Schnupperfahren des RT Königsbrunn e.V.

Dienstag, 19. September 2023, 11:53 Uhr KF

Das Racing Team Königsbrunn veranstaltete ein Probefahren für alle, die Geschwindigkeit lieben

Am Samstag, dem 16.09.2023 fand auf dem Globusparkplatz in Königsbrunn ein Schnupperfahren für Kartbegeisterte statt. Kostenlos konnte man seine Fähigkeiten auf den wendigen Maschinen erproben

Mit bester Stimmung im Sonnenschein wurden alle Interessierten auf der aufgebauten Teststrecke empfangen. Doch das strahlend schöne Wetter hatte auch seine Kehrseite. Viele Leute waren zu leicht bekleidet, um auf die Karts zu dürfen. In kurzer Hose und Sandalen ist das Risiko zu groß, erzählte Andrea Schwab, der 2. Vorstand  des RT Könisbrunn.  Allgemein ist Kart-Slalom aber ein sehr sicherer Sport, Verletzungen gibt es so gut wie nie.

Gleichzeitig wurde die aufgebaute Strecke bestehend aus Pylonen von den Vereinsmitgliedern zum Training für einen bevorstehenden Wettkampf am Folgetag gegen den AMC Memmingen genutzt. Ziel ist es den Parcours so schnell wie möglich zu durchqueren und dabei möglichst keine Pylonen umzuwerfen, sonst folgen Strafsekunden. Gerade die Strecke für die kleinen Fahrer hat seine Tücken. Sie ist enger angelegt und es erfordert viel Geschick und Können durch die Kurven zu manövrieren, ohne zu viel Geschwindigkeit zu verlieren.

Der Fuhrpark des Vereins umfasst auch zwei hochmoderne  E-Karts, mit denen man geräuscharm beeindruckende Geschwindigkeiten erreichen kann. Für Anfänger können die Fahrzeuge gedrosselt und mit wenigen Handgriffen auf die Größe des Fahrers angepasst werde. So ist es bereits mit sechs Jahren möglich, die Reifen quietschen zu lassen. "Wer früh beginnt kann es weit bringen", berichtet der 1. Vorstand Hans-Peter Bermann-Pyrkosch. Ein Fahrer des Vereins konnte sogar durch seine hervorragenden Leistungen an der Deutschen Meisterschaft im Kart-Slalom teilnehmen.

Das Motto lautet Kindern und Jugendlichen eine interessante, sinnvolle sportliche Aktivität im Breitensport und im Rahmen der Verkehrserziehung zu bieten, die zudem viel Spaß macht.

Aktuell hat das Racing Team Königsbrunn 62 aktive Fahrer, die den Kartsport mit Begeisterung ausüben, ist jedoch stets auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Das Training findet in der Regel von 10.00 – ca. 12.00 Uhr in Kissing auf dem Festplatz und Mittwoch von 16.00 bis ca. 18.00 auf dem Globusparkplatz, Messerschmittstr. 22 in Königsbrunn statt. Interessierte können dort gerne vorbeischauen und eine kostenlose Testrunde drehen. 


zurück