TTC Langweid Teams auch neben den Damen I überaus erfolgreich

Dienstag, 16. April 2024, 13:55 Uhr Angela Merten

Langweider „Dritte“ werden Bayerischer Pokalmeister und das 1. Männerteam des TTC Langweid agiert als "Klassenprimus"

Das 3. Damenteam des TTC Langweid sammelt Meistertitel: Nach dem souveränen Gewinn der Meisterschaft in der Bezirksoberliga wurde das Team Bezirkspokalmeister und danach Südwestbayerischer Pokalmeister Ihrer Leistungsebene. Die von Franz Kaps gecoachte Mannschaft vergrößerte ihre Titelsammlung am Wochenende in Wunsiedel bei den Bayerischen Pokalmeisterschaften.

Das Team Barbara Jungbauer, Anna Kaps, Lisa Vögele, Corinna Brummer wurde mit glatten Siegen gegen die anderen drei für das bayerische Bayerischen Final Four qualifizierten Teams, alles 1. Mannschaften ihrer Vereine, mit glatten Siegen Bayerischer Pokalmeister. Im ersten Spiel hatte der TSV Bogen (Niederbayern) mit 2:4 das Nachsehen und danach die Spielgemeinschaft TV Bürgstadt/SC Freudenberg (Unterfranken) mit 1:4. Abschließend folgte der 4:0 Sieg des TTCL gegen den TSV Kornburg (Mittelfranken) Die „Dritte“ des TTC Langweid ist als Bayerischer Pokalmeister für den Bayerischen Tischtennis-Verband und die Teams der 32 Bezirksligen des Verbandes vom 9. bis 12. Mai bei der Deutschen Meisterschaft in Schwarzenbek (Schleswig Holstein) am Ball.

Zum Gewinn des Bezirkspokals hat auch Vivien Behnisch beigetragen. Am souveränen Gewinn des Meistertitels (9 Punkte Vorsprung) waren auch Sandra Maiershofer, Vivien Behnisch, Mannschaftsführerin Franziska Karcher und Dana Behnisch beteiligt.

Bestätigung des 1. Männerteams TTC Langweid als Klassenprimus

Der Spielplan der Landesliga hatte drei Spitzenspiele terminiert, zwei davon mit Beteiligung des TTC Langweid in Heimspielen: am Samstag gegen den TSV Königsbrunn und am Sonntag gegen den TSV Aichach. Dazu am Samstag auch noch die Begegnung Aichach – Königsbrunn.  Das TTCL-Team hat zwar den Meistertitel und den Aufstieg in die Bayernliga aufgrund klarer Tabellenführung schon lange sicher, doch fühlte sich das TTCL-Qartett mit den Spielen gegen Königsbrunn und Aichach als Zünglein an der Waage in deren Kampf um den Relegationsplatz 2.  Zudem ging es dem Tabellenführer um das Prestige. Die Teams lieferten ab, was mit den Begegnungen versprochen war: guter Sport und Spannung.

TTC Langweid - TSV Königsbrunn 6:4

Gegen Königsbrunn war die Begegnung bis zum Schluss offen, der 6:4 Sieg (21:19 an Sätzen), war knapp aber verdient. Das Gleichgewicht ergab sich durch ein 1:1 schon aus den Doppelspielen, durch einen 3:2 Sieg des Duos Katharina Schneider/Marko Bröll und einer überraschenden 2:3 Niederlage von Yurie Sandulenko/Timur Carcevschi. Unser Spitzendoppel hat das Spiel nach einer 2:0 Satzführung noch aus der Hand gegeben. Je zwei Einzelsiege buchten einmal mehr Yurie Sandulenko und Timur Carcevschi. Den Sieg sicherte Katharina Schneider

TTC Langweid – TSV Aichach 5:5

Nachdem der TSV Aichach, das bis daot erfolgreichste Team der Rückrunde, gegen Königsbrunn überraschend 3:7 verloren hatte, war auch die Entscheidung für Königsbrunn um Platz 2 bei drei Punkten Vorsprung vor Aichach gefallen. Daran hätte selbst ein Sieg in Langweid nichts ändern können. Während das Aichacher Team gegen Königsbrunn ihre Nummer 3 ersetzen mussten, konnte das Spiel in Langweid komplett bestritten werden. Die Gegner begegneten sich auf Augenhöhe. Bei Langweid gaben die Doppel (Sandulenko/Carcevschi und Schneider/Bröll) mit ihren Siegen den Ausschlag zum Punktgewinn. In den Einzelbegegnungen waren die Gäste im Vorteil. Die TTCL-Einzelsiege: je einer durch Yurie Sandulenko, Katharina Schneider und Timur Carcevschi. Gegen den Abwehrstrategen Manfred Pielmeier-Güll, Nr. 1 der Gäste, fanden sowohl Yurie Sandulenko als auch Katharina Schneider kein Rezept. Mit 5:5 (an Sätzen 20:19 für Langweid) war die Punkteteilung gerecht, gestanden sich die Gegner.

Text: Gert Jungbauer - TTC Langweid

Bildquelle: TTC Langweid
Das Foto zeigt das Pokal-Meisterteam v. l. Anna Kaps, Lisa Vögele, Barbara Jungbauer.


zurück