben Damen schwäbische Meister

Sonntag, 15. Januar 2017, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Ein guter Tag für den Augsburger Sport. Türkspor Augsburg Herren und die Damen des TSV Schwaben Augsburg holen sich den Titel des schwäbischen Futsal Meisters. Währen die Damen des TSV Schwaben Augsburg ihre Vormachtstellung wieder eindrucksvoll unter Beweis stellten, krönte sich mit der Türkspor Augsburg ein neuer Hallemeister.



Türkspor Augsburg
Schon in der Vorrunde in Meitingen zeigte der Türkspor Augsburg seine Klasse. Im ersten Spiel gegen den TSV Neusäß siegte man mit Zwei zu Eins und im zweiten Spiel gegen den TSV Gersthofen konnte sich das Team mit 4:3 durchsetzen.

Als eindeutiger Sieger der Vorrunde ging es nun nach Günzburg um den Titel des schwäbischen Meisters. Im ersten Spiel traf man auf den zweiten der Gruppe P, dem TSV Aystetten. Hier legten die späteren Titelgewinner mit einem klaren 4:0 Sieg, durch die Treffer von Yildirim Dönmez, Patrick Wurm, Stefan Lukic, Macel Akgül, eine erste Duftmarke. In der zweiten Günzburger Runde ging es nun gegen den FC Affing. Hier sorgten die Treffer von Macel Akgül, Manuel Hiemer und Yildirim Dönmez für einen klaren 3:1 Erfolg.

Nun ging es ins Viertelfinale und es galt sich unter den acht verbliebenen Teams durchzusetzen. Hier wurde es spannend, den der SV Holzkirchen zeigte sich als ebenbürtiger Gegner. Erst in der Verlängerung gelang der Sieg nach Elfmeterschießen mit einem 7:6 Endstand. In der regulären Spielzeit trennte man sich mit einem 2:2 unentschieden. Nun ging es in das Halbfinale, unter den letzten vier Teams ging es nun gegen den SV Egg/Günz, der sich aber ganz und gar nicht gegen den Türkspor Augsburg behaupten konnte und mit einem 1:7 sang- und klanglos unterging - der Weg für das Finale war geebnet. Nun musste nur noch Neugablonz geschlagen werden. In einer zähen Partie gelang erstmal eine Führung nach Foulelfmeter für den Türkspor Augsburg. Nach 28 Minuten netzte Manuel Hiemer den Elfer ein. Doch schon kurz nach Wiederanpfiff, eroberte sich der Türkspor die Kugel und schloss ebenfalls durch Manuel Hiermer zum 2:0 ab. In der Letzten Minute erzielte noch Kamil König den Ehrentreffer für den SV Egg/Günz. Doch der Titel war für den Türkspor Augsburg sicher.

TSV Schwaben Augsburg Damen
Auch bei den Damen gelang ein Augsburger Titelerfolg. In der Vorrunde galt es gegen den TSV Gersthofen, SG SSV Glött / SV Aislingen und den SSV Anhausen zu bestehen. Während man gegen Gersthofen und dem SSV Anhausen nicht über ein 0:0 hinaus kam. Konnte die Tor-Blockade gelöst werden und die SG SSV Glött / SV Aislingen mit fünf Treffern geschlagen werden. Dieses Ergebnis reichte in Neuburg um das Ticket für die schwäbische Meisterschaft als Erster zu lösen.

In Günzburg ging es dann gleich gegen den FC Augsburg, die sich als Zweiter für Günzburg qualifizierten. Hier konnten die Regionalliga-Damen deutlich mit 4:2 siegen. Im Viertelfinale ging es ebenfalls gegen eine Augsburger Mannschaft, dem TSV Pfersee. Hier musste ein 0:1 Sieg in der gut gefüllten Günzburger Rebayhalle reichen. Im Halbfinale zeigten die Schwabendamen Ihre Klasse und schlugen den SV Memmingerberg deutlich mit 6:0. Die Treffer erzielten: Nicole Demel, Melanie Seidler, Ursula Neidlinger, Mara Schanz, Lisa Steppich und Annalena Focke. Nun ging es abermals gegen den TSV Pfersee in das Finale. Hier kamen die Schwaben Damen nun auch besser in das Spiel, schon in der ersten Minute gelang durch Selina Schmidt der Führungstreffer. Nach neun Minuten konnten die Damen den TSV Schwaben erneute jubeln. Ursula Neidlinger erhöht auf 2:0. Den Schlusspunkt und finalen Treffer gelang Melanie Seidler mit dem 3:0 Endstand und dem Titel des Schwäbischen Hallenmeisters.

Fotos by Siegfried Kerpf | Fotoanfragen an siegfried.kerpf@vodafone.de




zurück