TSV Friedberg siegt souverän gegen die TG Landshut

Sonntag, 07. Mai 2017, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Die erste Mannschaft des TSV Friedberg hat sich im letzten Heimspiel der Saison deutlich mit 32:23 (15:11) gegen Landshut durchgesetzt. Die Handballer dominierten die Begegnung gegen den Zweiten der Bayernliga fast durchgehend.



Vor dem Spiel verabschiedete der TSV seinen spanischen Keeper David Docampo. Der Schlussmann wird den Verein verlassen, zeigte aber gegen Landshut nochmals viel von der Klasse, die ihn in seinem Heimatland bis in die höchste Liga geführt hatte. Unter anderem parierte er zwei Siebenmeter.

Friedberg zog gestützt auf seine offensive 3 – 2 – 1 – Deckung von Beginn an weg, in der Anfangsphase fanden die Gäste keine Mittel gegen die engagiert aufspielenden Herzogstädter. Mehrere Ballgewinnen und druckvoll vorgetragene Angriffe ließen Friedberg nach zehn Minuten mit 6:2 und nach 15 mit 8:3 vorne sein.

Erst nach einer Auszeit fanden die Gäste besser ins Spiel. Jetzt vergab der zuvor so sichere Friedberger Rückraum einige gute Möglichkeiten. So kam Landshut nach dem 12:6 bis auf 12:10 heran, weil beim TSV fast acht Minuten lang Torflaute herrschte. Nach einer Auszeit stabilisierten sich die Gastgeber aber wieder und gingen mit einem 15:11 in die Kabinen.

Friedberg verteidigte weiterhin in einer offensiver ausgerichteten Formation, aber die Gäste hatten sich jetzt besser darauf eingestellt. Sie schafften es mehrfach, die weit aufgerückten Abwehrspieler zu überlaufen und waren nach dem 16:15 zweimal ganz dicht vor dem Ausgleich. Docampo hielt aber die beiden Würfe, der TSV Friedberg blieb so vorne.

Trainer Manuel Vilchez – Moreno stellte jetzt seine Defensive auf eine 6 – 0 – Formation um. Gestützt auf Simon Schwarz und Andreas Dittiger im Innenblock hielten die Herzogstädter jetzt Landshut wieder erfolgreicher vom eigenen Gehäuse fern. Vorne setzte Manuel Scholz seine Mitspieler klug ein, Peter Haggenmüller mit seiner Dynamik war mit elf Treffern der Hauptprofiteur. Nach dem 22:19 setzte sich der TSV Friedberg so immer weiter ab. Die Gäste, die in der Bayernliga den zweiten Rang bereits sicher haben, konnten nicht mehr mithalten. Über ein 26:20 konnte Friedberg so einen deutlichen 32:23 (15:11 ) Heimsieg feiern. Damit sind die Handballer vor dem letzten Spieltag immer noch im Rennen um Platz drei.

Coach Vilchez – Moreno freute sich über den Sieg im letzten Heimspiel der Saison: „Das war für uns alle ein schöner Abschied von der TSV – Halle. Vielen Dank an die Mannschaft, sie hat gut gekämpft und ihre Leistung konstant gebracht. Auch die Fans haben diesen Erfolg mehr als verdient, sie haben uns während der gesamten Spielzeit immer toll unterstützt.“

Für den TSV Friedberg spielten: Docampo (1. - 49.); v. Petersdorff (49. - 60.); Baur; Haggenmüller (11/4); Kraus (4); Schnitzlein; T. Müller (1); Hartl (2); Schwarz (3); Aigner (5); Koch; Dittiger (2), Scholz (4); Basch.

Auch die zweite des TSV Friedberg war siegreich
Auch die Friedberger Zweite hat das letzte Heimspiel der Saison gewinnen können. Der Dritte der Landesliga aus Allach musste die Punkte beim 29:25 (13:12) in der Herzogstadt lassen. Vor dem Anpfiff gab der Sponsor des heutigen Spieltages, Dr. Hannes Proeller, bekannt, dass er 400 Euro an eine Einrichtung spenden wird, welche Erholungsangebote liefert für Angehörige von Pflegebedürftigen.


Drei Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft verstärkten die Landesliga – Truppe vor dem wichtigen Heimspiel: Fabian Abstreiter, Thomas Wagenpfeil und Alexander Schneider halfen erneut eine Klasse tiefer aus. Es entwickelte sich eine extrem umkämpfte Begegnung, in der beide Teams äußerst hart verteidigten. Vorne ließen die Gäste aber einiges liegen, gelegentlich streute auch der TSV technische Fehler ein in seinen ansonsten dynamischen und strukturierten Auftritt. Neben dem erfahrenen Fabian Abstreiter waren Tobias Fuchs und Sebastian Wilken die Aktivposten in der Offensive.

Lange Zeit war Friedberg im ersten Durchgang knapp vorne, nach dem 3:2 herrschte beim 7:4 die Hoffnung, dass sich die Gastgeber absetzen würden können. Aber nach dem 10:8 erwischten sie eine schwächere Phase und kassieren kurz vor der Pause den 12:12 Ausgleich. Matthias Grobe sollte die Halbzeitführung schließlich eintüten.

Friedberg zeigte sich dann aber verbessert und warf schon nach 34 Minuten erneut eine Dreitore – Führung heraus. Die aufmerksame Abwehr ließ wenig zu, Keeper Felix Dorsch konnte viele Würfe parieren. Seine Konterchancen nutzte der TSV Friedberg konsequent aus. So war er ab dem 16:13 stets mit drei bis fünf Toren vorne.

Dabei gefiel der Offensivvortrag besonders. Mit schönen Kreisanspielen und geschicktem Verlagern auf die sicheren Außen machte der TSV die meisten seiner Tore. Aber den Grundstein für den vierten Sieg in Folge legte die aggressive Defensive.

Umjubelt von seinen Fans, die wieder einmal für eine tolle Stimmung sorgten, gewann die Zweite somit das letzte Heimspiel der Saison mit 29:25 (13:12). Damit stehen die Handballer vorerst auf einem Nichtabstiegsplatz, zwei Konkurrenten spielen aber noch am Sonntag. Es läuft jedoch alles darauf hinaus, dass das Derby gegen Haunstetten 2 am letzten Spieltag die Entscheidung über den Klassenerhalt bringen wird.

Trainer Gerald Schwarz freute sich sehr über den Heimsieg: „Weder sind wir unserem großen Ziel, dem Klassenerhalt, einen Schritt näher gekommen. Geschafft haben wir das durch unseren tollen Zusammenhalt und den bedingungslosen Einsatz eines jeden Spielers. Jetzt haben wir es am nächsten Samstag selbst in der Hand.“

Dorsch (1. - 60.); Schießl; Wilken (4/1); Wagenpfeil (4); Fuchs (5/2); Loris; T. Müller (2); Lang; M. Schneider (1); A. Müller (1); A. Schneider (4); Wiesner; M. Grobe (3); Abstreiter (5).




zurück