TSV Schwaben Augsburg Damen gegen 1. FC Nürnberg

Mittwoch, 16. November 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Zum letzten Heimspieltag der TSV Schwaben Augsburg Damen vor der Winterpause kam es mit dem 1. FC Nürnberg zu einem spannenden und in weiten Teilen ausgeglichenes Spiel. Nach einer Torlosen ersten Halbzeit musste sich der TSV am Ende der Partie trotz ihres vehementen und offensiven Agierens mit 1:2 geschlagen geben.



Die TSV Schwaben Augsburg Damen zeigte sich ab der ersten Minute konzentriert und zielorientiert. Während die Gastgeber in Lila eine sehr offensive Spielweise zeigten, setzte Nürnberg auf ihre konterstarken Stürmer. Die Augsburgerinnen schoben mit dem gesamten Mittelfeld immer wieder in die gegnerische Hälfte und kreierten regelmäßig torgefährliche Situationen, sodass Nürnbergs Torhüterin mehrfach ihr Team im Spiel halten musste. Auch die Kontersituationen der Nürnbergerinnen brachten Schwaben immer wieder in Gefahr, die Partie aus der Hand zu geben. Obwohl die Augsburgerinnen ein dominanteres Spiel zeigten, konnten sie ihre zahlreichen Chancen nicht nutzen. Weder Fernschüsse noch Passkombinationen bis in den Strafraum und auch Direktabnahmen von abgeprallten Bällen führten zu einem Torerfolg.

Die Partie gestaltete sich in der zweiten Halbzeit ein wenig ausgeglichener. In der 50. Spielminute setzte sich Lisa Tietz, nach einem Pass von der linken Flanke, konsequent ab dem Mittelkreis im Alleingang gegen die Schwabenabwehr durch und schob zum 0:1 ins lange Eck ein. Der Rückstand währte nicht lange für die Augsburgerinnen, denn im direkten Anschluss konnte Claudia Schwarz aus 20 Metern einen abgeprallten Ball volley zum 1:1 Ausgleich verwandeln. So ausgeglichen das Torverhältnis ab diesem Zeitpunkt wieder war, so gestaltete sich auch das Spiel. Der TSV arbeitete weiter mit Ruhe und Geduld an dem entscheidenden Führungstreffer. Allerdings konnten die Gäste in der 80. Minute einen ungenauen Seitenwechsel aus dem Strafraum der Augsburgerinnen abfangen. Sodass Nadine Nischler, durch den schnellen Konter bedingt, zentral vor dem Tor der Gastgeber frei zum Abschluss kam. Sie legte mit ihrem Treffer den 1:2 Endstand und auch den Sieg für den 1. FC Nürnberg fest.

Am gleichen Spieltag setzte sich der Tabellenerste, der SC Freiburg, mit einem 0:1 Sieg gegen den SV Frauenbiburg weiter von seinen Verfolgern ab. Schwaben ist nun mit 14 Punkten und einem Abstand von zehn Zählern zum SC auf dem sechsten Tabellenplatz zu finden.




zurück