TGVA, Stabwechsel bei der schwäbischen Läuferhochburg

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Heinz Pfaffinger war im Jahr 1964 als flotter Mittelstreckenläufer zur TG Viktoria Augsburg gekommen. Er übernahm schon bald auch organisatorische Aufgaben bei der TGVA. So wirkte der 75-jährige Haunstetter für vier Jahrzehnte als Sportwart und zuletzt als Abteilungsleiter.



Nun übergab der pensionierte Aufzugbau-Projektmanager die Führung der Leichtathletik-Abteilung an Lars Leifeld. Der Vorsitzende der TG Viktoria Augsburg, Sebastian Kerstan, und sein Stellvertreter, Jürgen Korschinsky, würdigten vor 84 Gästen das herausragende Engagement von Heinz Pfaffinger. „Er sorgte maßgeblich dafür, dass die Leichtathletik-Abteilung mit ihrer Triathlon-Sparte zu einem unserer Aushängeschilder wurde“, betonten die Viktoria-Vorstände.



Der im Jahr 1897 gegründete Traditionsverein, der mit seinem Vereinsheim an der Sportanlage Süd zu Hause ist, gilt schon lange als bayerisch-schwäbische Läuferhochburg. Heinz Pfaffinger und der im Jahr 2012 verstorbene Hermann Böving hatten am Ende der 1970er Jahre die Spezialisierung der Leichtathletik-Abteilung auf den Laufsport beschlossen. Bei den bislang 291 Viktoria-Laufveranstaltungen leitete Heinz Pfaffinger mit seiner Frau Maria das Wettkampfbüro. Der neue Abteilungsleiter Lars Leifeld, ein 32-jähriger Bauingenieur, hat bereits ein fünfköpfiges Trainerteam und ein neunköpfiges Organisationsteam zusammengestellt, um die erfolgreiche Arbeit von Heinz Pfaffinger fortzusetzen.

So sind im kommenden Jahr sechs Laufveranstaltungen auszurichten, darunter die bayerischen Halbmarathon-Meisterschaften am 23. April 2017. Neben den beiden Straßenlauf-Klassikern im Siebentischwald über Halbmarathon und zehn Kilometer wird die 40. AOK-Winterlaufserie in den Westlichen Wäldern ausgetragen. Jedoch muss der Perlachturmlauf wegen der anstehenden Turmsanierung ausfallen.


Fotos by Wolfgang B. Kleiner


zurück