TSV Firnhaberau: Zweimal Gold für New Fashion Gruppe

Mittwoch, 16. November 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Mit dem Auftritt Billard rollt die Tanzgruppe New Fashion des TSV Firnhaberau an diesem Wochenende gleich zweimal auf Platz 1: Erst beim bayernweiten Pokalwettkampf Gymnastik und Tanz in Berg bei München und am Tag drauf nochmal in der Firnhaberauer Schulturnhalle beim bayerischen Pokalwettkampf DTB Dance Jugend. Besonders stolz auf die Leistung ihrer Mädchen ist die Trainerin Carmen Vollmann.





Die Mädchen überzeugten in beiden Wettkämpfen mit ihrer Interpretation eines Billardspiels. Es gab natürlich halbe und ganze Kugeln sowie eine schwarze und weiße. Das Vertanzen des Themas stellte die Gruppe anfangs nicht nur vor eine Kostümfrage sondern verlangte den Tänzerinnen den bislang schwersten Tanz ihrer noch jungen Karriere ab. Beim DTB Dance geht es nämlich nicht nur darum ein Thema gut zu vertanzen, vielmehr steht die Ausführung der vorgeschriebenen Schwierigkeiten im Vordergrund. Je schwieriger der Tanz demnach ist und je besser alle Mitglieder der Gruppe ihn ausführen desto mehr Punkte gibt es am Ende.



Das gleiche Prinzip funktioniert bei der Gymnastikübung, in der die Gymnastinnen des TSV Firnhaberau zeigen müssen, dass sie sowohl durch eine sehr gute Gerätetechnik als auch durch tänzerisches Können überzeugen müssen. Reifen und Bälle müssen zielgenau innerhalb der Gruppe geworfen werden und während allen Drehungen und Sprüngen muss auch das Handgerät bewegt werden. „Es zahlt sich nun aus, dass wir beim TSV Firnhaberau auf eine breite Ausbildung unserer Leistungsmädchen setzen. Sie trainieren meist drei mal pro Woche jeweils Tanz, Rhythmische Gymnastik und Akrobatik.“, erklärt Claudia Wiedemann, Abteilungsleiterin RSG/ Tanz/ Ballett, den Erfolg der Jugend Gruppe. Das Ziel für nächstes Jahr lautet deshalb ganz klar die Qualifizierung zum Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin zu schaffen.




zurück