Topstar Kangaroos mit deutlichem Erfolg gegen Jena

Sonntag, 12. Februar 2017, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Die Topstar Kangaroos hat am 19. Spieltag in der 1. Regionalliga Südost ein deutliches Signal im Abstiegskampf gesendet. Am Samstagabend schlug man in der Stadtberger Sporthalle nach der wohl bisher besten Saisonleistung die Bundesligareserve von Science City Jena mit 97:80 (48:35), ein in dieser Höhe sicherlich kaum zu erwartender Erfolg.



Nach den beiden Auswärtsniederlagen in Rosenheim und Herzogenaurach hatte es auf Seiten der Kangaroos zwar niemand so richtig direkt ausgesprochen. Aber irgendwie war schon klar, dass gegen die Thüringer eigentlich nur ein Sieg zählen konnte, um weiterhin aussichtsreich im Kampf um den Klassenerhalt dabei zu sein. Dementsprechend durfte man gespannt sein, wie sich das Leitershofer Team in dieser wichtigen Partie präsentieren würde.

Vor allem weil sich die Mannschaft noch einmal weiter dezimiert hatte, Julian Breuer wird künftig in Berlin seine Ausbildung fortsetzen und daher nicht mehr zur Verfügung stehen. Es sei aber vorweggenommen, die Topstar Kangaroos schienen den Druck von Anfang an abschütteln zu können und zeigten über 40 Minuten hinweg eine mehr als famose Partie. Nach 25 Sekunden brachte Nedim Hadzovic die Stadtberger mit 2:0 in Führung, da wusste noch keiner unter den 350 Zuschauern, dass man Selbige in diesem Spiel tatsächlich nicht mehr abgeben sollte. Die Stadtberger verteidigten sehr intensiv und konnten ihre Angriffe vor allem über Aufbauspieler Michael Dorsch immer wieder sehr schnell nach vorne tragen, kamen so oftmals zu relativ einfachen Punkten und einer 23:16 Führung nach dem ersten Viertel. Jena verkürzte zu Beginn der zweiten 10 Minuten zwar auf 21:23, nach einer Auszeit von Trainer Stefan Goschenhofer gewann die BG aber schnell wieder die Oberhand.

Vor allem das Trio Dorsch, Hadzovic und Raphael Braun war kaum zu stoppen und so baute man die Führung bis zur Halbzeit auf 48:35 aus. Dabei agierte man gegen die gefürchtete Jenaer Pressverteidigung insgesamt gesehen sehr souverän und hatte im Vergleich zum Hinspiel kaum Ballverluste zu verzeichnen. Allerdings, eine ähnlich hohe Halbzeitführung hatte zuletzt in Rosenheim ja bekanntermaßen auch nicht ausgereicht, um die Partie am Ende zu seinen Gunsten zu entscheiden….

Und die kritische Phase kam auch dieses Mal. Gegen Ende des dritten Viertels gelang den Thüringern, bei denen der erst 18-jährige Jan Heber im Aufbau herausragend Regie führte, durch vier erfolgreiche Dreipunktewürfe binnen eineinhalb Minuten ein sehr guter Lauf. Eigentlich ein typisches Signal für eine Wende in einem Basketballspiel. Allerdings gelang es den Leitershofern, jedem dieser Dreier im direkten Gegenzug unbeeindruckt einen erfolgreichen Korb entgegenzusetzen und den Vorsprung bis Ende des Viertels bei dreizehn Punkten zu halten (73:60). Das Spiel entwickelte sich jetzt zur Freude der Zuschauer zu einem wahren Offensivspektakel mit einem nicht mehr zu stoppenden Nedim Hadzovic auf Leitershofer Seite. Dieser untermauerte seine 31 Punkte auch noch mit vier krachenden Dunkings. Im Schlussviertel versuchte Jena noch einmal alles.

Nun war es an Emanuel Richter, der nach seiner Verletzung langsam wieder zu alter Form findet, mit drei Distanzwürfen dafür zu sorgen, den Vorsprung auszubauen. Dazu verteidigte man in der Defensive weiterhin sehr intensiv. Das Publikum übernahm den Rest und half mit frenetischen Anfeuerungsrufen begeisternd mit, dass der Sieg letztendlich sogar frühzeitig feststand.

In der Tabelle punktete von den direkten Konkurrenten Zwickau, während Herzogenaurach und Bayreuth verloren. Demzufolge bleibt es weiterhin spannend in den hinteren Regionen der 1. Regionalliga. Am kommenden Samstag reisen die Kangaroos dann zum Auswärtsspiel nach Bayreuth, anschließen ist am Faschingswochenende spielfrei.

Topstar Kangaroos: Hart (15/1 Dreier), Nicolas Breuer, Londene, Braun (17/2 Dreier), Uhlich (3/1 Dreier), Dorsch (17/2 Dreier), Hadzovic (31), Ferber, Tesic (4), Richter (10/2 Dreier).

Im Vorspiel hatte die U12 der BG bereits den TSV Ottobeuren mit 101:32 bezwungen. Die zweite Mannschaft war ebenfalls erfolgreich und besiegte Jahn Freising auswärts mit 73:51. Bester Werfer war Daniel Nimphius mit 19 Zählern. Der dritte Tabellenplatz in der 2. Regionalliga Süd wurde so untermauert. Stimmen zum Spiel:

BG-Trainer Stefan Goschenhofer:
„Zunächst danke ans Publikum für die tolle Unterstützung. Ich bin sehr stolz auf die Leistung der Topstar Kangaroos, die den Matchplan hervorragend umgesetzt hat. Ein paar Ballverluste hat man gegen eine solch aggressive Verteidigung des Gegners immer, insgesamt haben wir das aber sehr gut und souverän gelöst, wurden nie hektisch. Entscheidender war aber, dass wir die Fast Breaks der Jenaer gut eingedämmt haben und selbst unsere Ballgewinne oftmals in Punkte umgewandelt haben. Nun sollten wir nächste Woche in Bayreuth nachlegen“. BG- Co-Trainer Tommy Nadir: „Wir haben die Führung über das gesamte Spiel nie abgegeben und keines der vier Viertel verloren, das kann sich sehen lassen. Nedim Hadzovic hat überragend gespielt und sein ganzes Potential gezeigt, aber auch Raphael Braun und Michael Dorsch haben das heute wieder sehr gut gemacht. Dazu ist die Mannschaft als Team aufgetreten, jeder hat für den anderen gekämpft und seine Rolle mehr als erfüllt“.

BG-Center Nedim Hadzovic: „Meine ersten Bälle waren gleich drin, dann bekommt man ein gutes Gefühl. Wir konnten die Verteidigung des Gegners oft überspielen und hatten vorne dann natürlich gute Gelegenheiten. Auf die Leistung von heute kann man aufbauen, denn wir benötigen natürlich dringend weitere Siege“.




zurück