TSV Friedberg schlägt TG Landshut & überwintert auf Platz 2

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Die erste Handball-Mannschaft des TSV Friedberg konnte sich gegen die TG Landshut souverän mit einem 29:22 durchsetzen und überwintert damit auf dem zweiten Platz der Bayernliga.



Es dauerte jedoch ein wenig, bis sich die Friedberger auf den Gegner eingestellt hatten. Problematisch waren die Lücken auf der linken Abwehrseite der Friedberger Defensive, die Landshut zu einfachen Treffern einlud. Außerdem schlossen die Friedberger ihre Angriffe viel zu früh ab. Das Resultat war ein 4:8 Rückstand nach zehn Minuten.

Trainer Manuel Vilchez – Moreno wechselte zu diesem Zeitpunkt zweimal: Auf der Mitte feierte Stefan Knittl nach seiner Verletzungspause sein Comeback, auf halbrechts kam Lukas Aigner in die Partie. Mit der Einwechslung des Linkshänders hatte der Coach einen Glücksgriff getan: Sofort war Aigner im Spiel, nicht nur setzte er mehrfach seine Mitspieler gekonnt ein, er erzielte auch gleich die nächsten drei Friedberger Tore selbst. Da sich auch die Defensive stark verbesserte, hatte der TSV schon fünf Minuten später den 9:9 Ausgleich geschafft.

In der Folge spielte nur eine Mannschaft: Die Hausherren, angeführt vom extrem torgefährlichen Aigner, machten die ersten schwächeren Minuten vergessen. Dank der jetzt sehr sicheren Abwehr und des erneut blendend aufgelegten Keepers Benjamin von Petersdorff setzte sich Friedberg schnell auf 14:10 ab. Erfreulich war auch die Leistung des lange verletzten Peter Haggenmüller bei seiner Rückkehr zum A-Team des TSV Friedberg: Dank seiner Dynamik machte er einige wichtige Tore, unter anderem mit der Schlusssirene das 17:13 zur Halbzeit aus spitzem Winkel von Linksaußen.

Friedberg machte es im zweiten Durchgang nicht mehr spannend. Wieder waren die ersten Minuten nicht ganz souverän, doch nach dem 19:17 in der 33. Minute ging es dahin für die Gäste. Ganze 16 Minuten dauerte es bis zum nächsten Treffer für Landshut, Friedberg führte dann schon mit 26:18.

Diesen Vorsprung verwalteten die Hausherren denn auch souverän. Landshut kam nicht mehr in Schlagdistanz, in der Schlussphase konnte sich der TSV sogar einige kleinere Fehler erlauben. Die Abwehr und Torwart von Petersdorff des TSV Friedberg waren nach dem schwachen Beginn wieder einmal extrem stark, vorne überzeugten vor allem Aigner und Haggenmüller neben einer insgesamt sehr geschlossenen Leistung ihrer Teamkollegen.

Das 29:22 (17:13) lässt Friedberg auf dem zweiten Rang in der Bayernliga überwintern, vier Zähler hinter dem Spitzenreiter Coburg 2 und einen vor dem ersten Verfolger Erlangen 2. Am 10. Januar muss der TSV zum Hinrundenabschluss zur Reserve von Rimpar.

Trainer Vilchez – Moreno freute sich über den Erfolg: „Klasse, wie die Jungs Charakter gezeigt haben nach der bitteren Niederlage in der letzten Woche. Es ist immer schwierig, nach einem solchen Spiel zurückzukommen, aber sie haben das heute toll gemacht. Nur der Anfang hat mich nicht überzeugt, aber nach zehn Minuten haben wir die Kontrolle übernommen und dem Gegner keine Chance mehr gelassen. Ich möchte den Jungs gratulieren für dieses gute Spiel und die gesamte Leistung in der bisherigen Saison. Der zweite Platz ist ein großartiges Resultat für diese junge Mannschaft.“

Für den TSV-Friedberg spielten: V. Petersdorff (1. - 52.); G. Schwarz (52. - 60.); Okyere (1); Haggenmüller (6); Wagenpfeil (1); Knittl (2); Thiel; Schnitzlein (3); Augner (1); S. Schwarz (2); Aigner (8); Jähn (1/1); M. Grobe Abstreiter (4).




zurück