Tag des Ehrenamtes des BLSV Sportbezirks Schwaben

Samstag, 05. August 2017, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Beim diesjährigen Tag des Ehrenamtes des BLSV Sportbezirks Schwaben in der Stadthalle Schwabmünchen erhielten verdiente Funktionäre aus Haunstetten vier von fünf Ehrungen. Als erster „auf dem Gipfel“ für den Kreisverband Augsburg-Stadt stand Günter Frede von der Sektion Augsburg des Deutschen Alpenvereins.



Er ist seit 1972 im Verein und dort tätig als Bergwanderführer, Tourenwart und Ausbildungsreferent, dazu ferner verantwortlich für das Winterprogrammheft und das Vortragsprogramm (Plakate). Auch ist er Mitglied der Hochtourengruppe von Lois Färber (Peru und Ecuador) sowie ausgebildeter Bergwanderführer im Tiroler Bergsportführerverband.

Werner Kraus vom FC Haunstetten ist seit 1981 im Ehrenamt, Schwimmhelfer und Mitarbeiter beim Ausbau der Vereinshütte in Rieden. Dazu fleißiger Helfer bei zahllosen Veranstaltungen des Vereins. Kraus war erst stellvertretender Abteilungsleiter Schwimmen, dann Abteilungsleiter und ist Betreuer der „Seepferdchen-Gruppe“. Bis 2015 war er 1. Vorsitzender des Vereins.

Günter Scholz vom FC Haunstetten ist seit 1975 im Verein aktiv. Er war Fußball-Trainer für die Jugend und Senioren in verschiedenen Vereinen und Fußballschiedsrichter. Bis 2014 trainierte er noch die 1. Mannschaft des FC Haunstetten, seit 2015 ist er 1. Vorsitzender des Vereins.

Joseph Kugler vom TSV Haunstetten ist seit 49 Jahren im Ehrenamt als Abteilungsleiter Tischtennis, 1. Schriftführer im Verein sowie seit 10 Jahren Leiter der Walking-Gruppe.

Günther Schmidt vom TSV Haunstetten spielt seit dem 6. Lebensjahr im Verein Fußball. Seit den 80er Jahren ist er im Ehrenamt: Jugendleiter, Kassier, stellvertretender Leiter der Fußballabteilung, Abteilungsleiter Fußball und von 1992 bis 1998 auch 3. Vorsitzender des Gesamtvereins. Die guten Plätze in der Bezirksliga Süd in den vergangenen Jahren sind nicht zuletzt sein Verdienst.



Die fünf Geehrten vom BLSV-Kreisverband Augsburg-Stadt, „eingerahmt“ von der sportlichen und politischen Prominenz: (v.l.) Bezirksvorsitzender Bernd Kränzle, Moderatorin Loni Becht (BLSV; TSV Schwabmünchen), Claudia Linke, Bezirksvorsitzende Schwaben der Bayerischen Sportjugend BSJ, Günther Schmidt, Werner Kraus, Günter Frede, Joseph Kugler, Günter Scholz, Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert, und Gisela Bartmann (BLSV-Referentin „Sport für Ältere“).

Foto: BLSV


Mehr Artikel zu BLSV

  • zurück