Der FC Augsburg bezwingt Union Berlin mit 2:0 im Heimspiel

Samstag, 13. April 2024, 00:02 Uhr Marc Gerstmeyr

Freitagabend, zur Eröffnung des 29. Spieltags empfängt der FC Augsburg den 1. FC Union Berlin in der WWK-Arena.

29.731 Zuschauer sahen eine am Ende überzeugende Leistung der Augsurger Mannschaft. Die Rot-Grün-Weißen feierten einen verdienten 2:0-Heimsieg.

Wie bereits am vergangenen Wochenende musste FCA-Cheftrainer Jess Thorup auch beim Heimspiel gegen Union Berlin auf die angeschlagenen Kevin Mbabu, Fredrik Jensen und Iago verzichten. Kristijan Jakić konnte aufgrund einer Verletzung nicht spielen. Zudem standen erstmals die beiden U23-Spieler Daniel Hausmann und David Deger im Kader. Tim Breithaupt wurde in die Startelf berufen.

Die Rot-Grün-Weißen verteidigten gegen die Gäste aus Köpenick erneut mit einer Viererkette. Neben den Innenverteidigern Jeffery Gouweleeuw und Felix Uduokhai besetzten Maximilian Bauer und Mads Pedersen, der gegen die Eisernen sein 100. Pflichtspiel für den FCA absolvierte, die Außenbahnen.

Im Flutlichtschein einer gut besetzten, jedoch nicht ausverkauften WWK ARENA tasteten sich die beiden Mannschaften in der ersten Halbzeit ab und konzentrierten sich darauf, kompakt zu stehen. Das führte zu vielen umkämpften Bällen, aber große Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Nach 45 Minuten ging es torlos in die Kabinen.

Tietz traf früh und Joker Michel zog nach.

Personell unverändert, aber furios starteten die Rot-Grün-Weißen in Durchgang zwei. Bereits wenige Minuten nach Wiederanpfiff tauchte Phillip Tietz nach einem Fehlpass der gegnerischen Verteidigung frei vor dem Tor der Gäste auf. Frederik Rönnow machte sich zwar lang, konnte den Einschlag zur 1:0-Führung aber nicht mehr verhindern (48.). Für Tietz war es der achte Saisontreffer.

Davon angespornt drängten die Hausherren nun weiter nach vorne: In der 57. Minute packte Ermedin Demirović im gegnerischen Strafraum die Hacke aus und suchte Vargas, doch ein Berliner Bein war noch dazwischen. Wenige Minuten später schoss Jeffrey Gouweleeuw nach einem abgefälschten Freistoß von Arne Maier aus der Drehung, aber der Berliner Schlussmann konnte den Ball festhalten (64.).

In der 82. Minute kam Sven Michel als Einwechselspieler ins Spiel! Nach einem Zuspiel von Arne Maier zog der FCA-Angreifer am linken Strafraumeck beherzt ab und versenkte den Ball mittig im Tor seines Ex-Vereins!!! Obwohl die Fahne des Assistenten zunächst oben war, zählte der Treffer nach Einschalten des Video-Assistenten! Pep Biel, Patric Pfeiffer und Mert Kömür waren mittlerweile ebenfalls auf dem Feld. Kömür hatte nach seinem Profi-Debüt in Hoffenheim nun seinen ersten Heimspiel-Einsatz.

Dann endete das Spiel in Augsburg! Der FCA gewann mit einem Vorsprung von zwei Toren und verteidigte damit den siebten Platz in der Tabelle (39 Punkte). In der kommenden Woche wird der FCA erneut am Freitagabend spielen, diesmal gegen Eintracht Frankfurt (19. April, 20.30 Uhr) - das wird sicherlich ein spannendes Spiel! (Bilder: Carmen Dammaschke-Gerstmeyr)


zurück