Heimsiege beim BVV Beach Masters im Augsburger Fribbe

Donnerstag, 15. Juni 2023, 10:15 Uhr Angela Merten

Das zweite BVV Beach Masters der Kategorie in dieser Saison im Fribbe war fest in der Hand der Augsburger

Bei den Herren siegte Mario Semmler mit seinem Partner aus Krumbach Kai Pilz. Bei den Frauen gewann die gebürtige Augsburgerin Sonja Auer mit Tiana Nicolaus aus München.

Pilz/Semmler gelang bei den Herren ein fast perfektes Turnier. Mit drei Siegen zogen die beiden ungeschlagen ins Endspiel im Fribbe ein. In diesem warteten Youngster Paul Koch (VC Eitting 09) und Routinier Florian Schweikart (Beach4U), der sich bestens im Fribbe auskennt. Beide hatten im gesamten Turnierverlauf lediglich zwei Sätze abgegeben. Bezeichnenderweise in Runde zwei gegen Pilz/Semmler. Somit ging es für Koch/Schweikart über die Verliererrunde. Im Finale trafen die Teams dann wieder aufeinander. Nachdem die ersten beiden Sätze jeweils mit 15:13 für eines der beiden Teams geendet hatten, musste der Tie-Break entscheiden. In diesem kippte das Momentum auf Seiten von Pilz/Semmler, die diesen klar mit 15:9 gewinnen konnten. Somit gelang den beiden ihr erster Triumph bei einem BVV Beach Masters in Bayern. Platz drei in Augsburg ging an Daniel Becker/Yannick Burbrinck (TSV Burgberg), nachdem Daniel Müller/Adrian Nachtwey (VC DJK München-Ost-Herrsching/TSV Grafing) verletzungsbedingt zum kleinen Finale nicht mehr antreten konnten.

Wie sich Turniersiege anfühlen, das wussten die Siegerinnen in der Frauenkonkurrenz bereits davor. Denn sowohl Sonja Auer (SV Lohhof), als auch Tiana Nicolaus (Beach4U) konnten sich bereits einmal als Bayerische Meisterin feiern lassen. In Augsburg lieferten die beiden ein perfektes Turnier ab und verloren bis ins Finale keinen Satz. In diesem trafen Auer/Nicolaus auf Lisa Gantner/Kristin Standhardinger (VC DJK München-Ost-Herrsching). Es entwickelte sich ein dramatisches Endspiel. Beide Sätze endeten mit dem knappest möglichen Abstand von zwei Punkten. In beiden Sätzen behielten Auer/Nicolaus die Nase vorn. Im ersten Durchgang mit 15:13 und im zweiten nach einer echten Nervenschlacht mit 25:23! Platz drei ging an Magdalena Ahn/Laura Heilrath (SV SW München/TV Planegg-Krailling), die sich im kleinen Finale mit 2:1 (7:15, 15:12, 15:9) gegen Bianca Peter/Eva Schilf (DJK Augsburg-Hochzoll/TSV Sonthofen) durchsetzen konnten.

Text: Mario Semmler


zurück