Freibad Bärenkeller: Schwimmabzeichentag am 21. Mai 2023

Freitag, 19. Mai 2023, 10:54 Uhr Thorsten Franzisi

Die große Initiative für mehr Sicherheit am und im Wasser

Schon vor der Corona-Pandemie hatten viele Kinder – auch nach dem vierten Schuljahr – noch kein Schwimmabzeichen erworben. In den vergangenen drei Jahren waren die Bäder teils über viele Monate geschlossen. In dieser Zeit fanden fast keine Schwimmkurse statt. Insbesondere konnte für zwei Schuljahrgänge in den Schulen kaum Schwimmunterricht abgehalten werden. Die Schwimmfähigkeit der Bevölkerung hat dadurch insgesamt deutlich abgenommen.


Die Schwimmvereine, Tauchclubs, DLRG, Wasserwacht, ASB und Schwimmmeister rufen deshalb gemeinsam dazu auf, wieder schwimmen zu gehen – und das Können von qualifizierten Trainer*innen und Schwimmausbilder*innen überprüfen zu lassen.


Dazu stehen am Sonntag, 21.Mai 2023 bundesweit in vielen Frei- und Hallenbädern ehrenamtliche Prüfer*innen bereit, um Schwimmabzeichen abzunehmen. In Augsburg haben sich die DLRG KV Augsburg/Aichach-Friedberg e. V. und der SB Delphin 03 Augsburg e. V. zusammengeschlossen, um diesen Aktionstag während der öffentlichen Schwimmzeit im Freibad Bärenkeller durchzuführen. Ebenso wollen wir sichtbar machen, mit wieviel (ehrenamtlichen) Einsatz, besonderer Unterstützung der Schulen, Vereine und der Bäder an sich alles dafür getan wird, unseren Kindern sicheres Schwimmen beizubringen. Als erstes dieser Abzeichen ist für Kinder das „Seepferdchen“ ein Anreiz, um sich gründlich mit dem Schwimmen zu beschäftigen.

Als sichere Schwimmer gelten all jene, die das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze besitzen. Kompetente Prüfer*innen aus beiden Vereinen stehen dafür zur Verfügung. Sollte es beim ersten Mal nicht ganz klappen, können die Experten  sicherlich auch hilfreiche Tipps für den Weg zum Sicheren Schwimmer geben. Die Abnahme kann spontan im Rahmen des öffentlichen Badebetriebs erfolgen oder auch mit Voranmeldung unter augsburg.dlrg.de. Der Augsburger Schwimmabzeichentag startet um 11:15 Uhr mit einer Eröffnungsfeier und läuft dann im Freibad Bärenkeller, am oberen Schleißweg 15, bis 18 Uhr.

 


zurück