TSV 1847 Schwaben Augsburg - TSV Olching

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Schwaben gleich mit dem ersten doppelten Punktgewinn

Wer hätte das gedacht. Gleich zum Saisonauftakt holten sich die Violetten als Aufsteiger vor etwa 100 Zuschauern den ersten doppelten Punktgewinn in der 2. Regionalliga Süd. Die Gastgeber des TSV Schwaben Augsburg bezwangen den TSV Olching mit 86-74 (26-15; 46-32; 68-55).

Zu Beginn des Spiels erzielten zwar die Olchinger die ersten beiden Punkte durch Freiwürfe, doch sollte es die einzige Führung des gesamten Spiels bleiben. Danach dominierten bis zum 20-7(6.) klar die Gastgeber. Schön herausgespielte Würfe und hervorragendes Passpiel auch ans Brett wechselten sich ab. Ein zu früh genommener, vergebener Wurf am Ende des ersten Viertels ermöglichte den Gästen durch Sistig eine eher schmeichelhafte Resultatsverbesserung zum 26-15.

Mit einem seiner insgesamt drei Dreiern eröffnete der Augsburger Meyer das zweite Viertel, in dem die Gastgeber bis zum 31-17(11.) den Abstand hielten. Dann drehte Sistig auf, in dieser Phase Olchings gefährlichster Spieler. Er führte die Gäste auf 31-23(14.) heran. Anschließend erzielte der gut abgeschirmte Auerhammer seine ersten beiden Punkte zum 31-25. Nach einer Auszeit von Coach Ali Schmid nahmen die Violetten wieder das Heft in die Hand. Creutz erhöhte das Tempo. Mit einem verdienten 46-30 wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn des dritten Viertels verloren die Gastgeber plötzlich den Spielfluss. Nur 6 Punkte bis zur 26. Spielminute drückten die Unsicherheit aus. Nur der überragende Veney, der nicht nur 22 Punkte erzielte, sondern auch durch 17 Rebounds und neun Assists glänzte, hielt die Schwaben im Spiel. Mit einem Triangle and two bekamen die Violetten die Gäste, allen voran Ramstetter und Sistig, wieder besser in den Griff.

Ein 12-1-Lauf zum 63-49 verschaffte ihnen wieder etwas Luft. Jetzt hatten sie wieder mehr Selbstvertrauen in ihr eigenes Spiel. Dies war auch bitter nötig, denn plötzlich streute der Olchinger Steinert 11 Punkte bei drei Dreiern ein, so dass der Vorsprung der Schwaben sich auf 9 Punkte beim 72-63(33.) reduzierte. Allerdings antworteten die Gastgeber mit einem vorentscheidenden 9-1-Lauf zum 81-64(36.). Die Gäste aus Oberbayern gaben nicht auf und kämpften sich sogar wieder auf 81-73(37.) heran, doch DeSalas mit einem schwierigen Wurf in der Zone zum 83-73(39.) und Meyer mit den letzten Punkten zum 86-74 bescherte den Violetten den ersten doppelten Punktgewinn in der 2. Regionalliga Süd. Mit großem Applaus wurden die sie von den Zuschauern gefeiert.

Es spielten:
TSV Schwaben Augsburg:
Veney-22, Araz-12/2, Castek-10, Dehner-9/1, Meyer-9/3, Schmid-9/1, DeSalas-7, Creutz-6, Thumser-2, Bachmann, Fritschi, Ritschel

TSV Olching:
Ramstetter-19/1 (FW:12-10), Piochacz-16/1, Sistig-14/2, Steinert-11/3, Auerhammer-8, Gutschale-6, Schäfer, Röhrl, Scheurich, Stanojevic


zurück