Tina Schüßler bei WKU WM-Kampf in Orlando

Samstag, 24. September 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Hartes Training mit ihrem Trainer Jordanis Perchanidis, unzählige Runden und viel Schweiß liegen hinter ihr, denn Tina Schüßler ist vom 23.09-30.09. in Amerika und nimmt an der WKU Weltmeisterschaft im K-1 teil.



Diese extrem harte Kampfsportart ist zu vergleichen mit dem Thaiboxen. Es sind Knie, aber sind keine Ellenbogenschläge erlaubt. Am Donnerstag, nach 22 Stunden Reisezeit, kommen Tina und ihr Lebenspartner Clemens Brocker Nachts um 01 Uhr im Double Tree Hotel in Orlando bei schwülwarmen 28 Grad an. Nach den ersten fantastischen Eindrücken des Landes und einer Dusche, fallen die beiden geschafft ins Bett.





Einen Tag später war die Registration und Medical Check des deutschen Nationalteams. Tina ist mit ihren 42 Jahren die älteste Kämpferin im Kader, jedoch hat die amtierende Weltmeisterin im Profiboxen die Qualifizierung vor einigen Wochen mit mehreren Kämpfen im K-1 und im Kickboxen bis auf Platz 4 in die WKU-Rangliste des höchsten Weltverbandes geschafft. Das Durchschnittsalter der teilnehmenden Kämpfer liegt bei 25 Jahren. Es sind 48 Länder gemeldet und jeweils gehen 3-4 Kämpferinnen und Kämpfer pro Gewichtsklasse an den Start.

Dass Tina in Florida ist, hat sich rumgesprochen. Es hat sich sogar schon der Amerikanische TV-Sender CNBC bei Tina Schüßler persönlich gemeldet, da sie an einem Interview mit der Augsburgerin interessiert sind.



Am Samstag war das offizielle wiegen. Schüssler hatte ihr Gewicht und stand mit 59,6 kg auf der Waage. Das Reglement in den USA erlaubt nur einen Gewichtsunterschied von max. 2 Kg der Kampfpaarungen.

Die Vorrundenkämpfe beginnen am Sonntag ab 8.30 Uhr. Entschieden wird nach KO-System. Das heißt, sollte Tina einen Kampf nach Punkten verlieren, ist die raus.

Somit bleibt es für uns bis zum 30.09.16 spannend, ob wir Tina mit dem Weltmeistergürtel gebührend in Augsburg empfangen dürfen.

Tina Schüßer-TV
Am 24.10. ab 22 Uhr ist Tina Schüssler Live-Studiogast bei Blickpunkt Sport (Bayerisches Fernsehen)


Mehr Artikel zu Kampfsport
Mehr Artikel zu Tina Schüssler
  • Mehr Artikel zu Kampfsport
  • Mehr Artikel zu Kickboxen
  • Artikel anzeigen

    zurück