Königlich Privilegierter Schützenverein mit neuer Schießanlage

Freitag, 22. September 2023, 12:15 Uhr Thorsten Franzisi

Mit einer großen Feier weihte der Königlich Privilegierte Schützenverein Augsburg seine neue Schießanlage ein.

Der Königlich Privilegierte Schützenverein Augsburg hat seine Schießanlage für Luftdruckwaffen modernisiert und setzt nun auf den Schießständen moderne elektronische Zielerfassung ein. Eingeweiht wurde die Anlage mit einem Festakt und einem Eröffnungsschießen.

Der Königlich Privilegierte Schützenverein Augsburg kann als ältester Verein der Stadt Augsburg auf eine lange Geschichte seit dem Jahr 1430 in der Augsburger Rosenau zurückblicken. Ging es damals darum die Verteidigungskraft der Stadt zu sichern, messen sich heute Schützen in sportlichem Wettkampf an historischer Stelle miteinander.

Um den Sportschützen beste Trainingsbedingungen zu bieten entschloss sich der Verein seine Sportanlage für Druckluftwaffen zu modernisieren. Während der dreimonatigen Bauphase wurden durch engagierte Mitglieder des Vereins über 800 Stunden Eigenleistung erbracht um die 24 Schießstände auf den neusten Stand der Technik umzubauen. Statt Papierscheiben und elektrischen Seilzuganlagen erfolgt die Trefferaufnahme nun mit elektronischen Messrahmen, welche die Position der durchfliegenden Projektile vermisst und in Echtzeit den Schützen und Zuschauern auf Monitoren darstellt. Solche Systeme stellen bereits seit einigen Jahren bei nationalen und internationalen Wettkämpfen eine Grundvoraussetzung dar und ermöglichen es den Zuschauern das sportliche Geschehen attraktiv live mitzuverfolgen.

Am Eröffnungsschießen vom 16.09.23  nahmen neben den Mitgliedern des Kgl. Priv. Schützenvereins Augsburg ebenfalls Mitglieder der Schützenvereine Altstadt Augsburg e.V. sowie Gartenstadt Spickel e.V. teil, deren Vereine über keine eigenen Schießstände verfügen. Nach der Begrüßung durch den 1. Schützenmeister Matthias Wolczyk, welcher sich freute, dass auf der Anlage bald wieder regionale und überregionale Meisterschaften stattfinden werden, würdigte Stadtrat und Referent für Kultur, Welterbe und Sport Jürgen Enninger die Bemühungen des Kgl. Priv. Schützenvereins um den Schießsport und betonte die perfekten Trainingsmöglichkeiten für Schützen auf der größten Schießanlage im Stadtgebiet vor zahlreichen Gästen und Vertretern des Sportschützengaus Augsburg.

Zur Erinnerung an das Ereignis wurde durch den Augsburger Maler Herbert Duttler eine Schützenscheibe bemalt, welche vor den Gästen enthüllt wurde und im Schießstand aufgehängt wird.


Für eine Überraschung der Gäste sorgten die Salutschützen des Schützenvereins Stadtbergen e.V., welche zur Feier unter dem Kommando von Herrn J. Enninger drei lautstarke Salutschüsse abfeuerten und somit den Startschuss für den Schießwettbewerb gaben. Insgesamt traten 37 Schützinnen und Schützen in den Disziplinen Luftgewehr und Luftgewehr Auflage sowie Luftpistole und Luftpistole Auflage an. Die Erfolgreichsten wurden anschließend bei einer Siegerehrung geehrt, bevor der Abend gemeinsam mit einem Lagerfeuer ausklang.

Disziplin Luftgewehr
1.Platz: Ute Heine (364 Ringe)
2.Platz: Reinhold Müller (360 Ringe)
3.Platz: Peter Ott (265 Ringe)

Disziplin Luftgewehr Auflage
1.Platz: Friederike Weber (313,7 Ringe)
2.Platz: Werner Gintzel (307,2 Ringe)
3.Platz: Christine Blaschek (304,9 Ringe)

Disziplin Luftpistole
1.Platz: Wolfgang Weber (362 Ringe)
2.Platz: Peter Priadka (357 Ringe)
3.Platz: Wilko Westphal (357 Ringe)

Disziplin Luftpistole Auflage
1.Platz: Werner Gintzel (300,1 Ringe)
2.Platz: Dieter Klassen (298,4 Ringe)
3.Platz: Werner Jahr (294,5 Ringe)

Nach dem Eröffnungsschießen startet nun der reguläre Trainingsbetrieb des Kgl. Priv. Schützenvereins Augsburg in der Stadionstr. 5 in 86159 Augsburg, zu welchem ebenfalls sportlich Interessierte zu einem Schnuppertraining nach Voranmeldung an den Dienstagen ab 19:00Uhr willkommen sind. www.kgl-priv-schuetzenverein-augsburg.de


zurück