Bezirksliga Schwaben Handball, TSV 1871 Augsburg - TSV Neusäß

Donnerstag, 04. Februar 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Der klarer Favorit und Tabellenführer der Bezirksliga Schwaben, der TSV 1871 Augsburg mobilisierte seinen Anhang bereits im Vorfeld für das „Spiel der Spiele“. Auch die Schmuttertaler brachten etliche schwarz-rote Fans mit in die Gasthalle. So stand auf der Tribüne einem farbenfrohen Fest nichts mehr im Wege. An die 400 Fans aus beiden Lagern verliehen dem Handball Derby somit noch zusätzlichen Glanz.



Bereits im Vorfeld stimmte der Gästetrainer Denis Graf seine Mannschaft in der Kabine ein. In den Anfangsminuten konnte sich keine Seite wirklich absetzen und es war ein ständiges „Hin und Her“. Die Neusässer zeigten, warum Sie im Hinspiel die 2 Punkte „zu Hause“ behalten konnten. Angetrieben von den eigenen Fans ließ man die Tigers nie wirklich davonziehen. Von jeder Position wurden schöne Tore herausgespielt und auch der A-Jugend-Regisseur Felix Schmid leitete die Partie in den Anfangsminuten aus der Mitteposition, als würde er schon Jahre im aktiven Bereich dort spielen.

Erst kurz vor der Halbzeit konnten sich der der TSV 1871 Augsburg einen kleinen 2-Tore-Vorsprung erarbeiten. Zur Halbzeit lagen die Graf-Schützlinge lediglich mit 16:14 hinten und rechneten sich durch die volle und deutlich jüngere Bank noch einiges aus. Hoch motiviert und wiederrum angetrieben durch eine schwarz-rote Wand gingen die Neusässer in die zweiten 30 Minuten. Nach bereits 5 Minuten rieben sich einige Zuschauer die Augen. Das Spiel der Neusässer zerfiel in sämtliche Einzelteile. Es gelang absolut nichts mehr. Auf der Gegenseite war mittlerweile jeder Wurf ein Treffer. Viel zu einfach gelangen dem Rückraum der Grün-Weißen, durch teilweiße harmlose Auftakthandlungen, Tore. Bereits in der 50. Minute lagen der der TSV 1871 Augsburg mit sieben Toren in Führung. Denis Graf nahm seine Auszeit und schwor seine junge Truppe noch einmal ein. Leider vergebens... Seine Schützlinge spielte genauso „harmlos, mutlos und ohne jegliche Härte“ weiter und gerieten immer mehr ins Hintertreffen. Auch der verletzungsbedingte Ausfall von Spielmacher Patrick Diepold tat den Neusässern merklich weh.

Nach gespielten 60 Minuten stand ein nicht ganz unerwarteter 35:25 Sieg für den Absteiger des TSV 1871 Augsburg gegen den Aufsteiger des TSV Neusäß auf der Anzeigetafel. 11 Tore in der zweiten Halbzeit, dazu eine Abwehr, welche den Namen eigentlich nicht verdient hat, brachten die Schwarz-Roten letztlich auf die Verliererstraße. Der Jubel auf Heimseite durch die geglückte Revanche war natürlich riesengroß. Schlussendlich war der Sieg des TSV 1871 Augsburg auch verdient.


zurück