TG Augsburg II gelingt Aufstieg in die Landesliga 2

Donnerstag, 17. März 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Am vergangenen Samstag wurden die freien Startplätze für die Bayerische Landesliga 2 im Gerätturnen vergeben. Hierzu wurden die drei zur Verfügung stehenden Plätze zwischen der TG Allgäu III, USC München, TG Prittriching-Moorenweis und der TG Augsburg II ausgeturnt. Mit einem souveränen zweiten Platz machte das Augsburger Team den Aufstieg perfekt und startet somit ab Juni in der Bayerischen Turnliga.



Zur Halbzeit lag die TG Augsburg sogar noch in Führung, nachdem die beiden Startgeräte Pauschenpferd und Ringe deutlich gewonnen werden konnten. Maßgeblich dazu beigetragen hat hier neben Markus Lönner (12,75 Punkte), Kapitän der TG Augsburg I, der aufgrund seiner nur fünf Geräteeinsätze in der letztjährigen Regionalligasaison ebenfalls startberechtigt war, Lorenz Wolf (12,00 Punkte) am Pauschenpferd, sowie Christoph Rehle (13,10 Punkte) an den Ringen. Auch an den weiteren Geräten lief es sehr ordentlich für die TG, konnte man doch auf einen breiten Kader zurückgreifen und musste lediglich auf den verletzten Haiko Härle verzichten. Auch die zweite Wettkampfhälfte verlief ohne größere Fehler, auch wenn man am Barren und besonders am Reck doch im Vergleich zur TG Allgäu III deutlich Federn lassen musste und somit die Halbzeitführung nicht verteidigen konnte. Lediglich die Reckübung von Marc Thiede (12,05 Punkte) konnte hier mit der starken Konkurrenz mithalten. Am Boden konnte der entstandene Rückstand nicht mehr aufgeholt werden, trotzdem erkämpften sich die Augsburger Turner mit deutlichem Vorsprung den zweiten Platz. Dritter wurde der USC München vor der TG Prittriching-Moorenweis, die leider im nächsten Jahr wieder ihr Glück versuchen müssen.

Neben den bereits genannten Turnern kam der gesamte Kader zum Einsatz. Raphael Hampp und Robert Donderer konnten ihre Regionalligaerfahrung ausspielen und sorgten so mit für das gute Abschneiden der Mannschaft, ebenso wie die noch ligaunerfahrenen Elias Mayer, Alexander Haselbeck, Manuel Frank und Felix Hofbeck. Mit Lorenz Wolf stellt die TG zudem den Drittplatzierten in der Einzelwertung.

Das gute Abschneiden beim Aufstiegswettkampf lässt die Mannschaftsführung rund um Florian Schreiber positiv auf die nun anstehende Ligasaison blicken, sollte der Klassenerhalt mit ähnlichen Leistungen durchaus zu schaffen sein. Los geht es am 18. Juni in Pfuhl gefolgt vom 09. Juli in Monheim, bevor nach der Sommerpause am 16. Oktober in Unterhaching und am 20. November in Unterföhring die Entscheidungen ausgetragen werden.


Mehr Artikel zu Turnen/Turnspiele
Mehr Artikel zu Turnen
  • Mehr Artikel zu TG Augsburg
  • Artikel anzeigen

    zurück